Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Juli 2019, 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:31
Beiträge: 1526
Wohnort: Holzkirchen
Die Geschichte meiner Africa Twin geht natürlich weiter, wir schreiben den 09.02.2008 und es geht mit den alten Kameraden auf Frühlingstour.

Bild

Ende März geht es dann auf neue große Fahrt nach Afrika, über die ich bereits an anderer Stelle berichtet habe: viewtopic.php?f=12&t=6164

Auf eine Wiederholung an dieser Stelle wird daher verzichtet

Nach der Rückkehr von dieser intensiven Erfahrung war wieder einmal eine große Inspektion angesagt. So habe ich dann auch mal wieder das Öl gewechselt und Castrol „High Mileage“ eingefüllt. Da die Umlenkhebelei an der Schwinge Geräusche von sich gab wurde sie frisch abgeschmiert und der schwergängige Chokezug durch ein Neuteil ersetzt. Dazu noch ein neuer Satz Tourance und fertig war die Twin.

Im Juni fuhren wir dann wieder zum Jahrestreffen der F.A.T. Auf die Burg Lissberg.

Bild

Dort traf ich eine jungfräuliche Schwester meiner Altehrwürdigen an, und wenn Sie zu kaufen gewesen wäre … aber nein, die gemeinsamen Kilometer schweißen doch sehr zusammen.

Bild

Zwischendurch bin ich auch fleißig bezahlte Boxertouren gefahren

Bild

und nicht zuletzt musste der rassige Rappe bewegt werden. Aber warum auch immer, dieses Modell neigte etwas zur Inkontinenz im Ölsystem, deshalb kam im Herbst erneut die Africa Twin zum Einsatz.

Mittlerweile standen auch schon wieder 20.000 km auf dem Tacho:

Bild

Einen Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes gab es noch in 2008: die Bergstation des Bontadini-Lifts, laut Denzel der höchste mit Motorfahrzeugen erreichbare Punkt in den Alpen.

Bild

Bild

Fortsetzung folgt.

_________________
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 18:24
Beiträge: 63
Meinen fetten Respekt <daf> zu dieser Huldigung. Einfach Wahnsinn, was Du mit der Twin alles erlebt und gefahren hast. Ich stelle immer wieder fest, dass ich das meiste noch nicht gesehen habe...
Ich hoffe, wir bekommen noch mehr davon zu erleben.

_________________
Gruß Ralf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

http://www.gernreisender.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:31
Beiträge: 1526
Wohnort: Holzkirchen
Das Jahr 2009 beginnt nach einem schneereichen Winter erst Anfang Februar mit der traditionellen Hausrunde über das Sudelfeld.

Bild

Am ersten März war es dann wieder einmal soweit dass ich unterwegs „schnapseln“ konnte (im übertragenen Sinne). :AlSw:

Bild

Bild

Ein wunderbarer Tag für eine Runde durchs Oberland, wie immer auch gerne über nicht staub- und schneefreie Straßen. ;)

Bild

Ab April war ich dann auf längeren Touren mit der LC8 unterwegs, allerdings stand mit dem „Zurück-zur-Eisdiele“ Treffen im friulanischen Gemona ein Event an, für den ich die Altehrwürdige über den Alpenhauptkamm chauffierte.

Auf dem Weg dorthin

Bild

machte ich mit ein paar Kumpels vom Münchner Africa Twin Stammtisch erst einmal Station am Garda- bzw. Ledro-See. Natürlich gerne auf verkehrsarmen Nebenstraßen

Bild

oder Straßen welche baulich bedingt ausschließlich Zweirädern vorbehalten sind. :mrgreen:

Bild

Schnee lag seinerzeit auch südlich der Alpen noch genug, wie hier irgendwo am Monte Baldo:

Bild

Auf den südlichen Hängen hingegen war der Frühling bereits ausgebrochen.

Bild

Vom empfehlenswerten Camping Ai Pioppi in Gemona unternahmen wir diverse Tagestouren, wie hier über (damals noch frei befahrbaren) Stol.

Bild

Auch eine Runde über den Mangart sollte nicht fehlen.

