Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film
Aktuelle Zeit: Montag 20. November 2017, 11:58

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 07:14 

Die Auswahl an guten Kameras welche dem Anforderungsprofil entsprechen ist gross. Ich bin nach wie vor der Meinung dass es heute für Fotos wie sie der allergrösste Teil der Reisenden und der hier Anwesenden schiesst weder eine Spiegelreflex noch eine Vollformatkamera braucht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hier wurden ja bereits einige Marken und Systeme genannt, ich werfe mal stellvertretend für die vielen Systemkameras Panasonic in den Raum welche eine breite Palette für fast jedes Anforderungsprofil und Budget anbieten. Selbstverständlich gilt das auch für andere Marken. Ich habe mit einer Lumix den Einstieg in die Fotografie gewagt und bin der Marke sowie dem Format treu geblieben und habe es bisher nicht bereut. Allerdings hat sich auch hier mittlerweile etwas getan bezüglich Grösse und zwar nicht unbedingt zum Positiven. Wenn ich an meine erste DMC-G3 denke und wo ich jetzt mit der GH5 stehe so sind Gewicht und Grösse um fast das Doppelte gewachsen ohne dass die Fotoqualität merklich besser wurde. Und nein, das liegt in diesem Fall nicht am Fotografen. :D Aber bei mir liegt der Fokus ja auch eher auf dem Filmen. Was ich damit sagen will, wenn ich auf Motorradreisen nur fotografieren täte würde die DMC-G3 in Verbindung mit ein, zwei guten Objektiven (ja, die gibt es auch im MFT Format) locker ausreichen.

Tiger on Trail Homepage
Mein YouTube Kanal

Zuletzt geändert von Tigertrail am Mittwoch 19. Juli 2017, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 07:18 

Ich habe zwar auch eine alte aber noch gute Spiegelreflex (Canon 40D, Canon 70-200 4l, Sigma10-20 3,5EX, Canon 50mm 1,8, Canon EF40mm 2,8, u.a.) Aber die schleppe ich seit einiger Zeit nicht mehr auf meinen Motorradtouren mit. Ich nutze inzwischen die Canon G7X. Sie hat zwar nicht so die Möglichkeiten wie eine Spiegelreflex aber das wichtigste ist sie kann RAW und damit habe ich im Nachhinein genug Möglichkeiten die Bilder zu entwickeln. Und die Qualität ist für meine Bedürfnisse ausreichend. Wenn ich mal richtiges Equipment benötige, frage ich meinen Schwager. Der ist Profi und hat eine recht gute Ausstattung (2x Canon 5D MarkIII und 2x Canon 5D MarkIV und noch ne Canon 1DX ) mit dem entsprechenden Objektivpark ;)
Aber irgendwie reicht mir für die Reise meine G7X und mein Mobiltelefon :P Die besten Bilder hat man eh im Kopf :oops:

Gruß
Arne

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 08:36 
Administrator

Ich werfe mal das iPhone 7 plus ein, da geht schon ne Menge mit,
von der Packgröße unschlagbar, ganz schnell zu Hand. :Ni:

Die nicht ganz fehlerfreie Porträtfunktion, mit Gesichtern klappt es zu 99% mit dem Freistellen, bei Mutternatur stellen sich noch kleine Fehler ein.
Bild

Bild

Zoomen gebt bis 2 Fach und digital bis 6fach, wenn man auf 100% Ansichten verzichtet sind selbst die digitalen Zoombereiche bauchbar.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch in kontraststarker Umgebung bekommt man was brauchbares hin.
Bild

Auch das ist brauchbar. Alle Fotos ohne Blitz!
Bild

Bild

Bild

DIe Farben sind natürlich bei der Aufnahme, hier habe ich mit der Fotosoftware im Handy etwas den Kontrast angehoben.
Nachbearbeitung mit LR funktioniert auch das Nachschärfen.
Bild

Bild

Mimoto Sparrow ein Nachfahre von Jack... :mrgreen:
Bild

Wasserdicht solle es auch sein, hab es aber in die Salzlauge nicht getaucht...
Bild

Bild

Bild

Immer dabei, passt in die Hosentasche ohne aufzutragen. :L

Meine Gedanken zu Deiner Frage.

Meine Fotos vom der Edelweissspitz hätte ich damit nicht hinbekommen also klar gibt es noch Grenzen für diese Teile.
Ich wollte auch nimmer auf meine 810er Nikon verzichten damit geht doch ne ganze Ecke mehr bedeutet aber auch Material
was man mitschleppen muss.

