Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Mittwoch 20. Juni 2018, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XTZ 750 Super Tenere
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:41
Beiträge: 211
Wohnort: Krefeld
Schon einmal vorgestellt, der Formhalber hier noch einmal

Mein Motorrad:

XTZ 750 Super Tenerè , Baujahr 1992 mit einer Laufleistung von 71000 KM

Gekauft in 2013 für einen Schrottpreis von 400,00 Euro im desolatem Zustand.
9 Monate wurde die Tenere von mir einmal durchrestauriert und erstrahlt heute im neuen Glanz.

Von vorne:

Die Verkleidung war an mehreren Stellen eingerissen und mit Pinsel und Roller gestrichen worden, und bei einer Lauf Leistung von 71.000 km, sollte das ein oder andere erneuert werden.

Solle heißen, Gabel überholen, Ventile prüfen/einstellen, Schwinge überprüfen/Lager erneuern, Kette nebst Ritzel erneuern, schauen was sonst noch ans Tageslicht kommt.

Die Verkleidung reparieren, Farbe abschleifen und in Eigenarbeit in der Garage lackieren.



Hier die ersten Bilder , einen Tag nach dem Kauf.

Dateianhang:
IMG_20130824_115907 - Kopie (Copy).jpg
IMG_20130824_115907 - Kopie (Copy).jpg [ 248.3 KiB | 1275-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_20130824_115929 - Kopie (Copy).jpg
IMG_20130824_115929 - Kopie (Copy).jpg [ 268.63 KiB | 1275-mal betrachtet ]


Alles was repariert werden sollte wurde abmontiert.

Dateianhang:
IMAG1516 - Kopie (Copy).jpg
IMAG1516 - Kopie (Copy).jpg [ 373.87 KiB | 1275-mal betrachtet ]


Die Verkleidung weißt 12 Risse auf, ist aber kein Problem, wenn man den Richtigen Kleber hat.
Der Kleber nennt sich Technovit und wird benutzt um Hufe im Veterinärbereich zu reparieren ( kein Scherz) ...

Dateianhang:
Dateikommentar: vorher...
IMAG1472 - Kopie (Copy).jpg
IMAG1472 - Kopie (Copy).jpg [ 276.04 KiB | 1275-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Risse repariert und geschliffen..
20140222_165243 - Kopie (Copy).jpg
20140222_165243 - Kopie (Copy).jpg [ 245.17 KiB | 1275-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Fertig zum lackieren
IMAG1482 - Kopie (Copy).jpg
IMAG1482 - Kopie (Copy).jpg [ 287.11 KiB | 1275-mal betrachtet ]


Auch der Tank und Schwinge wurde Sandgestrahlt und im Garten bei schönem Wetter lackiert.
Die Orangenhaut wurde später noch wegpoliert.

Dateianhang:
20131103_151540 - Kopie (Copy).jpg
20131103_151540 - Kopie (Copy).jpg [ 387.38 KiB | 1275-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20131006_145916 (Copy).jpg
20131006_145916 (Copy).jpg [ 283.7 KiB | 1275-mal betrachtet ]


Danach wurde alles wieder zusammen gebaut.

Dateianhang:
20131013_182900 - Kopie (Copy).jpg
20131013_182900 - Kopie (Copy).jpg [ 194.61 KiB | 1275-mal betrachtet ]


Und so schaut Sie heute aus....

Dateianhang:
20150801_174905 (Copy).jpg
20150801_174905 (Copy).jpg [ 152.01 KiB | 1275-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20150801_174932 - Kopie (Copy).jpg
20150801_174932 - Kopie (Copy).jpg [ 297.97 KiB | 1275-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20150801_174949 (Copy).jpg
20150801_174949 (Copy).jpg [ 113.46 KiB | 1275-mal betrachtet ]



Folgende arbeiten wurden ausgeführt.

