Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film
Aktuelle Zeit: Freitag 17. November 2017, 17:37

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pioniere der Schotterstrasse
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 3. März 2014, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 09:48
Beiträge: 204
http://www.bikerwelt.at/italien/reise1956_01.php

das waren noch Reisen :-)

_________________
http://www.heinz-strasser.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioniere der Schotterstrasse
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 3. März 2014, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 11:28
Beiträge: 721
Wohnort: Rupertigau
Da konnte ich als bekennender Lesemuffel das lesen nicht aufhören, äusserst amüsant geschrieben :L . Pause war nur bei Stellen wie "Se san da Otto" :lol:



Gruß
Karl

_________________
Weil´s immer mehr Spaß macht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioniere der Schotterstrasse
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 3. März 2014, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 17:29
Beiträge: 5606
Wohnort: 80993 München
Vielen Dank, ressarts,
ein Bericht zum Versinken.
Mensch, was sind wir heute anspruchsvoll - aber es ist natürlich auch schön (sagt Liane), wenn man die ganze Technik hat und sie auch nutzen kann.
Vielen Dank für's mitlesen lassen.
Max

_________________
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reisebericht<<


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioniere der Schotterstrasse
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 3. März 2014, 18:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Juni 2010, 07:09
Beiträge: 6067
Zitat:
Juni 1956 - Und dann kamen wir zur Anfahrt zum Plöckenpaß. Eine herrliche, ganz neue Straße, mehr als 10 m breit verhieß uns eine angenehme Fahrt. Aber schon nach wenigen 100 m war es aus. Ein fürchterlicher Karrenweg, der niemals die Bezeichnung Straße verdient, führte zur Paßhöhe hinauf.


:lol: die Strecke ist auch in 2013 nicht viel besser gewesen.

_________________
Bild
>meine Videos
>Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioniere der Schotterstrasse
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2014, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 11:39
Beiträge: 839
Wohnort: Hunsrück
Wirklich sehr schön zu lesen. :L
Und einige Abschnitte erinnern mich an meine ersten Reisen mit der Achtziger.
Obwohl 25 Jahre später war meine Ausrüstung auch nicht in allen Bereichen besser.
Aber es hat auch funktioniert. Und es war schön. :)

_________________
Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioniere der Schotterstrasse
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:45
Beiträge: 6154
Wohnort: Lich
Eine herrliche Geschichte über eine unvergeßliche Reise nach Bella Italia! :L
Mit den im Reisebericht genannten Orten Cervia und San Marino sind persönliche Erinnerungen verknüpft, denn meine erste Alleinreise ins Ausland führte mich im Sommer 1961 im Rahmen einer Kinder-Ferienaktion nach Cervia! Die Zugfahrt vom Saarland nach Italien war eine spannende Sache, insbesondere die Strecke durch Südtirol - nach den seinerzeitigen Sprengstoffanschlägen stand fast an jedem Strommast ein Carabinieri bzw. Soldat herum...

Herzlichen Dank fürs Zeigen!

_________________
__________________
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioniere der Schotterstrasse
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 11:05
Beiträge: 635
Wohnort: Idar-Oberstein
Mal im ernst,

wo ist das Problem? Restauriert eine alte 125er und macht euch auf die Socken. Gibt noch genug Strecken, die ähnliches Feeling aufkommen lassen. Überlege ernsthaft, mit meiner Schwalbe die Alpen zu überqueren.

Gruss Thomas

_________________
Immer unterwegs mit Honda NC 750 XD, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Honda SH 300

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioniere der Schotterstrasse
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 17:29
Beiträge: 5606
Wohnort: 80993 München
GS-Tom hat geschrieben:
Mal im ernst, wo ist das Problem? Restauriert eine alte 125er und macht euch auf die Socken. Gibt noch genug Strecken, die ähnliches Feeling aufkommen lassen. Überlege ernsthaft, mit meiner Schwalbe die Alpen zu überqueren.
Gruss Thomas


Wo soll welches Problem sein? Ich glaube, ein Problem siehst nur Du.
Es ist doch nur eine wunderschöne Geschichte aus Zeiten in denen sich die Welt noch langsamer drehte und in denen das, was die beiden gemacht haben, schon mindestens den Hauch eines Abenteuers hatte.
Allein das Unterbringen von zusätzlich 11 Paar Schuhen zu dem schon mitgeführten Gepäck und das auch noch durch den Zoll schmuggeln ist so bewundernswert wie abenteuerlich.
Natürlich kann man das mit ner 125er heute auch machen, auch mit ner Schwalbe, gern auch mit nem Esel, aber die Zeit wird man nicht zurückdrehen können und vergleichbare Straßen - es waren damals auch schon "Hauptstraßen", werden mittlerweile einen anderen Charme versprühen.
Man kanns aber auch mit nem ganz normalen Mopped machen, aufschreiben und sich vorstellen, wie romantisch oder abenteuerlich oder altmodisch oder verrückt es die Menschen empfinden, die es in 60 Jahren lesen werden.
Ich seh's also nicht als Problem, sondern als ein Stück Zeitgeschichte.

_________________
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reisebericht<<


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de