Bild

Nach dieser Tour gönnte ich der Twin bei Tachostand 225.105 einen frischen Kupplungszug (von Tante Louise), der Unterschied war erstaunlich.
Neues Schaltgefühl wie bei einer hydraulischen Kupplung. Ach ja, es sind auch heute noch die ersten Reibscheiben und Kupplungsbeläge im Motor (Gruß an Wolf DD :mrgreen: )

Und es gab 2009 tatsächlich einen außerplanmäßigen Defekt. :shock: Nach einem Besuch bei meinen Eltern wollte die Twin nicht starten, die Batterie zeigte sich leer.
Ursache war eine verkokelte Steckverbindung zwischen Lichtmaschine und Regler. Einen guten Regler hatte ich im Verschleißvorrat, auch den Gegenstecker entnahm ich dem Kabelbaum aus einer Unfalltwin vom Schlachter. Batterie aufladen und weiterfahren. :L :L :L
Keine abgerauchte Lichtmaschine wie ich sie Jahre später beim Propellerfahrzeug erleiden musste. :Al:

Im Juni stand dann das Jahrestreffen der Freunde der Africa Twin (F.A.T.) auf dem Programm:

Bild

Tachostand 226.946 km, damit war ich allerdings nicht der weitest gereiste Teilnehmer, es kamen auch Exemplare mit über 300 Mm zum Treffen.

Im September fanden sich mehr oder weniger bei mir ums Eck die „ATWC“ zusammen, also konnte ich die Altehrwürdige noch auf eine Tagestour nehmen.

Bild

Anschließend hatte die Twin ihre verdiente Sommerpause und ich stieg für die große Spätsommertour ins Endurado auf die 990er, den Reisebericht gibt es hier. Diesen Höhepunkt hatte ich auch für die Twin gewünscht, aber es konnte eben nur ein Moped mit auf Tour gehen:

Bild

Fast Ende November – die LC8 stand schon im Winterquartier - wurde die Twin reaktiviert. Sie sprang selbstverständlich auf den ersten Knopfdruck an und die Tour führte auf kleinen und kleinsten spätherbstlichen Wegen durchs Oberland.

Bild

Tachostand Ende 2009: 229.049 km

_________________
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Beiträge: 3458
Wohnort: Freiburg
Bild Großartig! Ich bin beeindruckt, was Deine Twin alles schon mit Dir erleben durfte... und wie gut und lange das Material hält. Danke für's Teilen! :L

_________________
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:31
Beiträge: 1526
Wohnort: Holzkirchen
Das Motorrad-Jahr 2010 beginnt Ende mit einer Vorfrühlings-Hausrunde. Zuerst unter bedecktem Himmel

Bild

mit etwas Schneeresten auf der Fahrbahn ;)

Bild

dann kam doch die Sonne heraus 8-)

Bild

Über den Sommer war ich dann wieder überwiegend mit der LC Otto unterwegs, die Twin kam erst wieder Anfang November zum Einsatz.

Bild

Zum Tachostand habe ich nichts notiert. Viele Kilometer werden es 2010 aber nicht gewesen sein. :Flu:
Was die Bilder aber auch zeigen ist, dass ich keinerlei Vorbehalte gegen Propellerfahrzeugfahrer und -fahreinnen auf Tour habe DD

_________________
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. November 2012, 13:29
Beiträge: 3170
Wohnort: Schönste Stadt Ostfrieslands
barney hat geschrieben:
Nach dieser Tour gönnte ich der Twin bei Tachostand 225.105 einen frischen Kupplungszug (von Tante Louise), der Unterschied war erstaunlich.

ging da nichts mehr auf Kulanz? :o

Eine wahre Huldigung! Bin beeindruckt von deinen Aufzeichnungen und natürlich auch von den Bildern und was du und das Moped schon alles gesehen haben!

_________________
VG
Bernd - qtreiber (AUR)

Bild
... irgendwann kriege ich euch alle ...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14
Beiträge: 5315
Klasse Huldigung deiner Twin :L :L :L
Das wird bei mir nie ein Moped schaffen....

Grüßle
Herbert aka Schippy


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 17:58
Beiträge: 5000
Wohnort: Niederösterreich
Schön, wenn man so viel mit einem, "ans Herz gewachsenem", Mopped erleben darf! :L

LG

_________________
Gigl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de