Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Montag 21. Oktober 2019, 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurztripp Vogesen (2008)
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. November 2012, 13:29
Beiträge: 3342
Wohnort: Schönste Stadt Ostfrieslands
Moin,

mit drei anderen Agenten ging es im August zu einem Kurztrip in die Vogesen. Da ich mir die Anreise über die AB sparen wollte, ging es Dienstagabend – wie schon häufiger – nach HH-Altona auf den Autozug. Die Fahrt nach HH wurde immer wieder mit Nieselregen begleitet, trotzdem kam ich einigermaßen trocken dort an.

Nächsten Morgen ging es von Lörrach aus direkt nach Frankreich rüber. Die erste so richtig „interessante“ Strecke gab es, als ich in Thann links auf die D14 einbog und den Col du Hunsrück bezwang. In Masefaux rechts über die D466 zum Col du Ballon, der für viele eine Pflicht darstellt. Weiter über den Col de Bussang schloß sich der Kreis wieder in Thann. Von Cernay ging es Richtung Norden auf der Route Des Cretes. Ein Highlight folgte dem nächsten. Der Verkehr hielt sich in Grenzen, aber ich kann mir gut vorstellen wie es dort an Wochenenden zugehen kann. Die Sella-Runde in den Vogesen. Lohnt sich auf jeden Fall und gehört einfach dazu. Über die D430 nach La Schlucht. Weiter ging es zum Hotel über die D417, D48, Col du Wettstein, D11 um dann das direkt an der D5 in Hohrodberg liegende Hotel Roess zu erreichen.

Da genau am Mittwoch Ruhetag ist, hing von innen an der Eingangstür ein Zettel mit einem Schlosscode für mich, so dass ich ins Hotel gelangen konnte. Super vorbereitet. Weitere Hinweise zeigten mir mein Zimmer. Kurze Zeit später traf ich auch die älteren „Herbergseltern“, die einen sehr netten Eindruck machten. Ab 18 Uhr wird das zum Hotel gehörende Restaurant geöffnet. Bis zum Abendessen (Halbpension) sollten auch die anderen drei Agenten mit dem Auto+Motorradanhänger aus Hannover den Weg geschafft haben. Im Gegensatz zu mir, mussten diese noch bis Mittag das Bruttosozialprodukt steigern




Anreise von Lörrach nach Hohrodberg:

Bild
D419 kurz nach Ranspach...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
alles D466 kurz vor dem Stausee.


Bild
einen Tag später mit den zwischenzeitlich ebenfalls angereisten drei anderen Agenten direkt am Stausee.


Bild
D465 - Saint-Maurice-Sur-Moselle



Bild

Bild
Col du Ballon - D431



Bild
Route de Cretes - D430


Bild

Bild
Col de la Schlucht - D417


Bild
unser Hotel in Hohrod

Bild
Ruhetag - klappt trotzdem alles. :)




Da die anderen drei Agenten erst am Abend eintrudelten, drehte ich noch eine kleine Zusatzrunde gen Norden. Direkt vom Hotel runter über die sehr kurvige Straße nach Weier. Danach zum Col du Wettstein und über weitere Cols zum Bonhomme bis ich letztendlich zu einem Vogesen-Highligt, die 214 ab Col de Steige, kam. Von dort wieder Richtung Süden, Col de Fouchy, Baganelles und über den toll zu fahrenden Col du Wettstein zurück zum Hotel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder folgen; auch von den hier bereits genannten Strecken.


Bild

Den Abend ließen wir im Agentenkreis bei einigen Flaschen Rotwein ausklingen. :)




weitere Bilder.

Do, 28.08.:

Bild


Bild
Navis funktionieren. 2610 hat nach wie vor leichte Vorteile. :)


Bild

Bild

Bild

Bild
wieder am Stausee


Bild
Col du Silberloch

Bild
Schlucht



Freitag, 29.08.:
Bild
Blick aus Hotelzimmer


Bild


Bild

Bild

Bild
Col de Fouchy - sehr empfehlenswert!


