Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Montag 21. Oktober 2019, 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 15. Februar 2019, 11:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09
Beiträge: 7697
Zitat:
Per GPS in die Vergangenheit

Mit 10 Bit reicht die Variable für die Wochenanzahl in GPS für knapp 20 Jahre. Im April wird sie wieder auf Null gesetzt - das könnte bei manchen Geräten Probleme verursachen.

GPS-Signale enthalten einen Zeitstempel, in dem die aktuelle Woche in einer Variable übertragen wird. Diese umfasst 10 Bit oder 1.024 Wochen. Die Wochen werden durchgezählt; ungefähr alle 20 Jahre wechselt der Zähler von 1.023 zurück auf Null. Das ist beim Wochenwechsel von Samstag den 6. April auf Sonntag den 7. April 2019 der Fall - die US-Amerikanische Woche beginnt bereits am Sonntag. Ältere GPS-Geräte, die nicht auf einen Wochenwechsel ausgelegt wurden oder keinen Patch erhalten, könnten zurück in die 1990er-Jahre reisen, was laut einem Bericht von The Register zu einem Fehler in der Positionsbestimmung führen kann...


Quelle und weitergehende Infos hier

Ich bin mal neugierig, was meine älteren Navis Garmin GPS60, Magellan Explorist 500 und Crossover nach dem Datum anzeigen.
Das Problem könnte aber auch die beliebte Garmin 26xx-Serie betreffen.

_________________
Bild
>meine Videos
>Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 15. Februar 2019, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 16:33
Beiträge: 1646
Wohnort: Kreuzlingen
Danke fuer die Info :L

_________________
Schönen Gruß Tom

Es gibt keinen Weg zum Frieden, Frieden ist der Weg.

TomK's Sammlung


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 15. Februar 2019, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Beiträge: 506
Wohnort: 34628
Hmm. Da bin ich ja mal bei meinem treuen 210er gespannt. Es wird mich doch hoffentlich nicht im Stich lassen.
Kann man eigentlich irgendwo erkennen ob ein Gerät diesen icd200 Standard hat?
Zur Sicherheit hänge ich es mal an den PC bzgl aktueller Firmware.

_________________
Unsere Touren:
Marco´s Reisen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 15. Februar 2019, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Beiträge: 710
Wohnort: Nähe Nürnberg
Danke für die INFOS! Hoffen wir mal das Beste, wollte mir eigentlich nichts neues kaufen ....

_________________
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 15. Februar 2019, 14:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 13:12
Beiträge: 3911
Wohnort: Esslingen am Neckar
Danke für den Hinweis. Tomtom stellt folgende Hilfe zum Thema bereit:
https://www.tomtom.com/de_de/updates/

Gibt es vergleichbare Hilfe auch vom Support anderer Hersteller?

Wer etwas findet, bitte und gerne her mit den Links. :)

_________________
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2019, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 00:17
Beiträge: 56
Wohnort: BB
Für Garmin Nutzer:
Wer regelmäßig Firmware-Updates (z.B. über Garmin-Express) einspielt sollte kein Problem haben.
Zum letzten Weekend-Rollover 1999 gibt es von Garmin noch eine Handlungsanweisung.
http://gpsinformation.net/main/eowgarmin.htm
Augen zu und durch.

MfG Fritz

_________________
Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2019, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Beiträge: 2402
Wohnort: Allgäu
Für ein GpsMap 60CSx gibt es seit zig Jahren keine Firmware-Updates mehr, das kann gar nicht mit Garmin Express kommunizieren. :No:

_________________
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 690 Reise-Enduro und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2019, 11:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 13:12
Beiträge: 3911
Wohnort: Esslingen am Neckar
Hat jemand eine Quelle/einen Link, was Garmin aktuell zu dem Thema schreibt, insbesondere zur Abgrenzung älterer/neuerer Modelle, die mit dem Wochenwechsel klarkommen bzw. nicht?

Das Thema scheint scheint momentan noch eher für Verunsicherung zu sorgen. Es ist ja nicht gesagt, dass alle Geräte ein Firmwareupdate benötigen, um weiterhin funktionieren. Wenn die alte Firmware, die keine Updates mehr bekommt, mit dem Wechsel umgehen kann, gibt es ja weder ein Problem noch irgend welchen Handlungsbedarf.

_________________
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de