Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film
Aktuelle Zeit: Sonntag 19. November 2017, 03:05

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2017, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. April 2014, 09:53
Beiträge: 33
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur Animation von GPX-Tracks. Kennt ihr da eine Software?
Basecamp - ganz ok, aber mich nervt der Pfeil der herumzappelt wenn der Track abgefahren wird. Mir würde ein Punkt reichen, aber ich glaube, das kann man nicht umstellen.

Google Earth via BaseCamp: Einen Track habe ich, der auf von zwei Flugzeugen mit beeindruckenden Namen abgeflogen werden kann. Viel zu Viel.
Ich würde gerne in meinem Video der letzten Tour nach Korsika einfach in Premiere Pro eine Karte mit einem Punkt anzeigen, der sich animiert um entweder darzustellen wo man gerade ist, oder welchen Track man sich an dem Tag vorgenommen hat.

Kennt einer von Euch ein Tool, welches das kann?

Besten Dank und eine weitere perfekte Saison.
Falconry


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 08:11
Beiträge: 1314
Wohnort: PE
Könnte dir 'GPS-Track-Analyse.net' viellecht helfen?

_________________
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 06:16
Beiträge: 441
Wohnort: Hattingen
Ich kann mir zwar gerade nicht genau vorstellen was Du wie darstellen möchtest.

Ist es vielleicht sowas? (Ab sec 15 geht es richtig los)



Dazu gäbe es dann hier den GPX Animator

Genau wie das Programm von Lahmekuh auch schon älter und wir wohl auch nicht mehr gepflegt.

Bin gespannt was Du uns präsentieren wirst (dachte Premiere kann das alles?)

Oder dieses Tool

oder sowas?

:Mh:

_________________
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 09:59
Beiträge: 420
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Hier die Profilösung: Vasco da Gama 10

_________________
Meine Homepage mit Reiseberichten, Ausrüstungsreviews und Infos zur Suzuki V-Strom DL1000/650
Flickr
Vimeo
... es gibt immer einen Weg. (Evtl. hast Du das falsche Bike?)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. April 2014, 09:53
Beiträge: 33
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
@Lahmekuh. Der 'GPS-Track-Analyse.net' kann das nach meiner Auffassung nicht.
@Tabbi. Genau das will ich machen. Erster Link = veraltet, zweiter Link kann kein GPX, dritter Link kann so eine Tolle Flugsimulation, die ich aber für völlig unbrauchbar finde.
@luckyloser. Ja stimmt. Das ist mir gar nicht mehr eingefallen. Aber 149 Hebel für Animation der Reiseroute. Das sind ja drei Tanks voll Spaß :-)

Aber danke für Eure Antworten. Irgendwie kann und will ich mir nicht vorstellen, dass jeder der eine Reiseanimation in einem Film hat so viel Geld bezahlt.

Falconry


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 11:12
Beiträge: 1294
Wohnort: Esslingen am Neckar
Ich stand vor einiger Zeit vor der selben Fragestellung und hab mich danach für selber basteln entschieden. Selber basteln heißt, Einzelbilder zu einem Film zusammenzufügen.

Dazu lasse ich den Track z.B. im Motoplaner darstellen, mache ein Bildschirmfoto und füge es in ein Bildbearbeitungsprogramm ein (z.B. Gimp, Photoshop). Im Bildbearbeitungsprogramm positioniere ich dann an beliebiger Position Symbole nach Wunsch. Das fertige Bild wird exportiert. Danach wird das Symbol verschoben und wieder exportiert. Das ganze ca. 100 Mal für eine Tagesroute. Die 100 Bilder füge ich in die Videoschnittsoftware hinzu. Bei gewünschten 25 Bildern pro Sekunde gibt das einen Clip von 4 Sekunden. Es reichen aber auch 10 bis 15 Bilder pro Sekunde, um eine einigermaßen flüssige Bewegung hinzubekommen - das spart einen Haufen Arbeit.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das dem einen oder anderen zu aufwändig wäre :)

_________________
Es grüßt der Hein

(alias Heiner Kowalski)
http://www.youtube.de/kowalskifilm
http://www.facebook.com/heiner.kowalski

Übersicht meiner Reiseberichte hier im Forum:
Dem Hein seine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 03:28 
Offline

Registriert: Sonntag 1. September 2013, 09:23
Beiträge: 1012
Bei kostenlos fällt mir Google Earth ein

Oder 3D Entwicklungen - https://www.relive.cc/ - https://doarama.com/

PS: Für Fotos und Lightroom und GPS Strecke nutzte ich noch die iPhone App "GeoTagr"
https://itunes.apple.com/us/app/geotagr ... 94869?mt=8


Zuletzt geändert von fmwag am Mittwoch 7. Juni 2017, 04:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 04:42 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 07:58
Beiträge: 6199
Wohnort: Kottingbrunn
Also mit map tracker kann man sich so Sachen machen.

Allerdings keine gpx tracks animieren.

Ich verwende es, um eine google karte zu fotografieren, dann die Strecke zu zeichnen und als Film auszuwerfen.

_________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de