Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Montag 21. Oktober 2019, 04:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. November 2015, 23:46
Beiträge: 2362
Wohnort: glonn
..ein Familientreffen war schon lange wieder mal überfällig. Bild

Richard lebt seit diesem Jahr mit seiner Lebensgefährtin in Draguignan / Südfrankreich und da seine Mutter und auch unsere gemeinsame Tochter Saskia im August / September dort sind, entsteht die Idee, dass ich sie alle dort mit dem Motorrad besuche..
..eine hervorragende Gelegenheit um auf dem Weg dorthin ein paar wundervolle Momente zu sammeln <daf>



Beim Alpenbollern dieses Jahr bin ich zum ersten Mal auf der Tibethütte am Stelvio gewesen und auch angeregt durch JvS' legendäre Sonnenaufgangsbilder von dort oben ist sofort klar .. da will ich mal für länger hin und wie der Zufall manchmal so genial spielt ist genau für Samstag, den 31.08.2019 ein Radtag angesetzt .. guggst du => Bild http://www.stelviopark.bz.it/radtag/ mit vielen schönen fotografischen Impressionen DD

Es soll also am Freitag auf die Tibethütte gehen, um dort bis Sonntag zu bleiben .. den Samstag will ich nutzen, um ein bisschen dort oben rumzukraxeln und die Heldinnen und Helden bei ihrem Gipfelsturm anzufeuern Bild

Marock konnte sich kurzfristig noch dazugesellen Bild und so sind wir am Freitag ab Kiefersfelden zusammen ganz entspannt losgezogen Bild Bild .. die Kombi aus Gracia und Sommer Diesel hat sich ja auf dem Heimweg vom Alpenbollern schon gut bewährt :Ju:

Bis zum Brenner auf traumschönen, dank dem Kurz-Modus meines Navis sogar noch bislang unbekannten kleinen Nebenstrassen :lol: sammeln wir schon den einen oder anderen besonderen Moment :Sl:

Gegen Abend erreichen wir unser Ziel .. Gracia und REH genießen die grandiose Aussicht :Sab: :Sab:

Bild

Wir beziehen unsere Zimmer in dieser ganz besonderen Berghütte oben am Stelvio..

Bild

GESCHICHTE...
Erbaut wurde die Tibethütte in den Jahren 1959-1961 vom Tourismuspionier und Hotelier Fritz Angerer...
... nachdem der Tibetfreund Fritz Angerer das faszinierende Buch "Sieben Jahre in Tibet" gelesen hatte, veranlasste ihn dies den Buchautor Heinrich Harrer zu kontaktieren. Daraus entstand eine langjährige Brieffreundschaft.
Von der "Leidenschaft Tibet", dem Buch und vom Autor inspiriert, realisierte Fritz Angerer anschließend mit dem Stararchitekten Gutweniger den einzigartigen tibetanischen Turmbau auf dem Stilfser Joch.
Neu dazu gebaut wurde in den 90ern die große Sonnenterrasse, um den zahlreichen Besuchern das herrliche Panorama die gute Bergluft und das Gefühl der Freiheit in den Bergen der Alpen noch näher zu bringen.
Noch heute ist der Bau in seiner tibetanischen Eigenart und Innenarchitektur erhalten geblieben. Der Tibetanische Einfluss beschränkt sich jedoch nur auf die Architektur. Ansonsten treffen die Besucher auf einen typischen Südtiroler Berggasthof, der sich mit seiner Südtiroler und Veltliner Küche und Gastfreundschaft auszeichnet.

Bild

Bild

Die letzten Sonnenstrahlen genießen wir auf der Terrasse..

Bild

..mit Blick auf die Königin der Alpenstrassen Bild

Bild

:Mh: ..is der Stelvio für Wohnwagen nich eigentlich verboten? :lol:

Bild

Mit der Dämmerung kehrt schön langsam Ruhe ein..

Bild

..nur noch wenige suchen den Weg nach oben Bild

Bild

Es wird ganz still am Joch und wir gönnen uns ein superlecker Abendessen.. Bild

Bild

Buona notte Bild e continua.. :mrgreen:

_________________
Bild .. reisen ist am schönsten, wenn man nicht weiß, wohin es geht..
..und am allerschönsten wird es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt
Bild

Bild *träume wollen gelebt werden .. meine reisegeschichten*


Zuletzt geändert von steph am Sonntag 8. September 2019, 16:55, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Beiträge: 8000
Wohnort: 80993 München
Fängt ja schon mal - und da passt das Wort wirklich - traumhaft schön an.

