qtreiber hat geschrieben:
auch wenn
Hechlingen hier plötzlich ins Spiel gebracht wurde, reiten
nach meinem Geschmack einige User hier im Forum grundsätzlich zu viel und zu häufig auf "Geländetauglichkeit" rum, gerne noch "schweres Gelände".
Nicht nur der Hein nutzt sein Moped fast nur auf der Straße ... und auch dort machen sich weniger Kilos bemerkbar. Kleinere, seltener Offroadausritte lassen sich grundsätzlich (fast) mit jedem Moped machen.
Natürlich, wie bereits erwähnt, hat jeder eigene Vorlieben und Ansprüche an sein Motorrad, z. B. Reisetauglichkeit, Soziabetrieb, usw..
Was ist eigentlich eine "echte Enduro"? (Insider)

Ich hab dazu was geschrieben, weil es von Specht erwähnt wurde.
Ich hab zum Motorrad allgemein was geschrieben, und nicht dazu, wie die Bedürfnisse für den Einzelnen Fahrer sind
Es wird Leute geben, für die wird das nie von Interesse sein, das man abseits der Strasse fährt.
Aber da dieses "GS" auch für Geländesport steht, denke ich schon das man das erwähnen darf.
Gewicht gilt dann für alle Motorräder, unabhängig vom Hersteller.
Ich schreibe das nur deswegen, weil oft darauf verwiesen wird, das man mit schweren Motorrädern auch ins Gelände kann.
Kann man, liegt am Fahrer, nur wird es mit Gewicht halt immer schwieriger.
Aber es geht hier ja um "Reisemotorrad" und da ist es egal, weil man ja nicht zwingend ins Gelände muss.