Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film
Aktuelle Zeit: Freitag 20. April 2018, 00:51

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Albanien 2013
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2013, 19:28 

Hi Andi,

klasse Video! Das war wirklich abenteuerlich zuzuschauen und hat richtig Lust auf dieses Land gemacht! Vielen Dank dafür! Bild (Warum hast Du denn die Kommentare deaktiviert? Da kann doch nur Gutes kommen :-))

Das hat nun so viel Interesse geweckt, dass ich Dir gerne ein paar Fragen stellen würde:

- Braucht man auf der Rückfahrt über Montenegro, Bosnien, etc. irgendwelche VISA oder sonstige Durchreisegenehmigungen oder kann man dort einfach mit seinem Pass durchmarschieren?

- Gibt es hinsichtlich des Zolls etwas zu beachten? Kann man diesen problemlos passieren, oder ist es üblich dem Zollbeamten etwas zuzustecken?

- Wie kann man in Albanien zahlen? Hast Du Bargeld mitgenommen und mit Euros gezahlt oder das Geld vor Ort gewechselt?

Vielen Dank im Voraus!

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2013, 19:29 

Hey geiles Video :L :L die Strassen sehen klasse aus.

Ich will auch nach Albanien :lol:

Gruß
André

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juni 2013, 06:18 

Hi,
Kurare79 hat geschrieben:
Hi Andi,

- Braucht man auf der Rückfahrt über Montenegro, Bosnien, etc. irgendwelche VISA oder sonstige Durchreisegenehmigungen oder kann man dort einfach mit seinem Pass durchmarschieren?
gültiger Pass, Zulassungsschein und grüne Versicherungskarte reichen ... die Grüne wolltens einmal in Montenegro sehen, zumindest habens danach gefragt

- Gibt es hinsichtlich des Zolls etwas zu beachten? Kann man diesen problemlos passieren, oder ist es üblich dem Zollbeamten etwas zuzustecken?
Grenze hat nie länger als 10 min gedauert, kein Kleingeld notwendig

- Wie kann man in Albanien zahlen? Hast Du Bargeld mitgenommen und mit Euros gezahlt oder das Geld vor Ort gewechselt?
ich hatte keine Leck mit, du kannst viel in Euro zahlen und bekommst immer Leck als Wechselgeld zurück.
Größere Scheine (>20) nehmen sie nur ungern bzw. haben teilweise nicht soviel Wechselgeld -> und mit zuviel Leck fangst auch nix an.

(reichlich) Essen gehen zu dritt inkl. Getränke ~15 €, Flasche Wasser oder Bier im Market ~0,20 € (solange du kein Heiniken trinkst), also allzuviel Geld brauchst net.
Tanken ist noch ein Thema -> viele Tankstellen am Land haben nur Diesel und schicken dich weiter oder nehmen eventuell keine Euro, also nicht bis Reserve runterfahren.
Spritpreis bei ca. 1,30 €/l, für die dortigen Verhältnisse extrem teuer.

lg
Andi

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juni 2013, 10:38 

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Zeit, mir meine Fragen zu beantworten! Das sind schon einmal wichtige Eckinfos für mich, da ich nächstes Jahr meine Verwandten in der Türkei (Izmir) besuchen werde und den Rückweg mit dem Motorrad machen möchte. Da ich nun Deinen Albanien-Reisebericht gelesen habe, überlege ich die Route nun über Griechenland und Albanien zu machen, statt durch Bulgarien.

Danke nochmals und Grüße ebenfalls aus Baden :-)

Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 15. Juni 2013, 15:26 

Eine spannende Reise hast Du da gemacht, herzlichen Dank fürs Mitnehmen! :L
So als Video laß ich mir das Schotterfahren gefallen, aber selbst? :shock:
Ds ist definitiv nichts für meinen Tourenbomber und mich.

Meine Reiseberichte
Flickr

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Juli 2013, 08:00 

AndiM hat geschrieben:
heut mal schnell ein Video über den Schotterteil zusammengefrimmelt...

Respekt ... tolles Video hast da :L

Schön langsam wird mir auch klar warum man auf solchen Reisen gscheide Koffer braucht und auch warum immer mehr für diese gegend schwärmen ;)

A - noch was .... das man so eine Windhose vor die Linse bekommt is ja fast wie ein kleiner Lottogewinn :D

www.lewi-on-tour

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Juli 2013, 09:25 

Servus Andi,
allen Repekt.
Der Film ist so Beeindruckend, wie Mitleiderregend (wegen des Wetters), mitfahren lassend, antörnend.
Was mich selbst angeht, sag ich folgendes:
So ein wenig hat mich der Schottervirus auch gepackt. Die Freude an der Begeisterung hält sich so in etwa die Waage mit dem Respekt vor solchen Strecken und deshalb hab ich mir vorgenommen, dass, wenn mir heuer die Woche LGKS üben am Jafferau, der Assietta, dem Sommelier, dem Parpaillon, der MeiraStura und Maira Veraieta und was sonst noch alles auf dem Weg liegt und dann die LGKS selbst soviel Vergnügen bereitet, wie ich mir vorstelle und wünsche, dann ist nächstes Jahr auch eine Woche Albanien drin.
Allein (also ohne Sozia), aber gerne mit Mitfahrern tät ich gern eine Woche mit einem leichten Mopped (Dominator) und wenig Gepäck durch Albanien schottern. Einfach mit dem Ducato und dem Mopped bis nah an die Grenze fahren, den Duc auf einem Campingplatz abstellen und dann ne knappe Woche Albanien. Zurück zum Duc und gemütlich heimfahren.
Wenn's geht, würde ich mich gerne einer Gruppe anschließen. Wir werden ja evtl. auf der LGKS sehen, ob wir zusammenpassen.
So stelle ich mir das vor. Voraussetzung ist jedoch eine stabile Wetterlage, die Regen möglichst ausklammert, denn Regen macht's unnötig schwer und einige Strecken sicher unmöglich und von der sicher teilweise grandiosen Landschaft sieht man fast nichts.
Das sind so meine Gedanken und Träume, deren Urheber Du und der Wolf sind.
Do hobt's wos scheens oh'gricht.
Ganz herzlichen Dank!

Max

>>Meine Reisebericht<<

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Juli 2013, 10:03 
Administrator

Den Sandteufel am Anfang des Videos finde ich klasse. :L Landschaftlich scheint Albanien recht attraktiv zu sein, nur ein Schwermetall-Mopped wohl nicht die richtige Wahl der Fortbewegung. Danke für die Eindrücke eines mir unbekannten Landes.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC