Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film
Aktuelle Zeit: Freitag 20. April 2018, 01:03

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Novigrad / Kroatien
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2014, 10:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 22:03
Beiträge: 1461
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken
Hallo Leute!

"Reisen ist Gift gegen Vorurteile"!

So oder ähnlich steht´s auf Wolf´s Startseite. Und ich muss bemerken, dass das seine Richtigkeit hat!

Pfingsten ist meist Familienurlaub angesagt. Nur diesmal beschränkte sich meine Familie auf meine Hexe und unsere Mandy.
Während mein Onkel, wie meist, seine Frau, seinen Sohn und dessen Freundin mit nimmt

Heuer schlug mein Onkel vor doch mal nach Kroatien zu fahren, wo er vor über zwanzig Jahren schon mal des öfteren war.
Ich war sehr skeptisch und wollte deswegen erst mal eine Woche Urlaub dafür investieren.
Ein Fehler, wie es sich dann später heraus stellte!

Die Anreise war ein Graus!
Für etwas über 800Km benötigten wir über 14 Stunden mit dem Auto.
Staus und Unfälle sorgten dafür dass wir durch Österreich komplett Landstrassen benutzten.
Und ab der Slowenischen Grenze ging es dann eigentlich nur noch im Stop and Go voran.
Die Temperaturen von 35°C taten ihr übriges und wir waren froh im neuen Auto äußerst bequem zu sitzen.
Stolz war ich auch auf unsere junge Hündin, welche sehr viel Geduld aufgebracht hat und vielen nachfolgenden Autofahrern ein Lächeln auf das Gesicht zauberte wenn sie hinten zum Fenster raus schaute.

An der FeWo angekommen setzten wir uns dann mit dem Vermieter in Verbindung, welcher innerhalb von fünf Minuten erschien.
Da wir kein Wort kroatisch können und er kein Deutsch, verständigten wir uns problemlos auf Englisch.
Er zeigte uns die Wohnung, fotografierte die Ausweise und kassierte die Kurtaxe.
Das war´s auch schon an Formalitäten. Auf die Kaution hat er verzichtet.
Die FeWo war im zweiten Stock und wir hatten dadurch sogar noch einen Blick auf´s Meer und in den Hafen von Novigrad.

Anschließend gingen wir Samstag abends um 21:00 Uhr dann noch im Supermarkt einkaufen! :o
Wir hätten auch am Sonntag dort einkaufen können, denn da haben die ebenfalls geöffnet.
Anschließend besuchten wir dann die erste Konoba um unseren Hunger zu stillen.
Die Pizzen schmeckten hervorragend, ebenso wie der abschließend übliche Slivovitz!
Groggy und mit vollem Bauch gingen wir dann schlafen.

Am nächsten Morgen wurden wir dann wie gewohnt von unserer Mandy geweckt.
Da ist sie unerbittlich!

Die Sonne schien schon durch die Vorhänge und das "Lachen" einiger Möwen versprach uns dass es ein schöner Tag werden sollte!
Also ging ich mit meinem Hündchen Gassi und verband das gleich damit die Frühstücksbrötchen zu besorgen.

Oh Gott...
Wie kann morgens um acht Uhr nur die Sonne so unerbittlich brennen? Kann man da überhaupt an den Strand gehen?

Ja.... man kann!!!

Bild

In diesem angrenzenden Pinienwäldchen hatte es ein wunderbares Klima!
Wir suchten uns ein schönes Plätzchen für unsere mitgebrachten Rollliegen legten uns hin und ließen erst mal wieder unsere Seele baumeln.
Von dort aus hatten wir auch einen schönen Blick auf die Altstadt von Novigrad.

Bild

Bei einem abendlichen Bummel hab ich in Novigrad noch folgende zwei Bilder gemacht.

Bild

Bild

Trotzdem muss ich noch anmerken, dass das Bummeln/Shoppen nirgendwo viel Spaß gemacht hat.
Man muss sich der Verkäufer schon fast erwehren, denn alle möchten dass du in ihren Laden kommst und etwas kaufst.
Manche werden dabei schon aufdringlich.
Ähnliches gilt auch für die unzähligen Konobas, Bars oder Restaurants. Doch die Kellner waren wenigstens sehr freundlich und nicht so penetrant.

