Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film
Aktuelle Zeit: Samstag 18. November 2017, 23:29

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Kompaktkamera
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 20:21
Beiträge: 1498
Wohnort: Allgäu
Meine bisherige Kompaktkamera von Olympus ist jetzt ein Totalschaden. Der Inhaber vom Fotofachgeschäft meint, nicht der Weißabgleich ist defekt, sondern der Sensor. Vermutlich eine wacklige Lötstelle. Reparatur ist unwirtschaftlich.

Mein Handy von Sony macht zwar auch gute Fotos bei Tag, aber bei schwachem Licht taugt es nichts und die Bedienung mit Handschuhen ist kaum möglich.

Also soll ne neue Kompaktkamera her. Anforderungen: hosentaschentauglich klein und endurotauglich, also stoßgeschützt, staub- und wasserdicht.

Ich habe jetzt mal diese ins Auge gefasst:
http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... c-ft5.html

Gibts Erfahrungen oder Meinungen dazu?
Andere Modelle?

_________________
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 690 Reise-Enduro und Yamaha WR 450 F

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kompaktkamera
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 18:53
Beiträge: 6077
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Erzähl mal was über dein Budget
Also was willst du ausgeben ?

Ein gutes - relativ neues- Handy macht passable Bilder ... solange Licht da ist.
Klein, handlich und nimmt keinen bzw kaum Platz weg

Wenn es besser sein sein soll ...
Die kleinen Sony Kompakten sind sehr gut (und teuer)
Aber da gibt es sicher noch Antworten dazu

Grüssle
Jojo

_________________
Bild

Portugal 2017 Herbstliches Italien

Jojo´s Homepage

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kompaktkamera
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 06:35
Beiträge: 1066
Wohnort: Erding
Ja, ein Budget wäre hilfreich.

Und ein paar Eckdaten zum möglichen Einsatz.
Willst Du nur unkompliziert ein paar Bilder schießen oder dich doch intensiver mit der Fotografie beschäftigen?
Werden die Fotos nachbearbeitet?

Welche Kriterien werden an das Gehäuse gestellt?
Wetterschutz, Kompaktheit, Haptik?

Ich hab auch lange nach der "kompakten" Kamera für Motorradtouren gesucht, schlußendlich wurde es bei mir eine Sony A5000.
Warum? Weil sie einen Sensor wie eine DSLR (APS-C) hat und man auch manuell alles einstellen kann. Die Bildqualität ist einer Kompakten überlegen, gerade in Grenzsituationen (Dämmerung/Kunstlicht/Gegenlicht). Und das Gehäuse ist deutlich kompakter als von meinen DSLRs, wenn auch nicht so kompakt wie eine Kompaktkamera. Es ist halt eine Systemkamera.
Hier gibt es ein paar Bilder, die ich mit der Kamera gemacht habe.
Mehr Bildqualität wird es zu dem Preis nicht geben behaupte ich mal ganz frech.


Zuletzt geändert von Kradreisender am Freitag 13. Januar 2017, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kompaktkamera
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. September 2012, 16:10
Beiträge: 2918
Wohnort: Belgium - nahe der Küste
Zitat:
Anforderungen: hosentaschentauglich klein und endurotauglich, also stoßgeschützt, staub- und wasserdicht.


diese Konfiguration wird bei den anderen Marken nicht viel anders sein als was Du hier schon gezeigt hast.

Aber ob so eine Kamera besser Fotos als Dein Smartphone macht - hier habe ich Zweifel. :Ni:

Vielleicht - aber nur vielleicht - hättest Du etwas mehr vom Geld ausgeben - wenn Die Kamera mehr kann als was Du mit dem Smartphone machst.

Nur hier fallen dann " stoßgeschützt, staub- und wasserdicht " wohl weniger gut aus.

:mrgreen:

_________________
Reisen - der größte Feind der Vorurteile

http://www.2-wheeler.eu/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kompaktkamera
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 06:35
Beiträge: 1066
Wohnort: Erding
Okay, das mit der Hosentasche, stoßgeschützt und staub-wasserdicht hab ich überlesen, dann fällt mein Tip raus ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kompaktkamera
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 23:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 07:11
Beiträge: 12175
Wohnort: Idar-Oberstein
pässefahrer hat geschrieben:
....
Ich habe jetzt mal diese ins Auge gefasst:
http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... c-ft5.html

Gibts Erfahrungen oder Meinungen dazu?
Andere Modelle?




...kennen tue ich die zwar nicht aber es sagt schon was DU suchst, notfalls soll man auch mal drüber fahren können. :D

Hier mal Fotos die mit der gemacht wurden: https://www.flickr.com/search/?text=DMC-FT5


...scheint ganz passabel zu sein würde aber auch im dunkeln keine wunder erwarten.

BildP1000630 by Jürgen Düring, auf Flickr


BildP1000700 by Jürgen Düring, auf Flickr


BildBarcode kayaking by Audun Bakke Andersen, auf Flickr





Grüße

_________________
Michael /mimoto

Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Bild

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>onTour Technik<< || >>Herbst im Herz<< || >>Trans Pyrenäa<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< ||


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kompaktkamera
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 20:21
Beiträge: 1498
Wohnort: Allgäu
Mimoto hat geschrieben:
pässefahrer hat geschrieben:
....
Anforderungen: hosentaschentauglich klein und endurotauglich, also stoßgeschützt, staub- und wasserdicht.

Ich habe jetzt mal diese ins Auge gefasst:
http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... c-ft5.html

Gibts Erfahrungen oder Meinungen dazu?
Andere Modelle?
...kennen tue ich die zwar nicht aber es sagt schon was DU suchst, notfalls soll man auch mal drüber fahren können. :D

Hier mal Fotos die mit der gemacht wurden: https://www.flickr.com/search/?text=DMC-FT5

...scheint ganz passabel zu sein würde aber auch im dunkeln keine wunder erwarten.
Für meine Ansprüche brauche ich keine Wunder, aber diese Panasonic hat so ne Funktion, wenn der Blitz nicht ausreicht, werden 5 Aufnahmen schnell hintereinander gemacht, die Aufnahmen zusammengerechnet, und es kommt ein brauchbares Bild raus, auf dem Alles fast wie im Hellen zu sehen ist. Das geht aus der Hand.
Mit dem Handy geht da gar nichts mehr.

Bei Sony habe ich diese für den gleichen Preis gefunden, hat aber kein GPS.
https://www.sony.de/electronics/cyber-s ... ls_default

Die Bilder sind nur für ein 17"-Notebook, brauche also keine Profiausstattung und will auch nicht tiefer in die Materie einsteigen. Kamera aus der Tasche ziehen, draufdrücken, weiterfahren. Daheim nochmal Ränder abschneiden, automatische Bildkorrektur, fertig. Das scheint ja für unter 350 € möglich zu sein.

_________________
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 690 Reise-Enduro und Yamaha WR 450 F

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kompaktkamera
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 03:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2012, 23:04
Beiträge: 660
Wohnort: Herz Bayern`s
Hallo,

bin auch grad mit ähnlichem Anforderungsprofil am suchen. Die Lumix hab ich mir auch schon etwas angeschaut, momentan tendiere ich aber eher zu der hier: http://www.nikon.de/de_DE/product/digit ... lpix-aw130 weil mir da die Aufnahmebeispiele bei schlechtem Licht besser gefallen. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Sonst bin ich eher Sony-affin, aber in meiner Preisvorstellung ist da leider nichts dabei :Oh:

VG
Roland


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de