Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Samstag 11. Juli 2020, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Beiträge: 2183
Wohnort: Erding
Mimoto hat geschrieben:
wohi hat geschrieben:
Letztlich muss man dann aber nur 1 Passwort knacken um alle anderen zu bekommen

Bei Keepass brauchst Du aber noch zwingend die Datenbank, die hat man tunlichst nur lokal abgespeichert. Desweiteren wird bei Keepass mit AES-256 Verschlüsselung verschlüsselt, das wurde praktisch angeblich noch nie gehackt.
Angeblich hilft auch kein Key-Logger auf dem verseuchten PC das Masterpasswort mitzuloggen. Somit auch hier hoher Schutz.

Und schlußendlich bleibt eh nur anzumerken, es gibt keine 100%ige Sicherheit.

Künftig wird sich da wohl was tun, wenn man die 2-Faktor Authentifizierung mal vorantreibt, sprich man braucht einen Hardware-Token und sein Passwort. Kennt man ja aus dem Bereich Homeoffice. Am Flughafen z.b. einen Token mit Code, der sich alle 60sek ändert und dazu das passende Kennwort vom Nutzer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Beiträge: 492
Wohnort: Windesheim
Bäda hat geschrieben:
Künftig wird sich da wohl was tun, wenn man die 2-Faktor Authentifizierung mal vorantreibt, sprich man braucht einen Hardware-Token und sein Passwort. Kennt man ja aus dem Bereich Homeoffice. Am Flughafen z.b. einen Token mit Code, der sich alle 60sek ändert und dazu das passende Kennwort vom Nutzer.


Genau das hat man bei LastPass. Funktioniert auch über den Google Authenticator.
Wahlweise bei jedem Log-In abzufragen oder für bis zu 30 Tage den PC als vertrauenswürdig einzustufen.

_________________
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Beiträge: 4270
Wohnort: Biberist, Schweiz
Aus aktuellem Anlass und weil's hier reinpasst...

Gestern wurde mein Netflix Account gehackt den ich seit 2015 mehr oder weniger täglich und bisher ohne jegliches Problem nutze.
Wie die Hacker an meine Daten gekommen sind ist mir unklar, aber sie sind danach recht clever vorgegangen.
Als erstes haben sie die zugehörige e_Mail Adresse geändert womit sie mich natürlich gleich ausgesperrt haben.
Musste das ganze mit Netflix klären was recht aufwändig und zeitintensiv war.

Ein Grund mehr überall andere und grundsätzlich komplexe Passwörter zu verwenden.
Was dann eben wieder für einen Passwortmanager spricht...

Und nach Möglichkeit dort wo es geht Zwei Faktor Authentifizierung verwenden.

_________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Beiträge: 492
Wohnort: Windesheim
Ich frage mich nur gerade, was man mit einem Netflix-Account macht, außer diesen einen Monat umsonst zu sehen.
Spätestens dann hat man es doch entdeckt, und es muss jedem klar sein, dass man das dann mit Netflix klärt.

Die Kontodaten sind auch nicht im Klartext hinterlegt... :Mh:
Einzig die Handynummer und Mailadresse kann man im Klartext lesen.
Verstehen kann ich das momentan nicht.

Vielleicht bin ich auch zu naiv dafür.

Freut mich aber, dass Du es zeitnah mit Netflix klären konntest :L

_________________
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 22:16
Beiträge: 431
Wohnort: Nürnberg
Mit so einem Passwortmanager kann man auch praktisch ganz einfach alle Passwörter auf einmal verlieren :shock:

_________________
Ich fahre Kawasaki Versys 650 und Yamaha MT-09. Meine Reiseberichte. Passknacker.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Beiträge: 2183
Wohnort: Erding
Lieber verlier ich die, als die ich nur eins hab und das dann evtl noch in falsche Hände gerät.

Ausserdem, wie soll man die verlieren? Datensicherung ist das Zauberwort. Keepass hab ich auf allen Geräten, beruflich wie privat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 22:16
Beiträge: 431
Wohnort: Nürnberg
Na, wenn man die Passphrase für den Passwortmanager verliert, sind alle Passwörter da drin nicht mehr abrufbar.

_________________
Ich fahre Kawasaki Versys 650 und Yamaha MT-09. Meine Reiseberichte. Passknacker.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Beiträge: 2183
Wohnort: Erding
Ein einziges Passwort sollte man sich schon merken können, ansonsten sollte man sich evtl vom Internet fernhalten, da hat man sonst größere Probleme.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de