Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Samstag 15. Dezember 2018, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juni 2012, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. November 2011, 09:54
Beiträge: 1322
Wohnort: CH
Mittwoch, 27.06.12, es ist morgens um 0830h, ich hab Ferien, es wird ein schöner Tag, meine Frau steht neben mir und fragt: „Was machst du heute…? Ich würde sonst was mit meiner Mutter….“
Ich fass dies mal ganz schnell als Freifahrtschein für mein Tun und Lassen an, erteile diesen wiederum an meine Frau: „Das wäre doch schön, wenn du was mit deiner Mutter machen könntest…“
Eine Stunde später schwinge ich mich aufs Motorrad, welches immer noch die Spuren der letzthin beendeten Tour durch die Seealpen trägt, und mache mich davon.
Als erstes geht es in Richtung Hauptort des Berner Oberlandes, nach Thun. Dort „quäle“ ich mich durch die Stadt um an die Rechte Seeseite zu gelangen. Von dort geht dann weiter via Oberhofen, Gunten, Merligen nach Interlaken.

Blick über den Thunersee nach Spiez

Bild

In Interlaken hat man dann unter anderem einen schönen Blick auf das berühmte Dreigestirn Eiger, Mönch & Jungfrau. Die Bilder sind nicht zwingend ab einem Idealen Fotoplatz aufgenommen, aber trotzdem…

Eiger und Mönch

Bild

Jungfrau

Bild

Nach Interlaken gings dann weiter der rechten Brienzerseeseite entlang nach Meiringen.

Blick über den Brienzersee in Richtung Brienz resp. Haslital (für die Kurklinik geht’s mir zum Glück noch zu gut)

Bild

In Meiringen angekommen fuhr ich nicht über den Brünigpass in die Innerschweiz, sondern entschied mich über den sogenannten „Kirchet“ (durch den frisst sich die Aareschlucht, auch ein Besuch wert) nach Innertkirchen weiter zu fahren. Dort hat man dann die Wahl, ob man nach rechts auf den Grimselpass oder doch lieb er gerade aus über den Susten fahren will. Ich fuhr geradeaus weiter und somit für den Sustenpass.

Die Sustenstrasse steigt zuerst eigentlich nur gemächlich an ohne an einen Pass zu erinnern und führt in ein schönes Tal hinein bis nach Gadmen.

Bild

Erst ab Gadmen gewinnt die Sustenstrasse sichtbar an Höhe

Bild

Um dann ab Steingletscher zum „richtigen“ Sustenpass zu werden

Bild

In schön geschwungenen Kurven gings dann auf der Urnerseite hinunter nach Wasen. Von hier aus fuhr ich, ohne das berühmte Kirchlein zu fotografieren…, weiter nach Göschenen um dann beim Kreisverkehr, bei welchem der sogenannten Teufelsstein steht, folgende Tafel zu sehen

Bild

Von hier aus zog dann meine Maschine die Schöllenenschlucht hinauf Richtung Gotthardpass.

Bild

Dort hat man dann auch einen guten Blick auf die Teufelsbrücke, logischerweise hat diese wiederum einen Zusammenhang mit dem Teufelsstein….

Bei der Teufelsbrücke handelt es sich um die hintere Brücke. Man könnte dort auch einen knapp 30-minütigen Rundgang machen welchen ich aber ausliess.

Bild

Beim Gotthard wollte ich eigentlich nur schnell nach oben und von dort aus die alte Passstrasse, die Tremola, ins Tessin zu befahren. Auf der Urneerseite liess ich diese alte Strasse schon mal aus bis…ja bis ich ab dieser Galerie einen Blick auf die mit kleinen Pflastersteinen versehene alte Strasse wagte

Bild

Von dort aus sah ich eine Gruppe Oldtimer eine Pause machen und vor allem die historische Gotthardpostkutsche. Folglich drehte ich um, nahm die alte Strasse und machte ein paar Fotos

Bild

Bild

_________________
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<


Zuletzt geändert von kuno am Donnerstag 28. Juni 2012, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo solls hingehen...?
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juni 2012, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. November 2011, 09:54
Beiträge: 1322
Wohnort: CH
Der Zustand der Passstrasse von anno domini ist recht gut

Bild

Aber eben, eigentlich wollte ich ja die Tremola runter ins Tessin fahren, und heute war sie offen (nicht so wie anfangs Monat……)

Bild

Warum ich die Tremola fahren wollte? Ich hatte einfach die Wahl zwischen Galeriefahren

Bild

Oder…..

