Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Samstag 22. September 2018, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Beiträge: 1849
Wohnort: Allgäu
So haben die Conti Trail Attack auf meiner V-Strom auch immer ausgesehen.
Hat aber weder mir noch dem Reifen was ausgemacht.
Länger als ein gutes halbes Jahr sind die aber auch nie draufgeblieben.

_________________
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 690 Reise-Enduro und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Beiträge: 4516
Wohnort: Wien
ryna hat geschrieben:

Der 3Zeller ist kein Kettenfresser.


:L

Kann ich so unterschreiben, bislang wurde einmal nach 40.000 und zweimal nach 30.000 km gewechselt, der aktuelle Satz ist auch schon wieder über 40.000 km drauf und sollte eigentlich noch den Winter über halten. Und ich bin jetzt nicht der große Kettenpfleger, so alle 1000 km (wenn ich dran denk :oops: ) oder nach jeder gröberen Regenfahrt mal mit dem Spray drüber, that's it...

So long,

da Wolf

_________________
...der mit dem Tiger tanzt

Bild


>YouTube< >Facebook< >Instagram<


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 09:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09
Beiträge: 6694
Für dich als Vielfahrer würde sich doch ein Kettenöler rentieren, da wäre erst einmal ein Austausch erforderlich geworden. Auch die Kettenpflege alle xyz Kilometer wäre obsolet. Gerade nach einer langen Tagestour bei lausigem Wetter ist das ja kein höchst belustigendes Procedere.

_________________
Bild
>meine Videos
>Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2018, 22:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09
Beiträge: 6694
Nichts ist so beständig wie der Wandel

Änderungen meines Mobilitätskonzepts ;)

Bei den letzten Touren durfte(n) das/die Moppeds vermehrt reifenschonend per Hänger in die Zielgebiete reisen, u.a. auch mit einem Qashqai als Zugfahrzeug. Geliebäugelt habe ich schon länger mit einem Bus, in dem das Mopped frei von den Beschränkungen der Hängerfahrerei transportiert werden, der Reisende optional eine feste Unterkunft zum Übernachten auf Campingplätzen haben kann.

Der Idee konnte ich vor Kurzem zur Realität verhelfen. Qashqai veräussert und einen IndoorSportgeräteTransporter zugelegt. Die Wahl des passenden Fahrzeugs war nicht einfach, an der Stelle vielen Dank an Bernd/qtreiber für die wertvollen Tipps. DD
U.a. der Hinweis auf zwei Schiebetüren und Einzelsitzen (lassen sich auch ohne Fremdhilfe demontieren/montieren) statt Sitzbänken schränkt die Suche auf dem Gebrauchtmarkt deutlich ein. Auch wollte ich ein Fahrzeug in der PKW-Klasse unter 2m Höhe, um auch mal Parkhäuser anfahren zu können.
Die Wahl fiel am Ende auf einen Viano, trotz des Nachteils an der Heckklappe mit ~117cm die geringste Durchladehöhe der gängigen Kastenwagenklasse zu haben. Ein Umstand, der bei der langbeinigen XChallenge doch einiges an Tüftelarbeit erforderte.

Irgendwas ist immer, aber nach reichlich bemessener Freizeitbeschäftigung taugt das Konzept jetzt zu dem, wie es angedacht war.

Fotos des letzten Ausrüstungstests

Bild

Bild


Ein paar Wochen zurück...
Mit der Waldprinzessin an Bord wollte ich den Viano weiterhin als 4Sitzer nutzen können. Mit einem modifizierten Klappständer zwischen den umgeklappten Sitzen der 1.Passagierreihe war das mit der nutzbaren Laderaumlänge möglich. Auch eine 2m Luftmatratze lässt sich so noch auslegen.


Erster Ladetest mit leichter zu schiebendem 2Rad

Bild


Die Waldprinzessin ist zu hoch, um in das Gepäckabteil reinrollen zu können. Dafür muss sie vorne um ~110mm tiefer. Rangierfähig gelingt das mit Abspannvorrichtung am rechten Gabelholm. Im Bus kann das Mopped sofort wieder entspannt werden.

