Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film
Aktuelle Zeit: Freitag 17. November 2017, 20:57

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit dem Mopped nach Südfrankreich
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2011, 20:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 18:53
Beiträge: 6077
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Hallo @ All
an dieser Stelle mal wieder was Historisches

Mit dem Mopped nach Südfrankreich

Das Video lässt sich nicht mehr genau datieren, aber es müsste so Ende der 70er Anfang der 80 er Jahre des letzten Jahrtausends gewesen sein.
Also schon etwas her …

Gefilmt habe ich mit der Super 8 Kamera meines Vaters.
Da Digital noch nicht erfunden war, hatte ich ein paar Rollen Filmmaterial dabei um unseren Trip nach Frankreich dokumentarisch festzuhalten.

WIR , sind eine Clique aus Gengenbach und Umgebung gewesen, die eigentlich recht viel unternommen haben.
Zu diesen Unternehmungen gehörten auch sporadische, manche sagen auch regelmäßige, Ausflüge nach Südfrankreich.
Unser „Hauptquartier“ war immer der Campingplatz in Hyeres in der Nähe von Toulon, was wiederum nicht weit von der Rennstrecke „Paul Richard“ ist.
Man kann also Richard trinken und auch sehen !

Manni mit der Yamaha RD 400 und meiner Einer mit der RD 250 waren die einzigen mit dem Mopped, alle anderen waren mit dem Auto unterwegs.
Schlau wie Manni und ich waren haben wir unser Gepäck in die Autos geladen, jedenfalls dachten wir das.
Ausgemacht war es jedenfalls.

Als ersten Treffpunkt hatten wir ne Tanke in Genf ausgemacht, ab da wollten wir gemeinsam fahren.
Die Moppedfahrer wollten durchs Jura düsen, die Dosen Fahrer auf der Landstrasse.
Autobahn war zu der Zeit in der CH noch etwas Mangelware.

Dümmlicherweise hatte Manni kurz hinter Freiburg einen Reifenschaden so dass wir gezwungen waren die Reise zu unterbrechen.
Allerdings gabs auch kein Handy und so keine Möglichkeit mit den anderen Kollegen sich abzustimmen.

Wir, Manni und ich, haben in der Nähe von Avignon im Wald geschlafen und am nächsten Morgen überlegt, wie mit den anderen Kontakt aufnehmen.
Es war Samstagmorgen und Fußball Bundesliga war bald am Spielen -> die Idee! Ebse (Eberhard) seine Mutter anrufen und sagen wo wir sind. Weil Ebse war KSC Fan und dringend an Ergebnissen interessiert . So haben wir den Rest der Leutle gefunden !

Die Rennstrecke Paul Richard war uns von früheren Rennen bekannt und wir hatten nen schönen Tag dort
Eintrittspreise waren damals sehr lau und das Ambiente war vom Feinsten …lauter Verrückte und wir mittendrin.

Das verlängerte Wochenende ließen wir dann in Saintes Marie de la Mer ausklingen.
Wie im Video zu sehen haben wir gepokert … da Geld Mangelware war, ersetzen verschieden grosse Steine den schnöden Mammon. Wir hatten unseren Spass …

Die Qualität des Videos ist ja eher bescheiden und hält keinen Vergleich mit heutigem Material stand.
Ich hoffe es gefällt trotzdem und es kommt etwas von der tollen Atmosphäre von damals rüber.



Grüssle
Jojo

_________________
Bild

Portugal 2017 Herbstliches Italien

Jojo´s Homepage

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2011, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:45
Beiträge: 6156
Wohnort: Lich
Schöne Story, Jojo, danke für´s Zeigen!
Vom Haarschnitt bis zur Musik inkl. des seinerzeit obligatorischen Reisegefährtes (VW Bully) paßt alles gut zusammen, das kommt mir doch sehr bekannt vor und erinnert mich an meine Reisen zu den F1-Rennen! In Le Castellet auf dem Circuit Paul Ricard war ich aber nie gewesen...........
Auch heute kaum zu glauben, daß man sich damals auch ohne Handy immer wieder gefunden hat... :mrgreen:

_________________
__________________
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2011, 20:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Juni 2010, 07:09
Beiträge: 6067
Toll, eine RD 250... mein erstes eigens Motorrad. :D
Historischens Video- und Bildmaterial hat seinen eigenen Charme. Es ist wie ein Guckloch in die Vergangenheit. Wenn du noch mehr davon hast, nur her mit.

_________________
Bild
>meine Videos
>Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2011, 21:56 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 18:53
Beiträge: 6077
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Das historische Material ist leider begrenzt ...
Bissle was geht aber immer

Freut mich , dass es euch freut :D

Grüssle
Jojo

_________________
Bild

Portugal 2017 Herbstliches Italien

Jojo´s Homepage

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2011, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 20:58
Beiträge: 413
Wohnort: bei Köln
Tolle Sache Jojo,

da möchte man gleich im Dachgeschoß die alten Bilder-Alben auskramen, aber ich bin im Keller die Weihnachtkugeln am sortieren, damit meine Damen morgen zügig voran kommen..

Zur damaligen Zeit hatte ich/wir keine S8-Kamera. Damals mussten wir uns mit einer Agfa, bzw. später mit einer AE1 begnügen.

Wie schon geschrieben, lass uns an weiteren Oldies teilhaben.

Gruß, Herbert

_________________
EIGENTLICH BIN ICH GANZ anders!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2011, 22:25 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 18:53
Beiträge: 6077
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Herbert_s41 hat geschrieben:
...aber ich bin im Keller die Weihnachtkugeln am sortieren,

Gruß, Herbert


wirklich nur die Kugeln ?
Lass die Bordeaux Flaschen wo sie sind :lol:

Grüssle
Jojo

der sich über ne gemeinsame Tour nextes Jahr sehr freuen würde

_________________
Bild

Portugal 2017 Herbstliches Italien

Jojo´s Homepage

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2011, 22:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 07:11
Beiträge: 12175
Wohnort: Idar-Oberstein
Klasse Mann..!

Gestochen scharfe Bilder wären hier das schlechteste was passieren könnte.
Die Gelbe Yamaha mit der 1 - Kenny Roberts Senior..
Bild

Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wenn auch eher vom Fernsehen als wie dabei gewesen,
der Mang ist doch da sicher auch herum gekreist, von der Zeit her würde es passen.

Ohne Handy, Ohne WWW, Ohne NAVI ...was müsst Ihr doch verlassen, orientierungslos und
glücklich gewesen seinen. :mrgreen:

Gibt es die Clique noch, unternehmt ihr noch ähnliches?

Grüße

_________________
Michael /mimoto

Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Bild

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>onTour Technik<< || >>Herbst im Herz<< || >>Trans Pyrenäa<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< ||


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2011, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 06:15
Beiträge: 1189
Wohnort: Südostoberbayern
Servus Jojo

Merci beaucoup für das Video.
Genau das habe ich an so einem dunklen, verregneten Freitag Morgen gebraucht. Danke dafür!

Viele Grüße aus Südostoberbayern
peter

_________________
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com - http://www.youtube.com/user/pezehet - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums - http://www.qpeter.de
"cogito ergo sum"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de