Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film
Aktuelle Zeit: Sonntag 19. November 2017, 20:00

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2017, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. August 2015, 18:50
Beiträge: 299
Hallo Forum,

nun möchte ich Euch auch mal wieder von einer kleinen Tour berichten, es werden nur Stichpunkte, Bilder und paar kleine Information am Rande werden.
Wer mag, kann hier gerne weiter lesen.



Eine weile hatte ich schon gedacht, geplant mal wieder 2 Tage weg zu fahren. Die Route war schon geplant und am 16.3 bot sich dann die Möglichkeit die Tour nach Krumau an der Moldau zu fahren.


Krumau - Český Krumlov- Das Juwel an der Moldau


Nach dem es 3 Tage zuvor noch so hier aussah,

Bild

waren nun die Temperaturen etwas gestiegen. Ich dachte das passt. Also los!

Die Mittelalterliche Stadt liegt nahe Budweis, im südlichen Teil Tschechiens. Auf einer Anhöhe befindet sich Böhmens zweitgrößtes Schloss. Das muss man gesehen haben, groß ist kein Ausdruck.
Vorab, das Wetter war klasse, morgens noch 1.6 Grad und bei der Ankunft 18 Grad.

Ich beschloss früh bei Zeiten zu starten um locker mit vielen Stop´s die 460 km zu fahren.
6.30 Uhr war die Gepäckrolle verzurrt, das Navi klar, alles gecheckt und zum Start bereit.

Bild

Meine Route führte mich von Freiberg nach Sayda, Chumotov, Louny, Rakovnik, Karez, Pribram, Bohunika, Budweis nach Krumau.
Wie immer plante ich alle Strecken auf kleineren Straßen um genußvoll fahren zu können.
Hat wieder mal funktioniert. Kaum Verkehr, herrliche Serpentinen, kleine Wege und super Asphalt.

Den ersten Stop legte ich in Louny ein.
Ich war eigentlich schon vorbei, aber irgendwie dachte ich, ich bin hier schon so oft daran vorbei gefahren, mal sehen ob es hier nicht ein kaffee für mich gibt..
Kaum in Louny wird mir erstmal knallhart die Vorfahrt genommen. Glücklicherweise konnte ich gut reagieren und erntete nur erschrockene Blicke.
Also weiter Richtung Zentrum. Hinter mir Ortsunkundigem, ein drängelnder Tscheche. Als ich bei rechts vor links Stoppte, passte Er natürlich nicht auf und kam mit ratterneden Reifen, nach rechts ziehend, hinter mir zum stehen, ich fragte mich in dem Moment ob es wirklich eine gute Idee war mir die Stadt an zu gucken...
Aber, JA!
Eine Wunderschöne Altstadt. Wer dort in der nähe ist muss da auf jeden fall mal Anhalten.
In den Kern kommt man nur durch die alte Stadtmauer. Viele kleine Cafes laden zum verweilen ein.

Kurz ein paar Bilder und weiter richtung Krumau.

Bild

Bild

An der Burg Křivoklát hielt ich zum Essen an.

Bild

Bild

Bild

Einfach – Schnitzel Butterkartoffel – Cola.
8.17€.



Gut gestärkt ging es weiter nach Jerusalem,

Bild

auf kleinen Straßen vorbei an Feldern und Wiesen.

Bild

Bild

Bild



Über eine Staumauer richtung Budweis.

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein kleiner Tip, wer nach oder durch Budweis will, nicht die E55 nehmen, lieber aussen rum oder Nebenstraßen. Dort ist es voll wie in Prag um 16.00 Uhr.

Wie man auf den Bildern sieht, spielte das Wetter perfekt mit. Ich war froh mir im Hotel etwas luftigere Sachen anziehen zu können.
Das „Hotel Gold“ habe ich am Vorabend über booking schnell gebucht.
Vergleichen lohnt sich, meistens zahlt man für den Parkplatz extra, gerade in solchen gefragten Städten.
Das Hotel liegt perfekt 2 Minuten vom Zentrum direkt an der Moldau mit Ausblick auf die St. Veitskirche.

Bild

Bild
St. Veitskirche

Also gleich erstmal in die Stadt – Biergarten.