Nun kommt der Kulturteil:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kloster Odile


Bild

Bild

Bild
Etwas bedrückend, Ehemaliges Konzentrationslager Katzweiler




Sa, 30.08.:

Zum Abschluss noch eine kleine Runde.

Bild
Col du Herrenberg - D430


Bild
in La Bresse legten wir eine Erfrischungspause ein.




Meine Rückfahrt führte durch den Schwarzwald nach Lörrach:
Bild

Bild
Hochblauen

Bild

Bild

Bild
L140



Sowohl in den Vogesen als auch im Schwarzwald war relativ wenig Verkehr. Revierförster nicht in Sicht. Navi funktioniert. :)

_________________
VG
Bernd - qtreiber (AUR)

Bild
... irgendwann kriege ich euch alle ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztripp Vogesen (2008)
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. November 2012, 13:29
Beiträge: 3342
Wohnort: Schönste Stadt Ostfrieslands
und der zweite und letzte Bilderbeitrag:



zum Abschluss noch einige weitere Bilderkens:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Bild
trotz An-/Abreise mit dem Autozug sind wiederum knappe 2.000 KM mehr auf dem Tacho. Davon überwiegend viele spaßvolle KM. :)

_________________
VG
Bernd - qtreiber (AUR)

Bild
... irgendwann kriege ich euch alle ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztripp Vogesen (2008)
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Beiträge: 8000
Wohnort: 80993 München
Vogesen - ein Gebiet in dem ich mich nur einmal rumgetrieben habe. Hab ganz vergessen, wie schön's dort ist.
Im Kopf bildet sich grad so ne drei, vier Tagestour: Vogesen - Jura. - werde jetzt gleich mal ein wenig Vorplanung betreiben.
Vielen Dank für's erinnern.

_________________
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reisebericht<<


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztripp Vogesen (2008)
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 15:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Beiträge: 14110
Wohnort: Idar-Oberstein
...ist mein / unser typisches 1000km Tagestour - Region
sofern der Süden mit in die Route soll. :mrgreen:

Da mal (wieder) ein Treffen wäre sicher nett. :L

Gruß

_________________
Michael /mimoto

Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Bild

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>onTour Technik<< || >>Herbst im Herz<< || >>Trans Pyrenäa<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztripp Vogesen (2008)
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 17:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09
Beiträge: 7697
Mimoto hat geschrieben:
...
Da mal (wieder) ein Treffen wäre sicher nett. :L


mmh, Fondue mit Munsterkäse...
Dateianhang:
GrößenänderungDSCN0445.JPG
GrößenänderungDSCN0445.JPG [ 164.6 KiB | 5710-mal betrachtet ]

...leckererer! ;)

_________________
Bild
>meine Videos
>Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztripp Vogesen (2008)
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Beiträge: 8000
Wohnort: 80993 München
[quote="Mimoto"
Da mal (wieder) ein Treffen wäre sicher nett. :L
Gruß[/quote]

Gerne, aber schneefrei sollte es schon sein. :shock:

_________________
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reisebericht<<


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztripp Vogesen (2008)
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Beiträge: 3039
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg
Ja, die Vogesen. Das ist immer wieder schön dort. :L Danke für die Bilder.

Mimoto hat geschrieben:
Da mal (wieder) ein Treffen wäre sicher nett. :L

Gruß

Hoffentlich habe ich dann auch Zeit.



Gruß
Jochen

_________________
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztripp Vogesen (2008)
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 20:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Beiträge: 1482
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken
Mimoto hat geschrieben:
...ist mein / unser typisches 1000km Tagestour - Region
sofern der Süden mit in die Route soll. :mrgreen:

Da mal (wieder) ein Treffen wäre sicher nett. :L

Gruß

:L

_________________
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de