_________________
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reisebericht<<


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. November 2015, 23:46
Beiträge: 2362
Wohnort: glonn
Bild buon giorno .. schweinekalt aber unbeschreiblich schön .. morgens um kurz nach 6 Uhr am Stelvio .. da ist die Welt noch in Ordnung Bild

Bild

Der Meister der filmischen Momentnsammler macht sich ans Werk..

Bild

Die ersten Frühaufsteher nutzen noch schnell eben den Übergang bevor der Pass unten ab 8 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt wird :Sto:

Bild

Das Farbenspiel ist wahrlich atemberaubend.. :Oh:

Bild

..ohne Worte Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die ersten Sportler machen sich auf den Weg.. :AlSw:

Bild

Das Joch in der Morgensonne..

Bild

..das Meisterwerk vom Thomas Bild .. wobei die Realität nicht wirklich zu toppen ist Bild



e continua.. :mrgreen:

_________________
Bild .. reisen ist am schönsten, wenn man nicht weiß, wohin es geht..
..und am allerschönsten wird es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt
Bild

Bild *träume wollen gelebt werden .. meine reisegeschichten*


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 13:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Beiträge: 14110
Wohnort: Idar-Oberstein
Wau,

tolle Fotos und sehr schön eingefangen, Thomas der Film ist Klasse. Die Wolken wie die Wellen am Meer. DD

Beste Grüße

_________________
Michael /mimoto

Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Bild

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>onTour Technik<< || >>Herbst im Herz<< || >>Trans Pyrenäa<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 17:59
Beiträge: 1612
Wohnort: Laas (Südtirol)
:o :o :o

DAS ist sooooo genial DD DD DD

Vielen Dank für diese Eindrücke :Ni:

_________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 22:07
Beiträge: 4449
Wohnort: 86609 Donauwörth
Bilder und Film sind wirklich atemberaubend...
wie oft ist man an diesem herrlichen Stück Erde einfach durchgerauscht... evtl. sogar noch genervt von anderen Durchrauschern...

Danke :Ni:

_________________
... auf Youtube
... auf Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Beiträge: 1594
steph hat geschrieben:
.. die Kombi aus Gracia und Enfield hat sich ja auf dem Heimweg vom Alpenbollern schon gut bewährt :Ju:

Es war die DIESEL beim Alpenböllern .... diesmal die REH
steph hat geschrieben:
Bis zum Brenner auf traumschönen, dank dem Kurz-Modus meines Navis sogar noch bislang unbekannten kleinen Nebenstrassen :lol: sammeln wir schon den einen oder anderen besonderen Moment :Sl:

Da waren wirklich ein paar schone Sachen dabei :L :L :L inkl. Abkürzer über Parkplätze und nicht befahrbare Gehwege ... :D :Ju: :Sl: es war echt lustig!!!!

_________________
Marock´s Vimeo-Videos / Marock´s YouTube-Seite
Bilder im Kopf / 14 Stunden / 28 Stunden / La Palma / Marock´s Diesel
Marock on Tour auf Mimoto


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. November 2015, 23:46
Beiträge: 2362
Wohnort: glonn
Ab 7 Uhr gibt's lecker Frühstück und danach macht sich Thomas auf seinen Heimweg.. Bild

Bild

Ich pack mich warm ein und mach mich auf Erkundungstour Bild während sich der Versorgungstrupp vom Croce bianca langsam aber stetig hoch arbeitet .. in nahezu jeder Kehre müssen die großen LKWs reversieren :AlSw:

Suchbilder .. wo ist der Moppedfahrer? :Oh:

Bild

Bild

Bild

Auch die Bergrettung ist schon vor Ort und auf dem Parkplatz hinter der Tibethütte sogar mit einem Hubschraubär vertreten Bild

Bild

Bild

Gegenüber von der Tibethütte, oberhalb vom Passübergang, liegt das Rifugio Garibaldi .. mein erstes Ziel für heute Bild

Bild

Unten am Übergang sind auch tatsächlich schon die ersten Gipfelstürmer angekommen :Gn:

Bild

Auf der 'italienischen' Seite werden noch die letzten Vorkehrungen getroffen..

