Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Oktober 2018, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstellungen, Tipps und Tricks
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2012, 22:21 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 10:42
Beiträge: 33
Wohnort: Kreis Würzburg
Hallo Povler.

Habt Ihr Tipps für mich, welche z.B Auflösung die beste zum Filmen von Motorrädern vom Motorrad ist?? Habe des heute mal probiert mit 720p50 Auflösung und Bildrate. Beim Anschauen hinterher mit dem VLC-Player hatte ich den Eindruck, es ruckelt ab und an etwas.
Wobei ich aber sagen muß, das es schon anfing dunkel zu werden. Also nix Sonne oder so.

Bin schwer gespannt auf Eure Antworten.

Grüßle
Erich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellungen, Tipps und Tricks
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2012, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Beiträge: 6591
Wohnort: Lich
unterfranke hat geschrieben:
... Habe des heute mal probiert mit 720p50 Auflösung und Bildrate. Beim Anschauen hinterher mit dem VLC-Player hatte ich den Eindruck, es ruckelt ab und an etwas. ...

Bin zwar kein "Povler", aber ich könnte mir vorstellen, daß bei schlechtem Licht die 720p mit 50 fps "suboptimal" sind. Vermutlich würde es mit 720p und 30fps (sofern sich das einstellen läßt) besser aussehen.
Die ruckelige Wiedergabe könnte natürlich auch am PC liegen, sofern der etwas "schwach auf der Brust" ist ... welche Version des VLC verwendest Du?

_________________
_________________
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellungen, Tipps und Tricks
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2012, 23:03 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 10:42
Beiträge: 33
Wohnort: Kreis Würzburg
Hi Armin, meldet "neueste Version". Ist des dann auch so?

Grüßle
E.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellungen, Tipps und Tricks
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2012, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Beiträge: 6591
Wohnort: Lich
unterfranke hat geschrieben:
Hi Armin, meldet "neueste Version". Ist des dann auch so? ...

Neueste Version ist der VLC 2.0.0 ... der sollte eigentlich perfekt funktionieren.
Wenn Du im VLC oben in der Menüleiste auf "Extras" -> "Codec-Informationen" -> "Codec" gehst, siehst Du z.B. die Framerate, desweiteren unter "Statistiken" bei geöffnetem Video, die Anzahl der Frames, die decodiert, angezeigt und verloren wurden. Wird dort z.B. eine gewisse Anzahl verlorener Frames angezeigt, dann könnte der Datendurchsatz im PC nicht schnell genug sein ...

_________________
_________________
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellungen, Tipps und Tricks
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2012, 21:54 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 10:42
Beiträge: 33
Wohnort: Kreis Würzburg
Hi Armin, danke für den Tipp.

Habe das am Netbook probiert, da sollte ich es auch noch am Laptop testen.

Ich sach dann nochmal Bescheid.

Danke und Grüßle

Erich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellungen, Tipps und Tricks
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2012, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 08:42
Beiträge: 63
Hallo

Der Cam ist das vollkommen wurst mit welcher Framerate oder Auflösung du filmen willst. Überhaupt der Vio!! :mrgreen:
Hat auch nichts mit Hell/Dunkel zu tun!!

Die Unterschiede in den Framraten ergeben sich ja nur wegen Ntsc und Pal. Beim Abspielen in Normalgeschwindigkeit sieht das (normale) Auge keinen Unterschied!

1080p 24 Fps Kinoformat und beste Quali.

720 und 1080p 25 und 50 Fps Europa Pal
720p 30,60,120 Fps Ntsc

Je höher die Bildrate desto schönere Zeitlupen gelingen.

Wichtig wäre nur die Kompressionsrate und was du anschließend mit dem Material machen willst, auf was du es ansiehst und wie Leistungsstark dein Rechner zum bearbeiten ist!

1080p 24 fps Aufnahmen würden auf einen HD ready Fernseher keinen Sinn ergeben, weil nicht abspielbar! da eher die 720p
Bei Full HD Fernsehern, würde ich 1080p 24Fps und niedirge Kompression vorziehen, weil da die beste Quali ist und man zum Weiterverarbeiten immer noch runterrändern kann.
Nachteil dabei: Speicherplatz: bei ca. 16000 kBit/s sind bei 32 GB nur mehr max. 4 Std. Video möglich!

Bei dir ist eher der Winkel wichtig, da du ja das Hauptaugenmerk, auf die Aktionen der Fahrer richtest!

Je enger der Winkel, desto näher ist der Aufgenomme, bei einer ganzen Gruppe also dementsprechend größerer Winkel.(falls einstellbar!)

Meine Vorgehenweise ist für meine Homevideos: Nach vorne: mittlerer bis großer Winkel, nach hinten : den Kleinsten

Sorry, aber von dem Vlc Player halte ich persönlich gar nichts! kostet mehr Resoursen als eigentlich notwendig!

_________________
Lg aus Wien
Andy
(SeverX9)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellungen, Tipps und Tricks
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2012, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 08:15
Beiträge: 1193
Wohnort: Südostoberbayern
Servus, hier ein POV`ler

Ich benutze 1080p25.
Im 720er Modus ginge auch p50, aber erstens ist mir dann der Aufnahmewinkel zu klein und zweitens arbeite ich nicht mit Zeitlupe.

Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter

_________________
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com - http://www.youtube.com/user/pezehet - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums - http://www.qpeter.de
"cogito ergo sum"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de