Ein Besuch galt dem bekannten Urlaubsort Rovinj.

Bild

Bild

Bild

Auf der Fahrt dort hin wollte ich natürlich auch ein Bild vom bekannten Limski-Kanal machen, an welchem Winnetou- und Wikingerfilme gedreht wurden.
Leider war das Licht schon zu schlecht und man konnte die sonst so tollen Farben nicht mehr einfangen.

Bild

Ansonsten war ich heuer sehr faul die Kamera in die Hand zu nehmen, genau so wie am Laptop zu sitzen um etwas zu schreiben.
Ich hoffe ihr verzeiht mir das.

Kroatien als Landschaft gefällt uns sehr gut! :L
Wir werden dort sicherlich wieder Urlaub machen.
Aber mit Sicherheit anders!

_________________
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Novigrad / Kroatien
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2014, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 07:58
Beiträge: 6738
Wohnort: Kottingbrunn
Das ist schön dort 8-)

ich fahr manchmal mit meiner Frau schnell ans Meer.
Mit dem Moped ist man in 5 Stunden in Krk

Und das mit den Geschäften ist normal in den Ländern, da muß man drüberstehen :lol: :lol:

Mach das mal in Ägypten, da kriegst echt Plaque bei den penetranten Verkäufern, und das sogar ich, und ich bin sicher die gelassenste Person hier :mrgreen:

_________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Novigrad / Kroatien
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2014, 13:12 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 16:43
Beiträge: 973
Balu hat geschrieben:
"Reisen ist Gift gegen Vorurteile"! [...]Und ich muss bemerken, dass das seine Richtigkeit hat!

So geht es fast jedem, der den Schritt zum ersten mal wagt. Genau so ging es auch mir vor fünf Jahren. Meine Frau wollte unbedingt da hin und das Einzige, was mir dazu einfiel, waren quadratische Schädel, flache Hinterköpfe und abstehende Ohren. Mensch, was hab ich mich geschämt, als ich mit der Realität konfrontiert worden bin. Und so ähnlich ging es auch einigen meiner Reisekameraden vor paar Wochen.

Balu hat geschrieben:
Kroatien als Landschaft gefällt uns sehr gut! :L

Und dabei wart ihr ja noch nicht mal richtig in Kroatien :lol: Istrien ist ja sehr italienisch geprägt.

_________________
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Novigrad / Kroatien
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2014, 04:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 09:25
Beiträge: 333
Wohnort: Völs - Tirol
Tja, Istrien hat auch was-

Ist zwar eher mehr das Badeurlaubsziel und mit den schönen Orten wie z.B. Umag, Novigard, Porec od. Ronvinj sehr Touristisch geprägt.
Da darf man sich von den Verkäufern nicht aus der Reserve locken lassen ;) die sind nix anderes halt als wie in den sonsitgen Tourismushochburgen.
Die kleineren Orte im Innenteil der Halbinsel wie Motovun, Pazin oder Labin bieten einem aber ein gutes Kontrastprogramm.

Motorradmässig kann man sich im Innenland auf zahleichen kleine Straßerl austoben, was man dann aber unbedingt nicht auslassen sollte ... eine Fahrt übers Ucka Gebirge.
Aber eher Interessant ist es im eigentlichen Kroatischen Hinterland und der Dalmatinischen Gegend. Auch ein Inselhüpfen hat so das seine.

Aber unterm Strich, zumindest den Fotos nach, hast schöne Tage in einem schönen Urlaubsland verbracht :L

_________________
LG - Stefan

www.lewi-on-tour


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Novigrad / Kroatien
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2014, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 17:29
Beiträge: 6106
Wohnort: 80993 München
Servus Robert,
wenn ich mir Deinen Text so durchlese und die Bilder anschaue, fällt mir ein kurzer Spruch von Heinz Erhardt ein:
Ich geh im Urwald so für mich hin
Wie schön, dass ich im Urwald bin
und von den Urbäumen Blatt für Blatt
fällt Urlaub - wie schön, dass man ihn hat.
... einfach relaxter Urlaub - auch das braucht manN.
Jetzt weißt Du, wie schön's dort ist und das nächste Mal hängst noch ein paar Tage dazu.

