Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Oktober 2018, 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft der Kamera.
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Beiträge: 146
Wohnort: Windesheim
Weiseraltermann hat geschrieben:
Dirk F. hat geschrieben:
Weiseraltermann hat geschrieben:
Die einzige Zukunft der Kamera sehe ich in der KI und dem optischen Zoom :o
KI wird bei einem Handy auch umsetzbar sein :Ni:


Das hast Du ja in gewisser Weise bereits beim Huawei P20 Pro.
Hier ist ja auch ne KI verbaut, die automatisch den Aufnahmemodus wählt, je nach Motivwahl.
Ob man das mag ist ne andere Frage.

Du musst etwas weiter denken!
Irgendwann ist die Sensorgröße und die Geschwindigkeit erreicht, dass man den SOC und den Fotochip auf einem Fliegenschiss unterbringt und es keine Rolle mehr spielt!
Natürlich wird die Optik auch schrumpfen, aber wird ein 1500er Zoom in eiin Handy passen?
Genau da kommt dann der Punkt, wo die KI übernimmt und alle Fotos so ausschauen wie vom Jojo :mrgreen:
Kannst Du Dich daran erinnern, dass mal alle das ewige Leben der analogen Kamera vorrausgesagt haben?
Hat Dein Auto ESP, ALC, ASC, oder ACC?


Das ewige Leben der analogen Fotografie :Ju:
Ein paar Jahre, nachdem ich angefangen habe zu fotografieren kam der erste Hersteller mit einem digitalen Chip in Form eines Analogfilms um die Ecke. Musste man einfach nur in seine analoge Kamera einlegen.
Damals mit noch 1,2MP und für nen Preis, dafür konnte man sich eine neue Kamera kaufen.
Ich war absolut wild darauf, da mir schnell klar war, dass die digitale Fotografie die Zukunft sein wird.
Das Ganze wurde aber ganz schnell von komplett digitalen Kameras überholt, so dass der Hersteller ganz schnell wieder verschwand ;)

Wenn ich aber etwas über die Jahre hinweg gelernt habe, dass dass ein digitaler Zoom nie gut ist, egal wie gut er ist.
Dann kann ich auch das Maximum aus dem optischen Zoom rausholen und später am PC den Crop machen.
Ist ja im Endeffekt nichts anderes, nur dass ich am PC mehr Kontrolle über den Crop habe.

Du kannst auch heute schon gute Bilder mit den vorhandenen Mitteln machen, sofern Du ein Auge dafür hast :Ni:
Eine Motivklingel, wie schon so oft gefordert von diversen Fotografen, wird es so schnell leider nicht geben :LoL:

_________________
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft der Kamera.
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 13:12
Beiträge: 2631
Wohnort: Esslingen am Neckar
Dirk F. hat geschrieben:
Wenn ich aber etwas über die Jahre hinweg gelernt habe, dass dass ein digitaler Zoom nie gut ist, egal wie gut er ist.
Dann kann ich auch das Maximum aus dem optischen Zoom rausholen und später am PC den Crop machen.
Ist ja im Endeffekt nichts anderes, nur dass ich am PC mehr Kontrolle über den Crop habe.

DD

Deswegen halte ich den Begriff "digitaler Zoom" auch für irreführend, da es nix anderes ist, als ein nicht revidierbarer Bildausschnitt mit Verlust von Auflösung. Ein Bildausschnitt lässt sich am PC mit mehr Flexibilität realisieren und ist zudem auch noch revidierbar.

Für Telebereiche hilft m. E. keine KI und keine hochauflösende Computertechnik, sondern nur optische (pysikalische) Brennweite. Inwieweit die Entwicklung dahin geht, durch kombinierte Linsensysteme auf immer kleineren Räumen lange Brennweiten zu simulieren, wird man sehen - technisch scheint mir das jedenfalls eine aufwändige Angelegenheit zu sein. Ob der Platz in einem Smartphone dafür jemals reicht? Kann ich mir nicht vorstellen...

_________________
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de