Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film
Aktuelle Zeit: Montag 20. November 2017, 22:59

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 11:21
Beiträge: 158
Wohnort: 77855 Achern
Servus Experten,

... Dr. Google konnte mir nicht helfen.

Seit zwei Tagen erhalte ich beim Routing einen "Routenberechnungsfehler". Allerdings nicht immer. Heute bin ich von Deutschland nach Frankreich gefahren und konnte kein Ziel in Frankreich ohne Fehlermeldung ansteuern. Als ich in Frankreich nochmals probierte, funktionierte es. Rückwärts das gleiche Theater: von Frankreich aus konnte ich nicht meinen Heimatort annavigieren. Erst als ich wieder in Deutschland war, klappte das.

Ich benutze OSM-Karten und arbeite mit Basecamp. Meine bisherige Vermutung ist, dass es an den/der Karte liegt.

Welche Infos werden noch benötigt, um mir zu helfen? Nächster Schritt wäre sonst, dass ich die DE-Karte lösche und neu installiere.

Danke, Monti

_________________
Meine Gefährte sind orange ... (990 + 690) und ich bin überzeugter Endurist.
Aber andere Mütter haben sicherlich auch schöne Töchter!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 11:12
Beiträge: 1298
Wohnort: Esslingen am Neckar
Ich bin weder Garmin- noch OSM-Karten-Experte, aber vielleicht hilft mein erster Gedanke ja weiter auf die Sprünge?

Du schreibst "DE-Karte". Heißt das, für Frankreich und Deutschland hast Du zwei getrennte Karten installiert? Ist das Navi denn grundsätzlich in der Lage, eine Route zu einem Ziel zu berechnen, das außerhalb der am Startpunkt aktivierten Karte liegt?

_________________
Es grüßt der Hein

(alias Heiner Kowalski)
http://www.youtube.de/kowalskifilm
http://www.facebook.com/heiner.kowalski

Übersicht meiner Reiseberichte hier im Forum:
Dem Hein seine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 20:21
Beiträge: 1507
Wohnort: Allgäu
Da vermute ich auch das Problem.
Kann man im Montana nicht mehrere Karten gleichzeitig auswählen?

_________________
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 690 Reise-Enduro und Yamaha WR 450 F

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 11:21
Beiträge: 158
Wohnort: 77855 Achern
Ja, es sind mehrere Karten pro Land installiert (FR, DE, CH, AT, BE etc.)

H.Kowalski hat geschrieben:
...Ist das Navi denn grundsätzlich in der Lage, eine Route zu einem Ziel zu berechnen, das außerhalb der am Startpunkt aktivierten Karte liegt?


Gute Frage - ich versuche, das mal herauszufinden.

Alle Karten, die installiert sind, sind auch "aktiviert".

_________________
Meine Gefährte sind orange ... (990 + 690) und ich bin überzeugter Endurist.
Aber andere Mütter haben sicherlich auch schöne Töchter!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 11:21
Beiträge: 158
Wohnort: 77855 Achern
Endlich etwas gefunden im Netz: das Problem kommt tatsächlich von den verschiedenen Karten, über deren Grenzen hinweg geroutet werden soll. Ärgerlich, ich fahre öfters hin und her zwischen DE und FR.

_________________
Meine Gefährte sind orange ... (990 + 690) und ich bin überzeugter Endurist.
Aber andere Mütter haben sicherlich auch schöne Töchter!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:10
Beiträge: 401
Wohnort: Allgäu
Wenn du regelmäßig über Grenze navigieren willst, hilft evtl. eine sogenannte +Karte. http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/plus-laender.html

Ich aktiviere auf dem Montana meist nur eine Karte. Ich kann mir vorstellen, dass es bei mehreren Karten dauerhaft "wie blöde" rechnen muss.

_________________
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Eternity is a very long time - especially towards the end (Stephen Hawking)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 11:21
Beiträge: 158
Wohnort: 77855 Achern
jojo hat geschrieben:
Ernsthaft - wozu brauch jemand aus der Ortenau ein Navi um aus dem Alsace zurück zu kommen?


Jetzt wird es philosophisch ... "brauchen" tu ich es gar nicht. Habe es ja tatsächlich nach Hause geschafft :lol:

Wir sind früher alle ohne Navi Motorrad gefahren. Viel und weit und lange genug. Und habe ohnehin immer eine Karte dabei, wenn ich weiter weg fahre.

Aber es ist ein teures Gerät und ich will eben schon wissen. woran dieses Problem jetzt liegt, das mich heute genervt hat.

Ich bräuchte auch kein Motorrad ... :mrgreen:

Werde mir eine grenzüberschreitende Karte bauen. Das scheint das Problem zu lösen.

_________________
Meine Gefährte sind orange ... (990 + 690) und ich bin überzeugter Endurist.
Aber andere Mütter haben sicherlich auch schöne Töchter!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:10
Beiträge: 401
Wohnort: Allgäu
Meinen Beitrag vor jojo hast du gelesen?

_________________
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Eternity is a very long time - especially towards the end (Stephen Hawking)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de