Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Montag 17. Dezember 2018, 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Africa Twin - Die Neue
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 22:07
Beiträge: 3432
Wohnort: 86609 Donauwörth
Ich gehe mal davon aus, dass Dein - auf dem Handy abgespeichertes - Werkstatthandbuch auch keinen Drehmomentschlüssel ersetzt ;)

_________________
... auf Youtube
... auf Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Africa Twin - Die Neue
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 09:58
Beiträge: 7443
Wohnort: Kottingbrunn
Also das Werkstatthandbuch für die AT habe ich ( seit 2017 ) auf meinem Rechner in der Dropbox.

Damit sind die Daten da.

Einer der Mireisenden hat einen Drehmomentschlüßel mit.
Wobei ich das in zig Jahren Reisen noch nie mithatte und zu Hause nur bei wenigen Schrauben ( Zylinderkopf usw ) verwende.
Und ich drehe nicht mal M6 ab ausser das Gewinde ist schon vorher im Popo

_________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Africa Twin - Die Neue
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 29. November 2014, 17:40
Beiträge: 1831
Wohnort: Biggesee
Ebenso wie Klaus gebrauche ich den Drehmo selten und ziehe die meisten Schrauben nach Gefühl an. Wenn ich im Auto anreise habe ich einen dabei, auf dem Mopped würde ich den nicht mitschleppen.

Der Hinweis mit dem WHB kam nur, weil auf den Zettel mit den Drehmomenten hingewiesen wurde der unterwegs nicht viel nützt. So ein WHB benötigt auf dem Handy,Tablet, Netbook usw. wenig Speicherplatz, frisst kein Brot, kann aber unterwegs sehr hilfreich sein.

_________________
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Africa Twin - Die Neue
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Beiträge: 3429
Wohnort: Belgium - nahe der Küste
Wer braucht einen drehmoment schlüssel :roll:

Nach Fest kommt AB(bruch) :lol:

_________________
Reisen - der größte Feind der Vorurteile

http://www.2-wheeler.eu/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Africa Twin - Die Neue
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 29. November 2014, 17:40
Beiträge: 1831
Wohnort: Biggesee
So habt ihr bestimmt auch eure AKW gebaut. :lol:

_________________
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Africa Twin - Die Neue
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Beiträge: 440
Wohnort: Nähe Nürnberg
Achsmuttern, .... mit Drehmomentschlüssel- noch nie gebraucht. Mit Gefühl und wenn man selber abschraubt, weiß man meist noch ungefähr wie fest es dran war. Zylinderkopf ist natürlich was anderes, aber sonst- glaube hab den bisher nur als er neu war mal genommen, um zu probieren wie sowas funktioniert. Also ich brauchs nicht- aber wer möchte kann natürlich, kann ja nur für mich sprechen.

_________________
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Africa Twin - Die Neue
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 15:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Beiträge: 13633
Wohnort: Idar-Oberstein
..Bei verdrehsichern Verschraubungen hilft als Anhalt schon eine Farbmarkierung,
a. zur schnellen optischen Kontrolle ob noch alles sitzt und b. beim Anziehen wieweit es geht ohne "ab".


Grüße

_________________
Michael /mimoto

Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Bild

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>onTour Technik<< || >>Herbst im Herz<< || >>Trans Pyrenäa<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Africa Twin - Die Neue
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Beiträge: 3071
Wohnort: Freiburg
Das scheint alles eine Philosophie für sich zu sein. Ich habe von Werkzeugen sowieso keinen Schimmer. Ein Schlosser hat mir gesagt, es sei immer wichtiger die Drehmomente einzuhalten, da immer mehr in Leichtbau übergegangen werde und diese Materiale empfindlicher seien. Vor allem, wenn es kälter oder wärmer wird. Wenn dann etwas zu fest angezogen sei, könne es unter Umständen zum Bruch kommen.

Ich weiß es nicht, keine Ahnung. - Für irgendwas werden die Werte gut sein und mein Mechaniker zieht auch alle Schrauben exakt nach Drehmoment an und da einer von uns sowieso auf der Tour einen Drehmomentschlüssel dabei hat, möchte ich, nachdem wir die Mopeds in Ulan Bator aus den Kisten geholt haben, das Vorderrad wieder mit exakt diesen Drehmomenten verschrauben. (Sonst wäre mir das egal; diesmal will ich, soweit es möglich ist, nichts dem Zufall überlassen.)

_________________
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de