Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Donnerstag 20. September 2018, 02:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Island - die Schönwetterinsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Beiträge: 1847
Wohnort: Allgäu
Jetzt waren wir im August 2017 für zwei Wochen auf Island.

Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee?

Wir studieren ja gerne Reiseberichte oder Bildreportagen aus fernen Ländern. So war uns schon klar, daß Island landschaftlich so einiges zu bieten hat.

ABER: die Fähre braucht drei Tage bis Island und kostet eine Menge Geld. Und bis zum Fährhafen Hirtshals an der Nordspitze von Dänemark haben wir fast 1500 km. Sowohl nach Genua als auch nach Venedig sind es fast 1000 km weniger. Und attraktive Ziele gibt es von dort aus auch nicht wenige.
Und dann ist da ja noch die Sache mit dem Wetter. :roll:

Also, wir haben gedacht, nach Island fahren wir wohl nie.

Aber vor knapp einem Jahr im September kam unser Freund Christian von einem Stammtisch der GS-Freunde Allgäu und erzählte, der GS-Club München http://www.bmw-gs-club.de/ plant eine Islandfahrt im August 2017.
Motorradtransport per LKW, eine Woche später hinterherfliegen. Wenn der LKW nicht voll wird, werden auch Gäste mitgenommen.
Wir haben nach Flügen gesucht und festgestellt, von Friedrichshafen geht es mit Germania wirklich sehr billig nach Island zu fliegen. Also beim GS-Club München angemeldet und gewartet.
Kurz vor Weihnachten kam dann die Bestätigung: Wir sind dabei! :Sl:
Der Transport wurde durchgeführt von Riders Projekt, einer auf Motorradtransporte spezialisierten Spedition. http://www.ridersprojekt.de/ Die Planung lag aber beim GS-Club München.

Von Weihnachten bis August war ne Menge Zeit zum Planen, Informationen sammeln und sonstige Vorbereitungen treffen. So gab es dem dortigen Klima geschuldet bei mir einen neuen warmen Schlafsack, neue wasserdichte Handschuhe und bei Christian ein neues Zelt.
Nach dem Studieren diverser Reiseberichte war für uns klar, wir schließen uns nicht der organisierten Tour des GS-Clubs an, sondern fahren unsere eigene Tour.
Aus zwei Gründen:
1. Der GS-Club wollte ausgiebig das Hochland durchqueren, wir wollten aber auf das Fahren durch Geröllhalden und eiskalte Flüsse verzichten. :No:
2. Wir wollten unbedingt flexibel bleiben, um uns nach dem Wetter richten zu können. Das Wetter auf der Insel ist oft zweigeteilt. Wenn es auf der einen Seite regnet, ist es auf der anderen Seite meist schön, und umgekehrt. Und wir wollten nicht zu vorgebuchten Unterkünften in den Regen fahren müssen.
Das bedeutet dann aber Camping, denn feste Unterkünfte sind auf der dünn besiedelten Insel nicht so zahlreich und meist schon lange vorher ausgebucht.

Island erlebt zur Zeit einen totalen Tourismusboom mit riesigen Steigerungsraten. Auf 340'000 Einwohner kommen 2017 ca. 2,5 Millionen Touristen. Die Isländer sind froh, wenn sie die alle satt kriegen. :lol:

Anfang August hieß es dann Motorräder mit Gepäck abgeben bei Riders Projekt in der Nähe von Augsburg. Dort wurde ein Sattelzug mit 34 Maschinen auf zwei Ebenen vollgeladen. :shock:
Und am Samstag, den 12. August ging es endlich los. Wir waren ein netter Haufen von acht Allgäuern, die von Friedrichshafen aus flogen. Die meisten flogen von München, ein paar Österreicher flogen von Wien aus.

Bild

Ankunft war mit einer halben Stunde Verspätung um Mitternacht. Motorräder in Empfang nehmen, und zur einzigen vorgebuchten Unterkunft in Flughafennähe fahren.

Bild

_________________
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 690 Reise-Enduro und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island - die Schönwetterinsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Beiträge: 979
Wohnort: Heilbronn
Hallo Martina und Bernd, schön dass ihr gut zuhause angekommen seid!
Geht ja schon spannend los. Dass aus dem Traum dank eines Zufalls dann doch noch Wirklichkeit wurde - schön! :L
Wir werden euren Bericht mit Freude verfolgen :Pr:
Tanja und Herbert

_________________
alla Hopp!
Hoppalla


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island - die Schönwetterinsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Beiträge: 514
Wohnort: 27211 Bassum
Moin,

Das fängt ja schon klasse an - bin dabei - kann weitergehen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island - die Schönwetterinsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Beiträge: 1847
Wohnort: Allgäu
Christian hatte als Round-Table-Mitglied Kontakte zu Round-Table-Clubs in Island aktiviert, und so hatten wir am Sonntag, unserem ersten Tag auf Island, eine Begleitung von zwei isländischen Motorradfahrern, die uns auf kleinen Straßen um Reykjavik herum führten und ein paar Sehenswürdigkeiten zeigten.

der Kontinentalgraben, rechts Amerika, links Europa
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

der Eingang zur Hölle
Bild

Bild

Bild

Bild

am Pingvellir-Nationalpark, hier war der Platz der isländischen Nationalversammlung seit 930 n. Chr., eines der ältesten Parlamente der Welt
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Eingvellir
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war ne Menge Bilder nur vom ersten Tag. Aber hier läuft eher der Fotoapparat heiß als das Motorrad. :L

_________________
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 690 Reise-Enduro und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island - die Schönwetterinsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14
Beiträge: 4357
ich verlier mal nicht viele Worte :L :L :L und für Tanja die hier: DD DD DD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island - die Schönwetterinsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Beiträge: 4440
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen
Da werden Erinnerungen geweckt!
:L :L :L

_________________
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island - die Schönwetterinsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 23:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09
Beiträge: 6687
Was für eine faszinierende Insel. :Sl:
Auf die weiteren Bilder freue ich mich schon.

_________________
Bild
>meine Videos
>Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island - die Schönwetterinsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2017, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:31
Beiträge: 1104
Wohnort: Holzkirchen
ryna hat geschrieben:
Was für eine faszinierende Insel. :Sl:
Auf die weiteren Bilder freue ich mich schon.

Hallo Bernd,
auch ich empfinde große Vorfreude <daf>
Ciao Bernd

_________________
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Der Mensch tut gut daran, in öffentlichen Debatten nicht nur eine Meinung, sondern auch eine Ahnung zu haben. ;-)
Guckstdu barneys Abwege


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de