Sonntag, 07.07.2019, 323KM, 174 TornantesUm 6Uhr Früh kroch ich aus dem Zelt, meine „Enduristennachbarn“ waren noch alle am „Bubu-machen“.
Mikka_DSCN5118 by
Michael Harag, auf Flickr
Zähneputzen…..Zelt abbauen…Gepäckverstauen…..um 10 nach Sieben rollte ich vom Campingplatz……. Richtung Cesana zum Frühstück.
Un Toast e un Cappuchino per favore, gegenüber hängt die “Finisher-Tafel” vom letzten Chabo-Lauf.
Fruehstueck_01 by
Gegen halb Neun überquerte ich die Grenze nach Frankreich und genoss das geile Panorama auf Briancon (mit Regenboden) vom Col du Montgenevre aus.
Mikka_DSCN5120 by
Eine Stunde später, Foto mit der Säule am Izoard und nochmals eine gute Stunde später stand ich (mit gefühlt 500 anderen) am Col Agnel.
Mikka_DSCN5122 by
Mikka_DSCN5126 by
Mikka_DSCN5131 by
Mikka_DSCN5133 by
Mikka_DSCN5136 by
Mikka_DSCN5139 by
Mikka_20190707_104044 by
Um 12:30Uhr kurvte ich bereits durch Venasca, zum Einstieg in die Varaita-Maira-Kammstraße. Über eine enge und kurvige Straße geht es durch den Wald rauf, nach ca. 10Km fängt dann die Naturstraße an. Bis auf einen (für Auto´s nicht passierbaren) Abrutsch, ist die Strada Cannoni fahrtechnisch keine Herausforderung…….aber dafür kann man ewig lang die wunderschöne Gegend genießen……..während man immer weiter gen Westen bis zur Kreuzung mit der Straße von Sampeyre herauf rollt.
Mikka_DSCN5142 by
Mikka_DSCN5144 by
Mikka_DSCN5150 by
Es geht noch ein paar Kilometer weiter bis zum Endpunkt am Colle della Bicocca, fein……und wieder zurück bis zum Colle di Sampeyre.
Runter ging´s dann über Stroppo nach Marmora, dem nördlichen Einstieg in die Maira-Stura.
Mikka_DSCN5151 by
Mikka_DSCN5152 by
Da ich aber bei Alpenrouten von einer Sperre im südlichen Teil gelesen hatte, fuhr ich über den Col d´ Esischie und den Colle Fauniera direkt zum südlichen Einstieg der Kammstraße.
Mikka_DSCN5153 by
Mikka_DSCN5154 by
Bei leicht bedecktem Himmel startete ich über die Naturstraße in Richtung Nord……..wenn´s klappt und ich durchkomme, kann ich das gleiche ja wieder zurück bzw. auf der affengeile Straße wieder runter fahren. Wenn´s nicht klappt weil Chiuso, muss ich halt umdrehen……so what???
Mikka_DSCN5155 by
Mikka_DSCN5159 by
Tja, leider kam ich nach ca. 8KM tatsächlich an die im WWW beschriebene Absperrung. Da am heutigen Sonntag, auch zu der schon etwas fortgeschrittenen Stunde, doch noch ziemlich viele Wanderer und Radler unterwegs waren…..habe ich die Barriere akzeptiert und bin umgedreht….(ich hatte auch noch die Stimme des Parkrangers von vor zwei Jahren auf der Assietta in den Ohren…….).
Mikka_DSCN5160 by
Zum Ausklang des Tages fuhr ich über eine schöne Landstraße über Demonte zum
Campeggio Valle Gesso in der Nähe vom Lago della Piastra…….einem sehr guten Startpunkt um am nächsten Tag früh am Fort Central aufzuschlagen.
Es war auch "ohne Komplettbefahrung" der Maira-Stura ein affengeiler Tag:
GoogleEarth_Tag_02 by