Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Dienstag 26. Januar 2021, 15:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 118 19 20 21 22
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2018, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14
Beiträge: 6805
Ok, trotzdem mal danke !
Muss ich noch ein wenig probieren.......

Grüßle
Herbert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33
Beiträge: 1849
Wohnort: Kreuzlingen
Hi zusammen, ich denke hier ist der passende Platz für die Bilder. ;)

Die letzten Tage einmal mit Makroaufnahmen und Fokusstacking gespielt.
Zuerst mit dem Sigma DC 18-250mm und dessen manueller Fokuseinstellung.

Die Bilder mit Affinity gestacked, etwas bearbeitet und anschliessend mit LuminarAI den Hintergrund geändert.

Gestein mit Granatsplitter 01
Bild

Gestein mit Granatsplitter 02
Bild



Die Einstellung mit dem Manuel Fokus des Sigma ist IMHO nicht wirklich der Hit für Fokusstacking, also einen günstigen Panorama- und Makroschlitten besorgt und einen neuen Versuch gestartet.
Wieder mit Affinity gestacked und nachbearbeitet...warum Luminar mir bei einem Bilder den Hintergrund nicht ändern wollte muss ich noch herausfinden.

Amethyst
Bild

Quarz
Bild

Fluorit - Baryt
Bild

Eine weiteren Versuch einer Makro-Aufnahme mit Makroring und dem Nikon Objektiv.

Amethyst - Makroring
Bild



Nun muss ich mich wohl noch mit dem Thema Beleuchtung und eventuell einem Makroobjektiv auseinandersetzen. ;)

Ich bin kein Makroprofi, aber wer kommentieren möchte, nur los. ;)

_________________
Schönen Gruß Tom

We are all imperfectly perfect (Sully Erna).

TomK's Sammlung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14
Beiträge: 6805
Gerne geb' ich meinen "Senf" dazu. Ich bin sowieso kein Makroprofi und mit dem Thema Fokusstacking hab ich mich noch nie praktisch auseinandergesetzt.

Ich finde die Fotos schön und handwerklich einwandfrei.
Die wären sicher prima für einen Verkaufskatalog.

Aber irgend ein Highlight fehlt mir.
Mir persönlich gefallen Makros mit Unschärfebereichen meist besser, aber das ist ja der Sinn des Stackings dass alles scharf ist.
Dein Vorsatz mit Licht zu experimentieren kann ich mir gut als Potential für das von mir vermisste Highlight vorstellen.

Grüßle
Herbert aka Schippy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Beiträge: 324
Wohnort: Leipzig
Schippy hat geschrieben:
......., aber das ist ja der Sinn des Stackings dass alles scharf ist.....


Ich muss mal auch meinen Senf dazugeben..... Mittels Stacking soll(te) fordergründig das Objekt scharf werden; nicht alle Inhalte des Bildes. Dazu bräuchte man eine große Blendenöffnung; Brennweite spielt auch noch eine große Rolle und nicht zuletzt die Entfernungen zum Objekt im Verhältnis zum Hintergrund. Das Sigma 18-250 ist da sicher auch nicht bestens geeignet - zumal am APSC-Sensor die Freistellung nochmal gemildert wird. Kann man versuchen, mittels Brenizermethode gute Effekte zu erzielen - bedarf einiger Übung und natürlich auch einem Programm, welches die Bilder entsprechend zusammenfügen kann.
Heute bieten einige Kameras bereits Focusstacking an. Aber auch da ist erstmal Üben angesagt.

@TomK: Nix falsch verstehen; deine Bilder sind gut. Macros sind schon ein weites, aber sehr interessantes Feld.

Jetzt aber genug geklugscheißert.....

_________________
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33
Beiträge: 1849
Wohnort: Kreuzlingen
Danke Ihr zwei für eure Kommentare.

@ Herbert...wenn ich mal ein passendes Motiv finden sollte, werde ich auch mal mit der Unschärfe spielen, dann braucht es aber IMHO auch das passende Licht. ;)

@ Steffen...Mach dir keinen Kopf, ehrliche Kommentare sind viel wert.

Ich werde weiter spielen und experimentieren. ;)

Hier wieder eine Aufnahme mit Makroring und Nikon Objektiv.
Wieder der Stein mit den Granten

Bild

_________________
Schönen Gruß Tom

We are all imperfectly perfect (Sully Erna).

TomK's Sammlung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14
Beiträge: 6805
:L :L
Das gefällt mir deutlich besser.

Grüßle
Herbert aka Schippy


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 118 19 20 21 22

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de