Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film
Aktuelle Zeit: Samstag 18. November 2017, 02:39

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:07
Beiträge: 1820
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage an die Film-Profis:
Sicher kennt Ihr die Situation, dass man nach einem ereignisreichen Fahrtag abends im Zimmer die Speicherkarten der Kameras auf das Notebook übertragen will.
Dass das Endergebnis Film interessant wird, hat man heutzutage ja eine Kamera am Helm, eine am Sturzbügel usw...

Nun hätte ich das gerne so, dass ich abends alle Filmsequenzen auf dem Notebook in einem Ordner sammele und am Schluss nach Aufnahmezeit sortiere.
Das würde beim Schneiden enorm Arbeit sparen.

Leider geht das bei mir nicht. Die Gopro und die Tomtom Bandit speichert zwar schon die genaue Aufnahmezeit.
Wenn ich die ganzen Filmschnipsel auf das Notebook übertrage, wird die reale Aufnahmezeit durch die Zeit ersetzt, in der ich sie auf das Notebook übertrage.
D.h. wenn ich den Film nachher schneide, ist die reale Aufnahmezeit weg.

Meine Frage: Wie kann ich die reale Aufnahmezeit beim Übertrag auf das Notebook retten?

_________________
Andreas

... auf Youtube
... auf Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 07:11
Beiträge: 12175
Wohnort: Idar-Oberstein
....das sollte eigentlich Dein Schnittprogramm leisten. ;)


Beim MAC kann ich auf folgende Daten zugreifen und beliebig Sortieren.

Dateianhang:
Quatrodates.jpg
Quatrodates.jpg [ 319.4 KiB | 746-mal betrachtet ]


Ich bin mir aber recht sicher das man bei WINdoof diese Daten auch in der Spalte sich anzeigen lassen kann,
mal mit der rechten Maustaste bei den Spalten geprüft ob's ein Untermenü gibt?

Grüße

_________________
Michael /mimoto

Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Bild

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>onTour Technik<< || >>Herbst im Herz<< || >>Trans Pyrenäa<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< ||


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:07
Beiträge: 1820
Wohnort: 86609 Donauwörth
In meinem konkreten Fall habe ich eine TomTom- und eine Gopro Action-Cam.
Wenn ich die Tomtom-Daten auf das Notebook kopiere, nimmt er die Aufnahmezeit mit.
Bei den Gopro-Datein überschreibt er die Aufnahmezeit durch die Kopierzeit - siehe:


Dateianhänge:
Test.jpg
Test.jpg [ 133.21 KiB | 741-mal betrachtet ]

_________________
Andreas

... auf Youtube
... auf Facebook
Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 08:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 07:11
Beiträge: 12175
Wohnort: Idar-Oberstein
Andreas Wagner hat geschrieben:
In meinem konkreten Fall habe ich eine TomTom- und eine Gopro Action-Cam.....


Lese die Daten doch mal mit Deinem Schnittprogramm ein...

_________________
Michael /mimoto

Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Bild

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>onTour Technik<< || >>Herbst im Herz<< || >>Trans Pyrenäa<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< ||


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 13:14
Beiträge: 3537
http://lmgtfy.com/?q=aufnahmedatum+im+dateinamen

Das sieht gut aus...... (Habs aber noch nicht getestet. Irfanview müsste auch gehen.

http://www.digicamsoft.com/softnamexif.html

Grüßle


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 08:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Juni 2010, 07:09
Beiträge: 6067
Speicherst du die GoPro-Files aus der Kamera, oder aus der entnommenen Speicherkarte?

_________________
Bild
>meine Videos
>Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:07
Beiträge: 1820
Wohnort: 86609 Donauwörth
Danke für den Tipp Micha - werde ich probieren.
Ich weiß nur nicht, ob ich im Schnittprogramm (Magix Video deluxe) neue Ordner erstellen kann. Ich hätte ja gerne für jeden Tag einen Ordner, in dem ich die Daten aus Tomtom, Gopro, Handy und Fotoapparat sammele und chronologisch abspeichere.

Werde ich abends probieren :)

_________________
Andreas

... auf Youtube
... auf Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:07
Beiträge: 1820
Wohnort: 86609 Donauwörth
ryna hat geschrieben:
Speicherst du die GoPro-Files aus der Kamera, oder aus der entnommenen Speicherkarte?

Bis jetzt aus der Kamera... versteh schon... ahaaa
Ich werde versuchen von der Speicherkarte zu kopieren

Danke Euch Beiden DD

_________________
Andreas

... auf Youtube
... auf Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de