Start Planung Navigation Ausrüstung Motorrad Reiseberichte Video Gästebuch Disclaimer 

Ausrüstung (Foto & Film) (Erstellt von MiMoto am 19.08.2009 Überarbeitet: 18.08.2010)

 


 

 

  Video / Film        Go Hero HD        Fotografie       

Hier stelle ich Euch die Ausrüstungen vor die ich für meine Fotos und Filme verwende, des weiteren mit welchen Softwareprogrammen ich arbeite

Ausrüstungsgegenstände fürs Motorrad (Endschalldämpfer, Reifen etc.) findet Ihr unter dem Register Motorrad
 

 

Videoausrüstung.

Historie 1. Variante
Der erste Film den ich auf dem Motorrad gefilmt habe war 1999 aufgenommen worden, genaugenommen war es Andrea, meine damalige Frau, die die Kamera hielt. Wir fuhren auf den Sustenpass und sie filmte was ihr während der Fahrt so gefiel. Es war damals eine Panasonic Bandkamera. Das Filmmaterial viel mir erst 2009 wieder in die Hände und ich schnitt meinen ersten Motorradreisefilm zusammen. Der ist in Youtube veröffentlicht leider in Germany gesperrt weil ich dort Musik mit verarbeitete wo mir die Rechte fehlten, der Link funktioniert nur wenn Euer Browser nicht als "DE" - Browser von Youtube klassifiziert wurde. Susten Film

Im Jahr 2008 wurden immer mehr Motorradfilme veröffentlicht die mittlerweile Qualitativ recht ordentliche aussahen, ich las mich in das Thema etwas ein und kaufte mir eine Sony DCR-PC350E. Diese Kamera hat den Vorteil das sie über eine LANC Buchse verfügt wo man die Kamera mit einem Kabel und Schalter vom Lenker aus bedienen kann. Dazu besorgte ich mir eine Fingercam die, weil recht klein, am Helm montiert nicht so stark auffällt. Die Idee war nun das die Cam und Kamera ständig Standby zum Filmen zur Verfügung zu haben, fährt man irgendwo lang wo es schöne Ansichten gibt drückt man den Schalter und filmen.

Im Jahr 2009 entstand dann mit dieser Ausrüstung bei einer Frankreich Runde der folgende Film:

   

Qualitativ war ich damit nicht zufrieden. So ist z.B. die Fingercam nicht in der Lage die Farben neutral wiederzugeben, bei etwa 27 Sekunden wechselt die Szene, ich habe dort einen Schnitt gesetzt und man sieht deutlich das die anfänglich sehr warmen Farben im dunkeln in eine Blaustich wechseln, so etwas mag ich garnicht. Desweiteren empfinde ich das 4:3 Format nicht Ideal, 16:9 ist mm nach das idealere Format für Filme wo Landschaften gezeigt werden sollen.

Hier nochmal die beschriebene Ausstattung im einzelnen:

Videocam von Sony Typ DCR-PC350E mit LANC-Buchse(!):

Über die "LANC" -Steckbuchse an der Sonycam wird ein Fernsteuerungskabel mit an/aus Schalter gestöpselt.

An/Aus Schalter:

 

Die Fingercam wird mittels Kabel an einer Akkubatterie und einem A/V Stecker mit der Sonycam verbunden.

Akku, reichlich Kabel und A/V Stecker, auch ist ein Audio
Stecker für ein Micro enthalten :

 

Die Fingercam von Air-Action wird an einen passenden Stecker des Akkupaketes sicher verschraubt.


             

Die Befestigung am Helm siehe hier:  >>KLICK<<

 

 

Historie 2. Variante

Um das Problem mit der Farbe hinzubekommen und mein Wunsch nach 16:9 wurde ich wieder bei Sony fündig. Sony HXR-MC1P - HDV-Camcorder

Das Aufbauprinzip ist wie bei meiner Fingerkamera, eine Aufnahmeeinheit mit Bildschirm deutlich kleiner als die erste Sony, auf der Rückseite war auch ein Gewindebuchse die auf ein Fotostativ paste, ich habe dies genutzt und die Aufnahmeeinheit am Lenker befestigt. Im Gegensatz zur Fingercam ist der Aufnahmekopf in etwa gleich lang aber doch erheblich dicker als diese. Das war aber noch nicht das Problem, um Weitwinklige Aufnahmen hinzubekommen musste ich eine Weitwinkellinse vor den Aufnahmekopf schrauben die in etwas so schwer wie der Aufnahmekopf war und als würde das nicht schon reichen verdoppelte sich der Durchmesser mit dieser Linse, die Befestigung am Helm wurde somit nicht gerade leichter für mich, aber immer noch gut zu bewerkstelligen.

Den folgenden Film drehte ich im Dezember 2009 mit dieser Ausstattung:

Im Film sieht man das die Farbtreue nun erheblich besser geworden ist, auch das Format 16:9 macht sich  positiv bemerkbar. Die Steuerung am Lenker und der Kontrollbildschirm waren super. Dennoch war ich noch immer nicht zufrieden. Im Film gibt es sehr viele Unruhe, damit meine ich die häufigen Wackler, ist zwar am Helm montiert einleuchtend aber als Fotograf weiß ich auch das um so weitwinkliger ich fotografiere um so länger kann ich ohne Verwackler zu erzeugen belichten, das bedeutet anders herum das Bild wird ruhiger bei
gleicher Bewegung umso weitwinkliger die Kameralinse das Licht einfängt.

 

Status Quo - derzeit verwendete Filmkamera:

Ich bin auf einen Werbefilm aufmerksam geworden, eine neue kleine für Actionaufnahmen speziell entwickelte Kamera. Go Hero pro HD

Ich war von diesen Werbefilmen so beeindruckt das ich mir diese Cam bei Louis besorgte. Seit neustem hat
auch
Air-Action diese Cam, wie auch noch einige andere, im Programm. Auch wenn die Cam keinen eigenen Bildschirm hat so ist sie recht einfach zu bedienen, mit einem Weitwinkel von 170° muss man damit nicht zielen alles was vor einem liegt nimmt diese Cam auf, sie sieht damit mehr als das eigenen Auge.

 

Die Befestigung der Cam ist auch sehr einfach mit den mitgelieferten Befestigungselementen bekommt man sie überall fest. Derzeit die perfekte Lösung.

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Videoschnitt / Nachbearbeitung

Es gibt viele Programm z.B. Windows Movie Maker was bei Windows mitgeliefert wird, wer es dort nicht findet kann dem Link folgen und sich es herunterladen.

Mit Movie Maker habe ich bisher nur wenig gearbeitet und kann nur sagen das es funktioniert, mehr aber auch nicht.

Ich selbst habe über EBAY vor längerer Zeit mal sehr günstig eine Adobe Creative Suite Produktion Studio Standard erstanden. In dem Paket sind einige Programme enthalten die ich bisher nie brauchte, außer Photoshop CS2 für die Fotonachbearbeitung und da das Paket günstiger war als PS CS2 alleine schlug ich damals zu.

Nachdem ich mit dem Videofilmen begonnen hab nutzte ich dann zum Filmeschneiden das in diesem Paket auch enthaltene Premiere Pro 2.0, die neuste Version ist die 4.0 allerdings unbezahlbar. 

Kurzum, es wird noch lange dauern bis ich alle Möglichkeiten die mir P.Pro 2.0 bietet ausschöpfen kann, aber ich bin damit bisher sehr zufrieden!

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

Fotografie

...befindet sich noch im Aufbau, etwas Geduld bitte...!

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Gruß
Michael

 

Stimme für Pan Top 100 Alpentops.de - TOP Alpen-Sites