mikemoto OffRoad
Mont Jafferau 2802m

Weiterführende Infos:


Alpenrouten.de


Klassifizierung nach Denzel:


4  


Film direkt Link:


Mont Jafferau Youtube


Mimotos Youtube Kanal

Um die Ortschaft Oulx...

bieten sich gleich mehrere tolle Gebirgsstrecken an eine davon ist der Mont Jafferau, der Einstieg erfolgt von Oulx kommend kurz nach der Ortschaft Salbertrand an der ss24 links ab hinauf zu einem kleine Bergdorf. Direkt danach beginnt der Schotterteil und es dauert schon eine Zeit bis die Strecke auch Landschaftlich sehr spektakulär wird. Sehr beeindruckend ist sicher für jeden der kurvenreiche enge Tunnel der mehrere Kurven enthält und komplett unbeleuchtet ist. Nach dem Tunnel bietet sich ein sagenhaftes Bild auf das Steinmassiv oberhalb des Tunnels. 
Als wir die Strecke im Juli 2012 gefahren sind kamen wir nur noch wenige Kilometer weiter und wurden dann von einer Schneezunge gestoppt. Beim 2. Anlauf im Oktober ging alles glatt und wir kamen bis auf den Gipfel. Danach fuhren wir die Westseite nach Bardoneccia hinunter, mit unseren 350ccm Freeriede‘s war das im Oktober kein Problem aber mit einer KTM oder BMW Adventure wie noch im Juli wäre das kein leichtes unterfangen gewesen da es stellenweisse sehr steil abwärts geht. 
Denzel bewertet den ersten Teil von Salbertrand zum Gipfel mit 4 was ich für übertrieben halte, meine Meinung 3-4 und für die westseite Bardoneccia zum Gipfel 4-5.
> mikemoto 3 zum ReiseForumhttp://www.mikemoto.de/Mikemoto_3/welcome.html