- Gabel überholt
- Wilbers Gabelfedern
- Lenkkopflager erneuert
- Stahflexleitungen vor und hinten eingebaut
-Bremssättel überholt
- Radlager vor und hinten erneuert
- Schwinge lackiert und neu gelagert
- Federbein überholt
- Reifen erneuert
- Oelwechsel,Filter und Ventile eingestellt
- neuer Kettensatz
- neuer Simmer Ring Getriebeausgangswelle
- Vergaser überholte und teilweise mit Neuteilen versehen
- Verkleidung repariert und in schwarz lackiert ( Garagenlackierung)
- Schalldämpfer mit Krümmer entrostet und lackiert
- Design entworfen, Plottern lassen und verklebt

mit Sicherheit habe ich das ein oder andere vergessen, aber die XTZ ist noch lange nicht fertig. Son paar Teile aus dem Zubehör fehlen mir noch..

An Teile habe ich ca. 1250,00 Euro investiert, die Arbeitsstunden nicht mitgerechnet.

Hat Spass gemacht, bis auf die Reparatur der Verkleidung, hier ging die meiste Zeit drauf.
Mittlerweile hat sie einen Edelstahlauspuff bekommen, die Sitzbank habe ich selber um gepolstert.

Und gerade neu rein bekommen , gebrauchte Alukoffer der Firma RMS, müssen nur noch angepasst werden.

Im Moment kann ich mir auch keine andere Reiseenduro vorstellen, zu einem weil ich für ca.1800,00 Euro
ein fast neues Motorrad da stehen habe und würde ich es verkaufen, würde mir keiner den Preis bezahlen den ich mir vorstelle. Also wird es so nach und nach noch optimiert.

Die Bremsanlage wird noch etwas angepasst werden und sollte dem Motor mal die Puste ausgehen,
kommt ein Antriebsaggregat von einer TDM 850 rein.

Aber bei so einen alten Moped...irgendwas ist ja immer..... ;)

_________________
Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XTZ 750 Super Tenere
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 17:59
Beiträge: 1004
Wohnort: Laas (Südtirol)
Absolut TOP - ich bewundere Menschen, die aus einem Schrotthaufen wieder so ein Schmuckstück entstehen lassen können!!
Grossen Respekt!!

Griass - JvS

_________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XTZ 750 Super Tenere
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Beiträge: 1370
Wohnort: Fertöszentmiklos
Super, sieht ja aus wie neu, aber ich würde mich da nicht drüber trauen, alle Achtung.
LG Klaus

_________________
Der Weg ist das Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XTZ 750 Super Tenere
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. November 2010, 14:38
Beiträge: 1558
Wohnort: Schweiz
Ganz tolle Arbeit, das Teil sieht echt super aus. :L :L :L

_________________
Gruss aus der Schweiz

Bruno


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XTZ 750 Super Tenere
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 16:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09
Beiträge: 6517
Die Tenere ist ein tolles Motorrad und man kann sich für eventuelle Upgrades formidabel aus dem Yamaha Teilekasten bedienen.
Mit der XTZ bin sehr gerne gefahren. Deine hast du wunderschön hergerichtet. :L

_________________
Bild
>meine Videos
>Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XTZ 750 Super Tenere
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 09:58
Beiträge: 6910
Wohnort: Kottingbrunn
Toll hergerichtet.

Ich mag das, wenn sich wer sowas zusammenbaut.
:L :L

_________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XTZ 750 Super Tenere
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Beiträge: 253
Wohnort: Leipzig
Kann mich meinen Vorredenern bzw. -schreibern nur anschließen. Feine Arbeit. Mir fehlt dazu das Können und Wissen, der Platz und die "Freigabe" meiner Frau. Dafür habe ich reichlich Potenzial was Faulheitangeht. :roll:

_________________
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XTZ 750 Super Tenere
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 17:58
Beiträge: 4700
Wohnort: Niederösterreich
Auch hier nochmals! :L :L :L

Wahnsinn, die sieht einfach nur super aus, Gratulation zu diesem Mopped und deinem Geschick! ;)

_________________
Gigl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de