Nun mal paar Bilder...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Abendessen gab es eine Leberknödelsupper als Vorspeise, eine halbe Ente mit Knödeln Pfeffersouce und Rotkohl als Hauptgang.
2 Bier runden das Essen für 13.53 Euro ab.

Bild

am nächten Morgen machte ich nach einem sehr guten Frühstück natürlich noch einen kleinen Rundgang in der Stadt.
UNESCO Weltkulturerbe. Man merkt das. Mehr Chinesen als Tschechen am morgen auf den Beinen.
Geführte Touren mit Selfie stick & Co.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Also Motorrad gepackt und auf richtung Heimat. Die 435 km sollten wieder eine schöne Runde werden.
Auf dem Kamm sind sogar noch einige Ski gefahren. Zum Glück hatte ich auf meine Thermosachen früh doch nicht verzichtet.

Bild
1245 m üNN

Auch heute war das Wetter wieder herrlich, die Streckenauswahl und Landschaft klasse.

Kurze Pause...

Bild

Gegen Ende bin ich die 2266 von Novy Dvur nach Chysky gefahren. Die ist echt gruselig. 
Bunkeranlagen links und rechts des Weges, diese dienen momentan als Spierlplatz für Freaks mit Platzpatronen und selbstgebauten Stielgranaten…
Wäre sicher ein optimaer Ort für einen Film.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Leider ist auch dieser Fahrtag viel zu schnell vorbei.
Aber es war toll, und auf einer längeren Tour in diese Richtung, sieht mich Krumau auf jeden Fall wieder!

_________________
-Grüße Cornell-


https://www.flickr.com/gp/elbsachse/14kuWs


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2017, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. August 2014, 10:58
Beiträge: 1248
Wohnort: Fertöszentmiklos
Tolle Bilder, war einmal dort, als ein Fest gefeiert wurde, da ging was ab
LG Klaus

_________________
Der Weg ist das Ziel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2017, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. April 2017, 08:24
Beiträge: 59
Ich glaube es ist zeit wieder mal ins Nachbarland zu fahren, hab ja nur 20 Minuten fahrt bis zur Grenze.

Tolle Bilder, bin nach dem Beitrag echt am überlegen ob ich nicht mal eine längere Tour dorthin mache. DD

Grüße Markus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2017, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. September 2012, 16:10
Beiträge: 2920
Wohnort: Belgium - nahe der Küste
Cornel - schön ----- sehr sehr schön dieser Ausflug.

Tschechien - diese kleinen tollen Dörfer/ kleine Städte, und dieser besondere Charme - ist doch immer wieder speziell :L

_________________
Reisen - der größte Feind der Vorurteile

http://www.2-wheeler.eu/


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2017, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 18:53
Beiträge: 6080
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Klasse Bericht und Fotos aus ner Gegend wo ich noch nicht war.
Dafür :L :L :L

Grüssle
Jojo

_________________
Bild

Portugal 2017 Herbstliches Italien

Jojo´s Homepage

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2017, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 07:58
Beiträge: 6201
Wohnort: Kottingbrunn
Schöne Reise in eine Ecke die ich gerne mag :L :L

_________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2017, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 17:29
Beiträge: 5614
Wohnort: 80993 München
Du kannst einem ganz schön den Mund wässerig machen.
Ist vielleicht ein Ausflug vom Forumstreffen.
Mal schau'n.

_________________
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reisebericht<<


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2017, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. August 2015, 18:50
Beiträge: 299
@Klaus,

das glaube ich gerne. Dort gibt es genug potenzial - Kneipen und nette Leute.

@MarkusS

20 Minuten sind ja ein klacks. Nutze das, wirst sehen das es sich lohnt, allein der Schönen Gegend wegen.

@2wheeler

vielen Dank! War wirklich toll, wenn es alles blüht und grünt ist es bald noch schöner.
Jeder noch so kleine Ort steckt dann voller Farben!

@jojo

Ja, Du bist immer zu weit im Süden! :mrgreen:


@Klaus

Ist auch nur ein Katzensprung von Dir entfernt. :L

@max

mach das, Liane wird sich freuen.
es gibt so viel schönes zu sehen dort!

_________________
-Grüße Cornell-


https://www.flickr.com/gp/elbsachse/14kuWs


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de