Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Oktober 2018, 03:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Beiträge: 1864
Wohnort: Allgäu
Das war sicher einfacher, aber man mußte es auch dreimal so oft machen. :Mh:

_________________
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 690 Reise-Enduro und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 02:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 29. November 2014, 17:40
Beiträge: 1701
Wohnort: Biggesee
Hallo,

auf die Idee, die Schraube mit Klebeband auf dem Bit zu fixieren, bin ich noch nicht gekommen - gefällt mir! :L

@Andreas + Wolf - warum soll sich das Ventilspiel mit zunehmender Laufleistung nicht oder nur gering verändern? Der Verschleiß der Ventilsitze wird doch nicht plötzlich stoppen.

Gruß
Frido


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 03:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Beiträge: 6583
Wohnort: Lich
tornante hat geschrieben:
... da waren das noch andere Zeiten :D ...

Was heißt waren?
Diese Zeiten habe ich immer noch: Bei der K1100 und beim Boxer ist das ein Kinderspiel! :mrgreen:

_________________
_________________
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 13:14
Beiträge: 2692
Wohnort: Mannheim
Schöne Doku vom Experten die zeigt was für ein dolles Mopped das ist :mrgreen: .
Macht Lust aufs selber schrauben. :Mh:
Hört sich nicht schwieriger an als an den Boxern an denen ich das vor 30 Jahren noch selbst gemacht habe. Bevor falscher Verdacht keimt: Das waren 4 Zylinder!

_________________
Gruß
Dieter

Meine Reiseberichte und Filme hier im Forum
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 22:07
Beiträge: 3115
Wohnort: 86609 Donauwörth
Frido hat geschrieben:
Hallo,

@Andreas + Wolf - warum soll sich das Ventilspiel mit zunehmender Laufleistung nicht oder nur gering verändern? Der Verschleiß der Ventilsitze wird doch nicht plötzlich stoppen.

Gruß
Frido


Hallo Frido,

Ventilsitze sollten eigentlich überhaupt nicht "verschleißen". Die Ventile und Ventilsitze laufen - wenn überhaupt - ein (passen sich aneinander an). In dieser Einlaufphase kann sich das Ventilspiel verändern. Wenn alles eingelaufen ist, verändert es sich weniger, bzw. gar nicht mehr.

Wenn Nockenwellen, Tassenstößel, Ventile oder Ventilsitze tatsächlich verschleißen, ist die Regel natürlich nix wert

Gruß Andreas

_________________
... auf Youtube
... auf Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Beiträge: 1864
Wohnort: Allgäu
Frido hat geschrieben:
warum soll sich das Ventilspiel mit zunehmender Laufleistung nicht oder nur gering verändern? Der Verschleiß der Ventilsitze wird doch nicht plötzlich stoppen.
Die Bauweise mit Tassenstößeln ist bei ausreichender Schmierung ziemlich verschleißarm.
Am Anfang während der Einlaufphase wird das Ventilspiel geringer. Die Einlaufphase kann durchaus 20'000 km betragen.
Danach hat man lange Zeit Ruhe. (100'000 bis 200'000 km bei guter Pflege)
Wenn dann irgendwann das Ventilspiel wieder größer wird, weiß man, jetzt beginnt der Verschleiß und das Auswechseln von Teilen kann nötig werden.

_________________
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 690 Reise-Enduro und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 09:58
Beiträge: 7199
Wohnort: Kottingbrunn
pässefahrer hat geschrieben:
Frido hat geschrieben:
warum soll sich das Ventilspiel mit zunehmender Laufleistung nicht oder nur gering verändern? Der Verschleiß der Ventilsitze wird doch nicht plötzlich stoppen.
Die Bauweise mit Tassenstößeln ist bei ausreichender Schmierung ziemlich verschleißarm.
Am Anfang während der Einlaufphase wird das Ventilspiel geringer. Die Einlaufphase kann durchaus 20'000 km betragen.
Danach hat man lange Zeit Ruhe. (100'000 bis 200'000 km bei guter Pflege)
Wenn dann irgendwann das Ventilspiel wieder größer wird, weiß man, jetzt beginnt der Verschleiß und das Auswechseln von Teilen kann nötig werden.


Kleiner, es wird weniger wenn es verschleißt. Weil es sich ind en Sitz arbeitet.

Ansonsten gebe ich Dir Recht. :L

_________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Beiträge: 1864
Wohnort: Allgäu
Wenn Nockenwelle, Tassenstößel oder Shims verschleißen, wird das Spiel größer.
Das Einarbeiten in den Ventilsitz passiert überwiegend am Anfang.

_________________
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 690 Reise-Enduro und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de