Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Samstag 20. Juli 2019, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzfilm der KW 26 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 18:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 13:12
Beiträge: 3661
Wohnort: Esslingen am Neckar
Edit: hat sich erübrigt. :)

(Wir sind mittlerweile schon in KW 27 :D viewtopic.php?f=135&t=7809 )

_________________
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzfilm der KW 26 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 20:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 13:12
Beiträge: 3661
Wohnort: Esslingen am Neckar
Zum Inhalt, und Titel...

Oggimanns "Wer will den schon nach Neuseeland fliegen"

:LoL: :Gn: :Sl: Scotty, beam me up! :D

Am Titel dachte ich mir schon, so arg viel Alternativen, um schneller ans Ziel zu kommen, kommen ja nicht in Frage. Entweder ein anderes Reiseziel wählen oder beamen.

Bingo!

Sensationell gut umgesetzt, klasse! :L :L :L

_________________
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzfilm der KW 26 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 13:14
Beiträge: 3102
Wohnort: Mannheim
Oggimanns "Wer will schon nach Neuseeland fliegen"
Kurz und gut!

Gut finde ich:
+ Die Idee!
+ Die Umsetzung (Das die Leuts auf dem gleichen Platz stehen ist echt nicht so einfach)!
+ Die Spezial Effekts

Nicht so gut finde ich
-

Anregungen
-

_________________
Gruß
Dieter

Meine Reiseberichte und Filme hier im Forum
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzfilm der KW 26 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 13:14
Beiträge: 3102
Wohnort: Mannheim
Mitten im Kurzfilme rezensieren ist das Forum weg :shock: .
Also hänge ich ein wenig hintendran:

Heins "Lauter geht auch Leiser"

Gut finde ich:
+ Das Lauter Schild als Start
+ Die Idee!
+ Die schnellen Kamerabewegungen am Wasserfall

Nicht so gut finde ich
:Mh:

Anregungen
- die Idee mit dem SWR finde ich gut :Sl:

_________________
Gruß
Dieter

Meine Reiseberichte und Filme hier im Forum
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzfilm der KW 26 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 09:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 13:12
Beiträge: 3661
Wohnort: Esslingen am Neckar
Fail

_________________
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild


Zuletzt geändert von H.Kowalski am Dienstag 10. Juli 2018, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzfilm der KW 26 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 09:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 13:12
Beiträge: 3661
Wohnort: Esslingen am Neckar
CrazyPhilosoph hat geschrieben:
Mitten im Kurzfilme rezensieren ist das Forum weg :shock: .

Ja, und dabei habe ich am Sonntag noch so sehnsüchtig auf Deine Rezension gewartet... :cry: Denn, wenn hier:
CrazyPhilosoph hat geschrieben:
Nicht so gut finde ich
:Mh:

... oder hier:
CrazyPhilosoph hat geschrieben:
Anregungen
- die Idee mit dem SWR finde ich gut :Sl:

noch Vorschläge/Anregungen zur Verbesserung des Films genannt worden wären, hätte ich die - soweit machbar - vielleicht noch umgesetzt. Denn mir geht es darum, etwas zu lernen und mich zu verbessern.

Gelernt habe ich offenbar in den letzten Monaten aber schon ziemlich viel. Ich selbst habe das Gefühl, dass das Kurzfilm-Thema hier nicht nur mich, sondern die meisten, die daran mitwirken, ein großes Stück nach vorne gebracht hat. Die Filme, die hier präsentiert werden, haben schon ein sehr hohes Niveau, auch wenn die viele Rummeckerei ein anderes Bild vermitteln mag. :lol:

Wie auch immer, Lauter geht auch leiser wird in Kürze auf YT veröffentlicht. :)

_________________
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzfilm der KW 26 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 09:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 13:12
Beiträge: 3661
Wohnort: Esslingen am Neckar
CrazyPhilosoph hat geschrieben:
Gut finde ich:
+ Das Lauter Schild als Start
+ Die Idee!
+ Die schnellen Kamerabewegungen am Wasserfall

Schilder anstatt Bauchbinden (Untertitel) zu zeigen, um geografische Bezüge herzustellen, war beispielsweise eines der Dinge, die ich hier im Forum beim Kurzfilm gelernt habe. Das will ich künftig verstärkt so umsetzen und während des Reisens daran denken, markante Punkte, Ortschilder oder Wegweiser abzufilmen und so möglichst ohne Untertitel auszukommen. Das "Lauter"-Schild kam mir zusätzlich noch wegen des doppeldeutigen Wortspiels entgegen. Da der Fluss "Große Lauter" heißt (zur Unterscheidung zu anderen Lautern, wie z.B. der kleinen Lauter oder noch einer anderen Lauter im schwäbisch-fränkischen Wald) war es gar nicht so einfach, ein Schild zu finden, auf dem lediglich "Lauter" draufsteht. Dieses hier war das einzige im ganzen Tal. :L

Die Idee der schnellen Kamerabewegungen am Wasserfall kam mir spontan bei der Postproduktion. Die Bewegungen ersetzen quasi einen Schnitt, wenn eine Szene sonst zu lange werden würde. Das will ich künftig auch öfters einsetzen, freut mich, dass das positiv ankommt. Durch die Begrenzung auf 5 Minuten zur Kürze gezwungen zu sein, war auch eines der Dinge, die ich gelernt habe. :)

Die inhaltliche Idee entstand auch aus dem Kurzfilm-Thema hier im Forum. Die ursprüngliche Idee war einst, über das ganze Jahr hinweg eine Art Doku zu drehen und dafür immer wieder auf die Schwäbische Alb zu fahren. Doch außer dem einen Drehtag im April 2017 wurde daraus nie etwas und ich wusste noch nicht, was ich aus dem Material machen sollte. Dann kam der Kurzfilm, Quhpilots Idee, dass der Kurzfilm eine Aussage bringen soll. Dazu habe ich mir Gedankenn gemacht und so kam die Idee, das laute Lautertal zu thematisieren. Die noch benötigten Schlüsselszenen habe ich dann im April und Juni 2018 gedreht.

Dass das Lärmthema im großen Lautertal ausgerechnet dieses Jahr durch die neuen Geschwindigkeitsbegrenzungen so aktuell wird, wo es doch schon seit vermutlich mehr als 20 Jahren für Diskussionsstoff sorgt, war ein passender Zufall.

_________________
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de