Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2018, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motoplaner.de sagt good bye
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Beiträge: 384
Wohnort: Köln
Tabbi hat geschrieben:
on any sunday hat geschrieben:
Andreas Wagner hat geschrieben:
Basecamp ist kostenlos und kann in meinen Augen ALLES besser als Motoplaner.


Ich sehe das anders, wen wunderst. Für reine Strassentouren mag es beim planen keinen Unterschied geben, aber für alles andere hätte ich gerne wieder ein Programm, was folgendes kann.

Einfaches wechseln der Kartenansichten, "normale" Karte, Satellit, OSM und Umschalten in der Routingfunktion auf Luftlinie per einfachen Klick. Zum Verwalten benutze ich auch Basecamp.

Wer sowas kennt, immer her damit.


Äh hm also grundsätzlich kann das Basecamp auch alles. Und mit (mal wieder ein wenig Umweg) google earth Verindung alles zusammen.
Kostet halt im schlimmsten Fall ein wenig Geld.


Klar kann Basecamp grundsätzlich verschiedene Kartenansichten und auch Luftlinienrouting. Nur halt nicht, wenn man bei der Planung gerne flüssig und zügig arbeiten und sich nicht durch Menüs hangeln möchte. Zum Beispiel wenn man im Satelliten Bild sehen möchte, ob die ""abgeschnittene" Piste auf der Karte nicht doch weiter führt, passiert z.B. öfters bei Landesgrenzen. Und das alles mit einem Klick im selben Bildschirm mit der selben geplanten Route.

_________________
Meine Reiseberichte: Neuseeland, Marokko, Island, Alpen, Korsika, Spanien, Italien, Prag, Balkan, Montenegro.......

Bilderflut https://www.flickr.com/photos/stollenvernichter/sets

Antike Homepage http://www.offroad-only.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoplaner.de sagt good bye
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Beiträge: 227
Wohnort: Erzgebirge
Echt Schade mit motoplaner, da ich es auch seit 4 Jahren nutze. Gespendet hatte ich auch schon,
da dies für mich ein super Tool war.
Ich habe mich gestern mit kurviger.de und gpsies.com beschäftigt und werde wohl mit diesen beiden
weiter machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoplaner.de sagt good bye
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Beiträge: 2725
Wohnort: Freiburg
@Tabbi & Majortours: Wieder was Neues kennengelernt - Danke! :L Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm (http://garmin.opentopomap.org).

_________________
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoplaner.de sagt good bye
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 09:58
Beiträge: 6830
Wohnort: Kottingbrunn
Die Freizeitkarten für Garmin, ein schneller screenshot


Dateianhänge:
garminfreizeit.jpeg
garminfreizeit.jpeg [ 376.94 KiB | 166-mal betrachtet ]

_________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoplaner.de sagt good bye
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Beiträge: 6325
Wohnort: Lich
Tabbi hat geschrieben:
... Leider ist wie bei den meisten OSM basierten Karten für andere Programme, die Auswahl Länder bezogen, sprich es gibt nicht "klick" Europa zum download oder Länder übergreifende Regionen. ...

Hmm, die Kacheln der OSM-Karten lassen sich doch individuell zusammenstellen, sodaß man für die Länder bzw. Regionen, in denen man tourt, die jeweils passenden Karten zur Verfügung hat. Ganz Europa gibt`s mWn nicht, was aber dem Limit des Downloads von 2 GB geschuldet ist ...

Und länderübergreifende OSM-Karten, sogenannte "Plusländer", gibt`s hier: http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/ ... ender.html

_________________
__________________
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoplaner.de sagt good bye
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 18:52 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Beiträge: 1729
Wohnort: Allgäu
Richtig, dort gibt es z.B. auch den Balkan kpl., die Alpenregion, Skandinavien, ……….
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/regionen.html

_________________
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 690 Reise-Enduro und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoplaner.de sagt good bye
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. November 2017, 20:41
Beiträge: 142
Wohnort: Salzburg-Österreich-Europa-Erde
Bei der Open Topo Map kann man leider nur ganze Länder als img-Datei z.B. auf eine SD-Karte laden. Bei einzelnen Kartenkacheln sagt Basecamp dass ein Fehler vorliegt, Mapsource dagegen tut gar nichts.

Aber für alle anderen mir bekannten OSM-Karten funktioniert das mit den Kartenkacheln genauso wie beschrieben.

Wobei das maximale 2 GB-Downloadvolumen meines Wissens nach nur hier http://garmin.openstreetmap.nl/ relevant ist.

_________________
Lieber Universaldilettant statt Fachidiot :-D

Meine HP: Majortours


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoplaner.de sagt good bye
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2018, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Beiträge: 4469
Wohnort: Wien
Hallo Leute,

da ich auf meiner Seite über 200 MotoPlaner-Links "verteilt" habe - falls wer was nachfahren will und sicher gehen mag, dass er dazu auch noch die Strecke findet, empfehle ich, die entsprechenden Dateien downzuloaden:

>KLICK<

Wobei der auch hier registrierte Kolja ja auch in einer Ergänzung erwähnt hat, dass er nach einer Lösung sucht, damit die Links womöglich erhalten bleiben bzw. weiter verwendet werden können. Doch die Zeit drängt... ;)

So long,

da Wolf

_________________
...der mit dem Tiger tanzt

Bild


>YouTube< >Facebook< >Instagram<


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de