Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Mittwoch 20. Juni 2018, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurzfilm der KW 7 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 19:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Beiträge: 1463
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken
Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch

_________________
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzfilm der KW 7 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Beiträge: 731
Trailer: D2R-Alpentour-2018
Dauer: 30 sec
Music: keine Ahnung (…. irgendein Werbe-/Testvideo)

Ein Trailer ist ja auch sowas wie ein Kurzfilm … oder?
Für mehr hat es arbeitsbedingt in dieser Woche nicht gereicht!



Erklärung:
D2R: Diesel-Zweirad-Forum
Anlass: Diesjährige Alpentour mit Diesel-Mopeds

_________________
Marock´s Vimeo-Videos / Marock´s YouTube-Seite
Bilder im Kopf / 14 Stunden / 28 Stunden / La Palma / Marock´s Diesel
Marock on Tour auf Mimoto


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzfilm der KW 7 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 17:59
Beiträge: 1004
Wohnort: Laas (Südtirol)
;-)

Schön, die kurzen Sequenzen meiner Heimatpässe (z.B. Gavia).
Schlimm, das Navi mitten im Sichtfeld - das stört mich auf meinen Brustgurt-Videos auch immer am meisten.

Aber wohin will man mit dem Ding.. ;-(

Beste Griass,
JvS
der grad überhaupt nicht zum Videobasteln kommt

_________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzfilm der KW 7 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Beiträge: 6762
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Einfach ohne Navi fahren???

Gavia kenn ich nur als Naturpass ohne Asphalt. Ist also schon ne Weile her :lol:

Grüssle
Jojo

_________________
Bild

Portugal 2017 Herbstliches Italien Bugatti 2017 Marokko 2016

Jojo´s Homepage

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzfilm der KW 7 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 17:59
Beiträge: 1004
Wohnort: Laas (Südtirol)
Mein Eisenschwein hat eine massive Navihalterung aus good'ol'american'steel am linken Lenkerende. Leider einteilig mit der Armatur. Besser also das Navi dort lassen - ohne schaut's noch blöder aus.

Gavia als Schotterweg bin ich 1mal gefahren.
Spätabends.
im Spätherbst.
Regen im Tal, Schneefall auf der Passhöhe.
Erste längere Fahrt auf meiner neuen FZR 1000 Exup.

Abenteuer pur ;-)

_________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzfilm der KW 7 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 13:12
Beiträge: 2056
Wohnort: Esslingen am Neckar
Marocks "Trailer: D2R-Alpentour-2018"

Ob ein Trailer ein Kurzfilm ist? Meiner Meinung nach und streng genommen nicht, denn es handelt sich um einen Programmhinweis auf einen (Kurz- oder Lang-) Film, nicht um den Film als solchen. Für das Thema "Kurzfilm der KW..." habe ich persönlich aber auch kein Problem damit, Trailer mit einzubeziehen und entsprechend zu bewerten. Denn schließlich geht es ja darum, etwas aus den Kritiken zu lernen.

Bei einem Trailer oder Teaser geht es darum, Interesse am eigentlichen Filmwerk zu wecken. Die ersten Sekunden können darüber entscheiden, ob das Interesse des Zuschauers geweckt wird oder ob er bereits nach kurzer Zeit das Interesse verliert und den Trailer abschaltet. Die Dauer von 30 Sekunden finde ich da schon mal ganz vorteilhaft.

Als Zuschauer erwarte ich von einem Trailer, dass er mir eine Art repräsentative Vorschau oder Zusammenfassung des eigentlichen Films liefert, um mir ein Urteil bilden zu können, ob ich den Film anschauen will oder nicht. Das gilt für den Ton wie für das Bild gleichermaßen. Wichtig dabei finde ich deshalb, dass im Trailer der Ton verwendet wird, der auch im Film vorkommt - also auch die Musik. Auch die verwendeten Stilmittel (Schnitt usw.) sollten repräsentativ für den Film sein. Und der Trailer solle mir etwas über den Inhalt des Films verraten.

Infos bekomme ich am Anfang durch Texteinblendungen: Alpentour, 4 Tage, Diesel-Bikes, aber mehr eigentlich nicht. Dem Trailer nach zu urteilen scheint der Film fast ausschließlich aus Fahrszenen zu bestehen. Die Einblendung der Gashand am Anfang, die Abwechselung und Kreativität verspricht, scheint eher eine Ausnahme zu sein. Beim Ton finde ich enttäuschend, dass eines der interessantesten Dinge eines Diesel-Motors - die Akustik - vorenthalten wird, sondern ausschließlich Musik zu hören ist. Am Ende des Trailers vermisse ich ein paar Infos darüber, wo und wann der Film zu sehen sein wird und welche Spieldauer er haben wird.

Insgesamt wird der Trailer meiner Erwartung gerecht, dass ich mir ein ungefähres Bild vom späteren Film machen kann, welches mangels Abwechselungsreichtum aber nur eingeschränkt mein Interesse am Gesamtwerk weckt.

_________________
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzfilm der KW 7 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2018, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 13:14
Beiträge: 2530
Wohnort: Mannheim
Maroks "D2R-Alpentour Trailer"

Gut finde ich:
+ auf den Punkt (Takt) geschnitten
+ Für einen Trailer passende Musik

Nicht so gut finde ich
- :Mh:

Anregungen
Wenns ein Trailer ist, evtl drauf hinweisen, wann und was kommt.

_________________
Gruß
Dieter

Meine Reiseberichte und Filme hier im Forum
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de