Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film
Aktuelle Zeit: Montag 20. November 2017, 18:46

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 13. Juli 2015, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 18:53
Beiträge: 6085
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Samstag morgen 9 Uhr und die Sonne scheint.
Der Wetterbericht sagt 34 Grad für die Region voraus und ich habe keine Lust mich grillen zu lassen.
Tankrucksack mit dem üblichen Fotozoichs gepackt, zwischendurch ein Café und dann geht´s los.
Das nördliche Elsass und Lothringen stehen im nicht vorhandenen Roadbook.
Sich einfach treiben lassen und entspannt ein paar schöne Strässle fahren ...

Bild

Wissembourg und der ganze Trubel dort liegt hinter mir, Zeit für eine erste kleine Pause.
Diese kleinen Orte haben ihren ganz eigenen Charme und man kann in Ruhe Land und Leute geniessen.

[url=https://flic.kr/p/uY9Bjf]Bild


In Phalsbourg ist auch nicht viel los und es wird Zeit für einen Café.
Ein paar französische Motards begutachten die Tracer und trollen sich dann wieder.
Auch ich fahre weiter.

Bild

Bild

Durch Hesse fliesst der Rhein-Marne-Kanal, grosse alte Bäume spenden reichlich Schatten, ein idealer Ort um etwas zu relaxen.
Beim örtlichen Patissier wurden vorher noch 2 Eclairs eingekauft und genussvoll kauend liege ich im Gras.
Ein Hauch von Urlaub ;)

Bild

Bild

Bild

Die Barockkirche in Saint-Quirin, einem der schönsten Dörfer Frankreichs, ist der nexte Stopp.
Es gibt Punkte, da macht man gerne halt und dieses mittelalterliche Dorf gehört definitiv dazu.
Ein Rundgang durchs Dorf sowie ein Besichtigung der Kirche bietet sich an.

Bild

Bild

Via Abreschviller fahre ich auf den Col du Donon. Das macht jedes mal Spass die teilweise enge Strasse da hoch zu wedeln.
Bei dem schönen Wetter hat man auf der Passhöhe einen tollen Blick auf Schwarzwald und die Vogesen.

Bild

Bild

Bild

In Fouchy treffe ich dann auf diese Ansammlung sehr gut erhaltener Oldtimer. Um diese Jahreszeit keine historischen Fahrzeuge in den Vogesen zu treffen ist schon sehr schwer. Die alten Citroens, Peugeots und Renaults trifft man in Deutschland eher seltener, daher ist mein Interesse umso grösser.
Die Versammlung löst sich aber bald auf und die alten Kisten verschwinden qualmend und lärmend .

Bild
Das muss natürlich sein :L
Der Pass ist ja eher klein, aber dafür ein echtes Schmankerl.
Wer fährt da nicht gerne drüber ;)

Bild
Noch etwas am westlichen Rand der Vogesen lang cruisen und die kleinen Ortschaften an der Route des Vins geniessen, bevor es wieder heisst ... und ab nach Hause.
Ausserdem ist es mit 34 Grad dann doch etwas warm, da war es in den Bergen angenehmer.

Grüssle
Jojo

PS: etwas Statistik ?
10 Stunden unterwegs
600 Kilometer Strecke

_________________
Bild

Portugal 2017 Herbstliches Italien

Jojo´s Homepage

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 13. Juli 2015, 14:49 
Schöne Bilder hast du uns da mitgebracht! :L


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 13. Juli 2015, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 15:58
Beiträge: 4472
Wohnort: Niederösterreich
Eine feine Runde durch augenscheinlich schöne Gegenden haben das Tracerle und du gedreht! ;)

Die Bilder sowieso, wie immer :L !

Grüße

_________________
Gigl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 13. Juli 2015, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 08:11
Beiträge: 1314
Wohnort: PE
Ein schöner Tagestrip :L Schöne Fotos hast du wie gewohnt auch mitgebracht :L :L Und die Oldtimer sind nun mal zuallerliebst, dafür gibt es drei :L :L :L

_________________
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 13. Juli 2015, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 13:14
Beiträge: 3546
Schöne Fotos!

Ist der Fouchy wieder ohne Splitt ?

Gruß
Herbert aka Schippy


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 13. Juli 2015, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 18:53
Beiträge: 6085
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Der Fouchy ist noch nicht "sauber".
Es ist zwar nur noch wenig Splitt, aber man sollte auf der Hut sein und sich in acht nehmen.

Grüssle
Jojo

_________________
Bild

Portugal 2017 Herbstliches Italien

Jojo´s Homepage

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 13. Juli 2015, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. November 2011, 07:54
Beiträge: 1174
Wohnort: CH
Schöne Runde hast Du da gedreht und uns mit den Fotos den Mund wässrig gemacht :L

_________________
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 13. Juli 2015, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 09:52
Beiträge: 3083
Wohnort: Biberist, Schweiz
Hi Jojo

Wieder ein paar tolle Fotos einer schönen Tour. :L
Das Strässchen auf dem letzen Foto sind wir dieses Jahr auch schon lang gefahren (meine ich zumindest).

Grüsse
Pascal

_________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Trail Homepage
Mein YouTube Kanal


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de