Bild

..und kaum steht das Zieltor .. kommt auch schon der Erste durchgefahren :lol:

Bild

Auf dem steilen Weg zum Garibaldi hoch..

Bild

..lädt mich eine :Sl: e Bank für steph zum stillen Genießen ein.. Bild

Bild

apropos 'still' .. auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt steinig Bild .. das Fehlen von röhrenden Motoren jeglicher Art war in der Tat unglaublich wohltuend <daf>

Bild

Bild

Bild

Direkt hinter dem Rifugio Garibaldi auf der Dreisprachenspitze (bis zum Ende des Ersten Weltkrieges war dort die Grenze von Italien, Österreich und der Schweiz) beginnt eine schöne Hochebene..

Bild

[..] Nun nach NO flach weiter, wo wir den ersten Schautafeln des vom Nationalpark Stilfser Joch neu errichteten Infopfads begegnen: Fragen über Geologie, Botanik und Geschichte werden hier in einer phantastischen Kulisse beantwortet. Bald kommen wir an einen Wegweiser wo wir nach links ("Sella da Piz Cotschen") abzweigen. Am Rückweg werden wir aber noch die Ruinen des "Lempruchlager" bewundern: Auch hier gibt es tolle Schautafeln, die uns einen Einblick in die Frontlinie des Ersten Weltkrieges geben. [..]

Da die Wettervorhersage für den Samstag eher durchwachsen gewesen ist und ich auf der Gracia ja nicht wirklich viel Platz für Gepäck habe, mussten die Bergschuhe leider zuhause bleiben und ich wollt mal sehen wie weit ich mit meinen Barfußschuhen komme .. die Querung des Südhanges Rötlspitze, auch Punta Rosa oder Piz Cotschen genannt, ist stellenweise etwas steil und erfordert Trittsicherheit .. :Mh: .. und da das Wetter doch ständig wechselt, beschließe ich bald, mich auf die Hochebene zu beschränken und den Gipfel beim nächsten Radtag in Angriff zu nehmen :mrgreen:

Bild

Es gibt hier auch so jede Menge zu entdecken und genießen..

Bild

Bild

Bild Bild

Bild

Bild

..ein Wahnsinnsblick Richtung Umbrail :Sab:

Bild

Bild

Bild

Bild ..der kleine Kerl taucht keine zwei Meter neben mir mit einem ohrenbetäubenden Pfiff auf und scheint mich genauso neugierig zu beäugen, wie ich ihn.. :lol:

Bild

Bild

Bild

Wirklich kalt ist mir nicht, denn ich komm alleine schon vom zugucken ins schwitzen.. Bild

Bild

..und genieße die Stille..

Bild

Die Tibethütte von oben .. ein ungewohnter Anblick

Bild

Der Ortler..

Bild

..und die kläglichen Reste seiner Gletscher Bild

Bild

Die endlose Schlange der Helden des Tages reißt nicht ab .. seit Stunden .. 11.655 Radler haben an diesem Tag das Stilfserjoch bewältigt - gewaltig :Gn: :Gn: :Gn:

Bild

Am Übergang herrscht eine entsprechende Hochstimmung .. das Juchzen ist bis hier herauf zu hören Bild

Bild

Bild

Gegen 16 Uhr bin ich rechtzeitig vor dem richtigen Regenguss wieder an der Tibethütte..

Bild

..es ist schweinekalt geworden und ich flüchte mich in mein warmes Turmzimmer..

Bild

..der Versorgungstrupp macht sich gegen 16.30 Uhr auf den Heimweg .. die Veranstaltung ist offiziell um 16 Uhr zu Ende gewesen

Bild

:Oh: ..auch der Himmel scheint voller Bewunderung zu sein..

Bild

..für die sich immer noch unermüdlich hochkämpfenden Nachzügler .. m.E. die wahren Helden :Ju:

Bild

Als der Regen wieder aufhört, statte ich Gracia noch einen Besuch ab..

Bild

..es hat seit dem Regen nochmal ordentlich abgekühlt Bild und ich bin gespannt was uns beide morgen früh erwartet..

e continue.. :mrgreen:

_________________
Bild .. reisen ist am schönsten, wenn man nicht weiß, wohin es geht..
..und am allerschönsten wird es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt
Bild

Bild *träume wollen gelebt werden .. meine reisegeschichten*


Zuletzt geändert von steph am Sonntag 8. September 2019, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de