Bild

Bild

Ich glaub ich hab mich richtig entschieden. Ist fahrerisch zwar nicht unbedingt schön auf Pflastersteinen, aber bringt optisch doch deutlich mehr her…

Nach einer Weile Serpentinen fahren hatte man dann auch einen freien Blick auf Airolo und die Leventina

Bild

Mich zog es aber ins Bedrettotal in Richtung Nufenenpass, oder wie er hier in der italienschen Schweiz heisst, Passo della Novena. Auf diesem Schild hier hat man sich aber gut schweizerisch auf einen Mix geeinigt

Bild

Die Nufenenstrasse zieht sich weit ins genannte Bedrettotal hinein um dann mit wenigen Kurven gewaltig an Höhe zu gewinnen

Bild

Bild

Auf der Passhöhe von 2478 müM, es handelt sich hier um den höchsten Pass welcher vollständig in der Schweiz ist, gings recht ruhig zu und her, viel mehr Fahrzeuge als auf dem Bild gabs nicht

Bild

So stand ich nun am einzigsten übergang in der Schweiz von welchem mann vom Tessin ins Wallis gelangt

Bild

Und schaute in Richtung Wallis/Ulrichen

Bild

In Ulrichen gings rechts weg die schöne Strecke nach Glescht hinauf. Dort kann man sich erneut für zwei Pässe entscheiden. Solls die Furka sein oder die Grimsel?

Bild

Ich entschied mich für die links abgehende Grimsel

Bild

Wer sich dann mal Zeit nimmt und einen Blick zurück wirft, sieht ein Bild welches sich zeigen kann

Bild

ups, ist mir da ein Alaskabild reingerutscht…? Nein, ist der Totsee auf der Grimselpasshöhe. Bei den aktuellen Aussentemperaturen ein erfrischendes Bild

Bild

Die Speicherseen an der Grimsel hingegen sind schon eisfrei

Bild

Am Fusse der Grimsel war ich dann, wie schon vor ein paar Stunden, in Innertkirchen. Morgens gings da links Richtung Susten und soeben kam ich von rechts, von der Grimsel

Bild

Sherlock Holmes, wer kenn ihn nicht..und hier hat er angeblich sein Ende gefunden. Reichenbachfälle bei Meiringen (sind genau so ab der Hauptstrasse aus zu sehen)

Bild

Für die letzen 40 Minuten Heimreise entschied ich mich für die Autostrasse dem Brienzersee entlang. Hier sei jedem Benutzer empfohlen einen Rast beim einzigen Rastplatz, Glooten, zu machen. Auf der Seite der Fahrspur Meiringen-Interlaken, gibt es, ausserhalb des Ratplatzes, eine kleine Aussichtsplatform schön über dem Brienzersee. Diese Platform ist durch ein Drehtor und einem Spaziergang von sagenhaften 30 Sekunden zu erreichen (ab Fahrspur Interlaken-Meiringen gelangt man vie Unterführung auf die Richtige Seite)

Bild

Bild

In der Umkehrfolge des morgens muss nun ja bald der Thunersee kommen.

Blick nach Interlaken und Thun

Bild

Bild

Man merkts den Bildern an, das bergige Gebiet wurde wieder verlassen, so gibt’s auch keine Bilder mehr von Bergen, Schnee und schönen Kurven.

So möchte ich meinen Tag mit einem Bild der Bucht von Spiez beenden. Manche behaupten, es sei eine der schönsten in Europa…

Bild

Vielen Dank fürs Lesen und Schauen

_________________
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juni 2012, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Beiträge: 4484
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen
Danke fürs Zeigen!

Schon schön, was da vor Deiner Haustür liegt :D

_________________
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2012, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Beiträge: 4561
Wohnort: Wien
Na, da wünsch ich dir, dass deine Liebste noch öfter was mit Muttern unternimmt... :lol:

...schöne Bilder von schönen Landschaften, die du vor allem noch fast für dich alleine hattest. Es gibt ja doch auch gutes Wetter bei euch, mein letzter Schweiz-Trip war in diesem Punkt ja nicht wirklich das gelbe vom Ei :roll:

DANKE fürs Mitnehmen!

So long,

da Wolf

_________________
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2012, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Beiträge: 2999
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg
Neid für Deinen Wohnort.


Tolles Wetter hast Du gehabt. Vielen Dank für die schönen Bilder. Wegen mir könnten die bisschen mehr Auflösung haben (900 oder 1024Px Breite)

Gerade das wunderschöne Bild:
Bild

würde ich gerne in größer sehen.


Gruß
Jochen

_________________
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2012, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Beiträge: 1596
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich
Servus Kuno,


Gott ist das schön, wenn die Gattin gerne mit ihrer Mutter was unternimmt! :mrgreen:
Und noch schöner, dass du an einem Tag soooo viele schöne Berge sehen kannst! :D

Herrlich, danke fürs Mitfahrenlassen :lol:

_________________
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2012, 09:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09
Beiträge: 6937
Bilder, die an Urlaub erinnern. Da kann man sich glücklich schätzen, solch wunderschöne Landschaften für eine Hausrunde zur Verfügung zu haben. Toll!

_________________
Bild
>meine Videos
>Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2012, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. November 2011, 09:54
Beiträge: 1322
Wohnort: CH
Vielen Dank für die Rückmeldungen :)

Freut mich, dass es euch gefällt!

Und die Spiezerbucht gibts natürlich gerne auch in Gross :P

Bild

_________________
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de