Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film
Aktuelle Zeit: Freitag 17. November 2017, 21:01

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehrer OSM Karten in Basecamp
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 12. November 2017, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 06:16
Beiträge: 441
Wohnort: Hattingen
Hallo,

gestern hatte ich mir bei Lambertus http://garmin.openstreetmap.nl/ eine neue Karte runterladen wollen, da ich aus der Pyrenäen-Tour nur einen Teil von Frankreich drauf hatte ich aber den Rest bis nach Hause noch benötigte.

Gut, ich konnte nicht alles runterladen, da die Größe des files begrenzt ist. Also andere Auswahl getroffen und installiert. Und zack ist mein andere Karte weg.

Hab mal nachgelesen, dass in der Tat die OSM Karten alle die gleichen ID, Namen etc verwenden, und somit Basecamp diese nicht unterscheiden kann.

Wie geht Ihr Basecampnutzer da vor?

Fahre ich zb. Spanien, Slowenien, Skandinavien hätte ich drei Karten installiert, von der ich immer nur eine nutzen kann. Wenn ich dann mal die alten routen/tracks anschauen will muss ich auf meine Citynavigator zurückgreifen (was machen die, die CN nicht haben?).

Schön ein wenig hinderlich in der Handhabung (ärgerlich wäre auch passend).

Ganz Europa bekomme ich ja nicht runtergeladen, was schön wäre oder sich die Länder wenigstens zusammen stellen.

Wo sind die Reisenden, die in alle Winde fahren und BC nutzen?

_________________
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrer OSM Karten in Basecamp
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 12. November 2017, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. März 2015, 14:05
Beiträge: 349
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin.OpenStreetMap.nl#Frequently_Asked_Questions hat geschrieben:
I installed a second map from garmin.openstreetmap.nl in MapSource/BaseCamp/RoadTrip and don't see the first map anymore

Single country mapsets from end April 2014 will get a unique Family/ID so that the user can now install several mapsets.

The custom maps from garmin.openstreetmap.nl use a single Family/Product ID so installing a second map overwrites the first map.
Solution: download the application JaVaWa GMTK and use that to change the product ID of the first map before installing the second map.


Steht alles in den FAQ´s 8-)

Also Javava GMTK installieren. Das Tool liest Deine installierten Karten ein. Dann auf Extra => Change map name and ID gehen, ID der zu behaltenden Karte ändern, erst dann neue Karte von openstreetmap.nl installieren.
Am besten VORHER noch ID´s ALLER sonstigen Karten kontrollieren, damit Du Dir nicht eine andere Karte weghaust.

Fragen?

_________________
Grüsse,
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrer OSM Karten in Basecamp
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 12. November 2017, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 06:16
Beiträge: 441
Wohnort: Hattingen
Hallo Thomas,

danke für die Info. Hatte ich vorhin auch gefunden. DD

Dumm nur, dass ich heute zweimal versucht habe Karten herunter zu laden und der Ordner enthielt keine Installeri für Windows. Alle anderen sind vorhanden. Gestern war noch alles http://garmin.openstreetmap.nl/ da :Mh:
Daher kann ich das nicht ausprobieren.

Das löst zumindest das Problem, eine Karte zb. Spanien-Frankreich zu installieren und dau zb Deutschland.

Jedoch ist damit noch immer kein routing aus Frankreich nach Deutschland möglich. Aber vielleicht muss ich damit leben, dass es keine Karte für Mitteleuropa gibt.

Was schade ist, denn das Zumo berechnet mit OSM eine Route viel schneller als mit CN

_________________
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrer OSM Karten in Basecamp
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 12. November 2017, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. März 2015, 14:05
Beiträge: 349
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Tabbi, europaweit OSM geht z.B. mit MotoRoute: http://motoroute.de/de/content/motoroute-openstreetmap
Diese OSM ist zudem motorradspezifisch.

_________________
Grüsse,
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrer OSM Karten in Basecamp
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 12. November 2017, 20:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 20:21
Beiträge: 1493
Wohnort: Allgäu
Bei den OSM-Freizeitkarten haben die alle verschiedene Namen, da kannst du runterladen, soviel wie du Platz hast.
Es gibt auch "Plusländer"-Karten, das ist das Land incl. einem Grenzstreifen in den Nachbarländern drauf.
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/ ... ender.html

_________________
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 690 Reise-Enduro und Yamaha WR 450 F

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrer OSM Karten in Basecamp
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 12. November 2017, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 07:58
Beiträge: 6196
Wohnort: Kottingbrunn
Tabbi hat geschrieben:
Hallo Thomas,

danke für die Info. Hatte ich vorhin auch gefunden. DD

Dumm nur, dass ich heute zweimal versucht habe Karten herunter zu laden und der Ordner enthielt keine Installeri für Windows. Alle anderen sind vorhanden. Gestern war noch alles http://garmin.openstreetmap.nl/ da :Mh:
Daher kann ich das nicht ausprobieren.

Das löst zumindest das Problem, eine Karte zb. Spanien-Frankreich zu installieren und dau zb Deutschland.

Jedoch ist damit noch immer kein routing aus Frankreich nach Deutschland möglich. Aber vielleicht muss ich damit leben, dass es keine Karte für Mitteleuropa gibt.

Was schade ist, denn das Zumo berechnet mit OSM eine Route viel schneller als mit CN



Wes das betrifft:

Hast Du geschaut das das file auch nicht größer al 2 GB ist?
Auch entpackt?

Denn sonst gibt es keine Windows Installer dazu.

Grenzüberschreitendes Routing hatte ich noch nie Probleme

_________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de