Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Mittwoch 13. November 2019, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Greyerzellerland mit Vincent
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 10. November 2019, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 17:58
Beiträge: 5167
Wohnort: Niederösterreich
:L Gute Idee Herbert, schaumma mal, wär jedenfalls nett! ;)

LG

_________________
Gigl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Greyerzellerland mit Vincent
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 10. November 2019, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14
Beiträge: 5676
Gigl hat geschrieben:
:L Gute Idee Herbert, schaumma mal, wär jedenfalls nett! ;)

:L Ich schau wenn ich ein verlängertes WE frei bekomm und du hast eh immer frei :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Greyerzellerland mit Vincent
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 17:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 13:12
Beiträge: 4069
Wohnort: Esslingen am Neckar
So, den Film nun geschaut. :L Schöne Vorstellung einer schönen Gegend! DD Von einem Einwohner seine Heimat zeigen und erklären zu lassen, finde ich eine großartige Idee!

Bin erfreut, dass der Film meine Fragen ja wirklich beantwortet. :D Gleich am Anfang, und auch, dass es sich bei dem geheimnisvollen Geyerzellerland tatsächlich um das Käse-Land Gruyère handelt. :mrgreen:

Einer falsch-richtig-Diskussion braucht sich der Filmautor gar nicht auszusetzen. Die interviewte Person, von der die Infos stammen - zudem noch ein Einheimischer - ist als Quelle im Film ja gezeigt und genannt. Dass die Aussprachen des Greyerzerlands und der Sprache Rumantsch eine unübliche Form annehmen, scheint unter dem Umstand entschuldbar, dass Deutsch nicht die Muttersprache des Interviewpartners ist.

Mir ist die Sprache auch eher unter der Bezeichnung Bündnerromanisch oder noch eher Rätoromanisch geläufig. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rumantsch

Beim Namen von Regionen und Städten bin eh der Meinung: richtig sind alle Varianten, die von Einheimischen benutzt werden. Ob gebürtig einheimisch oder zugezogen, die Namen in einem Lexikon stehen oder nicht. Gibt's nicht gibt es nicht. :) Und wie Du schon festgestellt hast, Karim, hast Du Dir bei Google damit ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. :L

_________________
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Greyerzellerland mit Vincent
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 17:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 13:12
Beiträge: 4069
Wohnort: Esslingen am Neckar
Jetzt geht bei mir aber doch der Klugscheißer durch. :mrgreen:

Ich bin mal noch auf die Idee gekommen, die französische Wikipedia zu bemühen. Dort heißt die Sprache Le Romanche, was exakt Vincents Aussprache entspricht.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Romanche

Gehört zu den langues rhéto-romanes.

Das ist ja auch ein Sprachdurcheinander in der Schweiz! :mrgreen:

_________________
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de