Bild

Bild


Ohne Laderaumabtrennung könnten Mopped-Ausgasungen durchaus lästig werden. Dagegen wurde eine Bordstromunabhängige Entlüftung gebastelt.
Ausgangsmaterial - Solarlampe und einem alten PC-Lüfter. Solarlampe und Bewegungsmelder weg ...

Bild

... an das Akku-Schaltergehäuse den Papst-Lüfter angeschlossen. Der läuft bei 7V mit verminderter Drehzahl nahezu lautlos. Das Solar-Pannel sitzt jetzt Beifahrerseitg hinter der Frontscheibe, der Lüfter ist am Abluftkanal des Viano positioniert. So wird ein schwacher Luftaustausch erzeugt. Hat sich auch beim Schlafen im Bus bewährt.

:Mh: Ein Sonnen-/Vorzelt wäre beim Campen eine feine Sache. Wahlweise an beiden Schiebetüren verwendbar, kosten soll es nicht viel.... wie gut, dass noch ein altes Pirat-Segel, Zeltgestänge und Cordura-1000-Reste im Fundus vorhanden waren. Diese Zutaten wurden zu einem Sonnenzelt zusammengepuzzelt.


Das 3eckige soll ans 4eckige

Bild


... auch gerne mal kurzfristig freischwebend

Bild


... mit Unterstützung eines Auslegers

Bild


Stabilität nach oben durch einen Dom aus Zeltstangen. Ausgeräumtes Wohnzimmer als Segelwerkstatt umfunktioniert :lol:

Bild

Bild


Sportliche Herausforderung; mehrere Quadtatmeter Segelstoff unter den Näharm der steinalten, mechanischen Haid&Neu zu zwängen und dabei noch das Tretpedal bedienen zu können

Bild

Aber wie eingangs gesehen, scheint es irgendwie geklappt zu haben. Mein Fazit nach der Bus-Übernachtungstour... ich habe lange nicht mehr so gut geschlafen wie in den paar Tagen in Franken. Habe sogar völlig den ersten Tourtstart verpennt. Erst als Liane um 9Uhr am Bus klopfte, bin ich völlig neben der Kappe zu mir gekommen.

Diversen Nachbesserungsbedarf gibt es noch. Vor der nächsten Tour kommt kaum Langeweile auf. Auch soll der Bus im Endzustand 2 (schmale) Moppeds transportieren können.

In dieser Konstellation war das jetzt die zweite Tour mit dem SGT (Sportgerätetransporter ;) ). Letzten Monat in den Lessinischen Bergen mit Rückweg via Kärnten und diese Woche in der Fränkischen Schweiz. Daneben noch Ausflüge mit Fahrrad im Gepäckabteil zu landschaftlich attraktiven Landstrichen. Mit dem Konzept bin ich richtig happy!

to be continued....

_________________
Bild
>meine Videos
>Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2018, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Beiträge: 6778
Wohnort: 80993 München
Nachdem ich ja in Kärnten, wo der Bus nur als Transportmittel verwendet wurde, und auch in Franken, wo ich einen völlig neben der Kapp verschlafenen Ryna erleben durfte, weiß ich, dass "ich bin happy" eher untertrieben ist.
Nachdem ich das Sportgerätetransport- und Schlafmobil ja live erlebt habe, sind die Bilder für mich nicht so wichtig, ABER, die ersten zwei lassen sich (bei mir) nicht öffnen und das ist doch schade für die anderen Forumisti.
Ich bin sicher, DU kannst das Problem lösen. :D

_________________
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reisebericht<<


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2018, 23:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09
Beiträge: 6694
und jetzt? :roll:

_________________
Bild
>meine Videos
>Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2018, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Beiträge: 6778
Wohnort: 80993 München
PERFEKT :!: :!: :L :L DD
War schon ganz schön schön in Franken, gell!

_________________
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reisebericht<<


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2018, 23:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09
Beiträge: 6694
DD DD DD

_________________
Bild
>meine Videos
>Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de