_________________
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reisebericht<<


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Novigrad / Kroatien
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2014, 07:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 07:11
Beiträge: 12776
Wohnort: Idar-Oberstein
Hi Robert,

der wilde Osten, hatte auch lange so meine Vorbehalte bis ich dann mal in Slovenien war und hin und weg von dem Land war und bin, ja die Vorurteile, auch Corinna schwärme mich immer von da, aber nix zu machen... :roll:

Schön ist über alle wo die Menschen in Frieden leben und leben lassen, aber ein paar begreifen es einfach nie... dass mit dem Frieden.

Dennoch eine Frage bleibt, was meinst Du mit anders, was hat den da nun nicht gepasst das es "nur" ne Woche war?

Grüße

_________________
Michael /mimoto

Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Bild

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>onTour Technik<< || >>Herbst im Herz<< || >>Trans Pyrenäa<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Fotostream<< ||


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Novigrad / Kroatien
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2014, 07:47 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 16:43
Beiträge: 973
Mimoto hat geschrieben:
ja die Vorurteile, auch Corinna schwäre mich immer von da, aber nix zu machen... :roll:

Sag ihr einfach, ihr würdet nach Spanien fahren und zwar die Nacht durch. Du würdest fahren. Und wenn sie am Morgen aus dem Halbschlaf erwacht, sagst du ihr, du hättest dich wahrscheinlich verfahren und keine Ahnung, wo ihr seid. Die Landschaft, das blaue Meer, die Stimmung und die Leute werden das ihrige dazu tun, dass der Zoff nicht allzu lange anhält. :mrgreen:

_________________
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Novigrad / Kroatien
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2014, 09:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 22:03
Beiträge: 1461
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken
Mimoto hat geschrieben:
... Dennoch eine Frage bleibt, was meinst Du mit anders, was hat den da nun nicht gepasst das es "nur" ne Woche war?

Naja, die eine Woche war ja leider so geplant!

Beim nächsten mal werden es aber mindestens zehn Tage sein.
Die Landschaft dort ist so schön, dass es schade wäre die meiste Zeit am Strand zu liegen.
Ein Abstecher ins Landesinnere nach Grosnjan (ein kleines Dorf auf dem Berg, welches nach dem Krieg von Künstlern wieder aufgebaut wurde), hatte uns sehr gefallen.
Ein wenig Land, Leute und deren Kultur möchten wir schon erfahren.
Auch eine Motorradtour dort kann ich mir jetzt sehr gut vorstellen. Es gibt dort herrlich kleine kurvige und hügelige Sträßchen, die landschaftlich so toll gelegen sind, daß einem das Herz auf geht.

@Lewi
Mit Porec oder Rovinj geb ich dir Recht! Das sind wirklich Touristenhochburgen.
Novigrad hingegen ist um einiges kleiner und deswegen wesentlich ruhiger und nicht so überlaufen.
Wenn ich dem deutschen Pärchen glauben darf soll es dort sogar in den Sommerferien auszuhalten sein.

Und mit Hund würde ich die Reisezeiten lieber in die Nacht verlegen. Besonders wegen der Hitze!
Ich hab auch bemerkt, dass man, wie z.B. in Frankreich, wenigstens versuchen sollte mal ein paar Worte in der Landessprache zu äußern.
Die Gesichter haben sich sofort aufgehellt, auch wenn die dort sehr gut deutsch oder andere Sprachen sprechen.
Italienisch wäre zum großen Teil auch möglich.

Meine Skepsis gegenüber Kroatien war dieses mal auf alle Fälle unbegründet und man kann dort sicherlich sehr schönen Urlaub verbringen!

_________________
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de