mikemoto OffRoad
Ligurische GrenzKammStrasse

Weiterführende Infos:


Alpenrouten.de

LGKS NORD

LGKS SÜD


Klassifizierung nach Denzel:

3-4-5


Weitere Mimoto Film :

Mimotos Youtube Kanal

LGKS die Kurzform für ligurische Grenzkammstraße unter Bikern ein bekannte Abkürzung. Sie wird in 2 Teil aufgeteilt den südlichen und den nördlichen. In einem Forum schrieb mal jemand die LGKS wäre der Jakobsweg der Motorradfahrer, eine sehr passende Umschreibung wie ich finde. Tatsächlich war es so das ich diese Strecke irgendwann mal fahren musste und nicht nur einen Teil davon sondern wenn dann alles. 
Als es soweit war war es eigentlich zu früh, zumindest sollte es am kommenden Tag erst über die LGKS gehen. Wir hatten bereits Cenis, Finestre, Jafferau, Sommeiller und Parpaillon die Tage vorher hinter uns, hatten am Vortag einen Ruhetag in Saint Tropez eingelegt weil wir wirklich platt waren und sind heute in aller Ruhe bis nach Pigna am südlichen Ende der LGKS gefahren um Morgen dann in aller Ruhe die 55 Kilometer der LGKS unter die Räder zu nehmen.
Nun, im Hotel war es noch keine 15Uhr und weil wir heute nur einfach hierher grollt waren und ausgeruht uns fühlten dachte wir fahren wir mal zum Colle di Langan, kurz dahinter auf der P65 geht es links in die LGKS hinein, fahren dann mal ein bisschen und dann wieder zurück.
Spätestens nach 20km auf der LGKS war klar das ziehen wir heute noch durch und taten es auch. Um 21.30 sassen wir dann geduscht am Abendessentisch im Hotel mit einem breiten Grinsen im Gesicht, wir hatten es Geschafft. 
Gefahren sind wir also von Süd nach Nord und es stimmt wenn man lies das dies die Richtung ist wo sie mühevoller sei als wenn man von Nord nach Süd fährt. Es gibt nicht wirklich viele und auch keine großen Steigungsstück die paar die es gibt haben dann auch den schlechtesten Untergrund, alles von groben bis feinem Schotter, komplette Auswaschungen und blanker Fels ist dort vertreten und an diesen Stellen ist Abwärtsfahren definitiv einfacher als Hinauffahren da Grip nicht überall einfach aufzubauen ist. Viele Teile besonders in der Mitte der Route sind überaus langweilig. Wenn man in die Karte schaut fällt einem im südlichen Bereich ab Colle Melosa ein kleines Stück auf welches rot schraffiert und nach der Legende ein besonders gefährliche Strecke darstellt, es stimmt zwar das dort der Untergrund etwas grober ist aber dennoch recht einfach zu fahren, diese Kennzeichnung besagt nur das es hier direkt an der Wegeskante abwärts geht, die Strecke selber und die Anforderungen an Mensch und Maschine sind nicht über gebühr gefordert. Diese Kennzeichnung wäre allerdings auch im nördlichen Teil der Strecke angebracht wie man im Film gut erkennen kann. 
Die Streckenteile die nach Denzel 4-5 sind findet man nur im Nordteil im groh ist 3-4 und an einigen Stellen wenn überhaupt nur 2, dort fehlt eigentlich nur noch eine Teerschicht über dem festen Split. Die eigentliche Herausforderung der LGKS ist ihre Länge von 55km, wir habe 5 Stunden gebraucht und waren echt Platt danach.