Nur wenn ich so ein dickes Teil habe würde ich als kleines Gedeck nichts mehr kaufen wollen, hab hier noch eine E-M1 liegen mit
einigen Objektiven genau aus dem Grunde den Du überlegst, mehr Platz, weniger schleppen aber in Wirklichkeit das was man an Platz
einspart füllt man dann mit einem zusätzlichen Objektv. Auf dem letzten Treffen und der anschliessenden Trans-Italien Tour hatte
ich meine Nikon mit 3 Objektiven im TR dabei. 90% aller Fotos wurden mit dem iPhone gemacht 10% mit der Nikon immer dann wenn
es sich auch lohnte sie auszupacken. Wenn ich ne >>FotoSafari<< vor habe dann ist nur die Nikon dabei,
soviel Platz muss sein. Bei einer Endurotour wie in Spanien dieses Frühjahr bin ich mit dem iPhone bestens ausgestattet gewesen.

Grüße

Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Bild

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>onTour Technik<< || >>Herbst im Herz<< || >>Trans Pyrenäa<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< ||

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 12:06 

DSLR braucht heute keiner mehr. Nur eine Meinung. Aber eben nicht nur meine :

Meine Reisekamera:
SONY DSC-RX10M3
Ist aber nur geringfügig kleiner als eine DSLR. Aber nur ein Objektiv für alles.

Noch kleiner:
Sony DSC-RX100M5
oder ähnliches von Panasonic
DMC-LX15 oder DMC-LX100

Die übrig gebliebenen, etablierten Hersteller (Canon, Nikon) verpennen hier gerade massiv einen Trend.

Meine Reiseberichte und Filme hier im Forum
Meine Homepage

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 13:11 
Administrator

CrazyPhilosoph hat geschrieben:
DSLR braucht heute keiner mehr. Nur eine Meinung. Aber eben nicht nur meine :....

...wenn da nicht der gnadenlos schnelle punktgenaue Autofocus wäre. Meine Sony A7 r (TransTrinitas Fotos) schon genial aber eben nicht so schnell wie die Nikon oder Canon DSLR.
Wenn das mal so perfekt ist wie bei den DSLR dann braucht es keinen Spiegel mehr aber erst dann. ;)
..

Grüße

Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Bild

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>onTour Technik<< || >>Herbst im Herz<< || >>Trans Pyrenäa<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< ||

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 13:25 

Ich werde meine nächste Reise mal ganz ohne Kamera (im engeren Sinne eines Fotoapparates) probieren.

Warum? Weil mir meine Spiegelreflexausrüstung zu viel Platz wegnimmt und für eine Kompaktkamera, die meinen Ansprüchen gerecht werden würde, derzeit kein Investitionsbudget mehr vorhanden ist. Und weil ich mich eh mehr auf Videoaufnahmen konzentrieren will. Denn meine kompakte Kamera (im Sinne einer Videokamera) und Ausrüstung für Tonaufnahmen werde ich dabei haben. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten habe ich für mich beschlossen, diese Prioritäten zu setzen.

Für Foto-Schnappschüsse habe ich ein iPhone SE zur Hand, das relativ gute Fotos machen kann. Immerhin kann ich die automatisch eingestellte Belichtungszeit manuell beeinflussen. Und ein Video ist damit notfalls auch mal schnell gedreht, falls die GoPro nicht greifbar sein sollte. :)

(alias Heiner Kowalski)
http://www.youtube.de/kowalskifilm
http://www.facebook.com/heiner.kowalski

Übersicht meiner Reiseberichte hier im Forum:
Dem Hein seine Reiseberichte

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 14:23 

Panasonic Lumix LX 100

Vorteile:
- rel. großer Sensor FourThirds-MOS-Sensor
- Guter Sucher mit 2,764 Mio Bildpunkten
- Lichtstarkes Leica DC-Objektiv 24-75 mm / f/1,7-2,8
- Manuelle Bedienung komplett sehr gut möglich (neben allerlei Programmen)
- Gute Videoqualität FHD (Zeitlupe) bis 4K (30P)
- noch recht handlich!

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 14:44 

War das jetzt ein Zeichen? :Sl:

Da habe ich mich gerade mal kurz auf ein Päuschen in den Strandkorb im Garten gesetzt, lese via Ipad im Forum und... Besuch.

Cool, dass das IPad eine Kamera und passende Apps an Bord hat.

Kleiner Schnappschuss von gerade eben.

Dateianhänge:
IMG_1316.JPG
IMG_1316.JPG [ 186.29 KiB | 236-mal betrachtet ]

>>Meine Reiseberichte<<

Blicke stets nach Vorn und nicht zurück, das ist der beste Weg zum Lebensglück.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC