Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film
Aktuelle Zeit: Dienstag 21. November 2017, 15:42

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DJI Spark
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 26. Mai 2017, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 09:52
Beiträge: 3083
Wohnort: Biberist, Schweiz
DJI hat am 24. Mai in New York ihre neue und kleinste Drohne vorgestellt, die DJI Spark.
Dateianhang:
Spark weiss Hand 1200.jpg
Spark weiss Hand 1200.jpg [ 90.83 KiB | 1138-mal betrachtet ]


Ich hab mir lange überlegt ob ich was dazu schreiben soll, aber je länger ich mir das Ding anschaue und Reviews und Videos betrachte desto genialer finde ich das Teil.
Erst mal ein paar Eckdaten:


Startgewicht 300 g
Abmessungen 143×143×55 mm
Diagonale Größe (Ohne Propeller) 170 mm
Max. Fluggeschwindigkeit 50 km/h im Sportmodus ohne Wind
Max. Flugzeit 16 Minuten (ohne Wind bei 20 km/h)
Positionsbestimmung GPS/GLONASS
Hinderniserfassungsbereich 0,2 - 5 m
Sensor 1/2.3" CMOS
Effektive Pixel: 12 MP
Objektiv Sichtfeld 81,9° 25 mm (35 mm Format äquivalent) f/2.6
(Reichweite: 2 m bis ∞)
ISO-Bereich Video: 100-3200
Foto: 100-1600
Elektronischer Verschluss 2-1/8000 s
Max. Bildgröße 3968×2976
Fotomodi Einzelaufnahme
Serienaufnahme: 3 Frames
Belichtungsreihe (AEB): 3 fokussierte Frames bei einer Blendenöffnung von 0,7
Intervall 2/3/5/7/10/15/20/30/60 s
Videoauflösung FHD: 1920×1080p 30fps

Damit sind wir auch gleich bei einem der wenigen Nachteile, des Kopters... der Videoauflösung. Wobei dies natürlich wieder von den persönlichen Ansprüchen des Einzelnen abhängt. Alles andere, bis auf die Reichweite des Kopters ohne Kontroller, finde ich einfach nur genial und beeindruckend. Das Teil lässt sich komplett ohne zusätzliches Gerät starten und steuern und rein durch verschiedene Gesten automatisch starten, fliegen und landen. In Kombination mit einem Smartphone ergeben sich durch die verschiedenen automatischen Flugmodi tolle Möglichkeiten um ohne grossen Aufwand und Zeitverlust ein paar auflockernde und ergänzende Szenen zu anderen Aufnahmen zu drehen. Die Beispiele welche ich bis jetzt auf Youtube gesehen habe sehen alle toll aus, sowohl qualitativ wie auch was die Perspektiven angeht. Gerade für den Gelegenheitsfilmer der nicht viel Geld ausgeben will, sehr schnell und ohne grossen Aufwand zwischendurch was filmen will und eine möglichst kleine Drohne sucht ist die Spark ideal geeignet.

Dateianhang:
Spark weiss hinten 1200.jpg
Spark weiss hinten 1200.jpg [ 110.56 KiB | 1134-mal betrachtet ]


_________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Trail Homepage
Mein YouTube Kanal


Zuletzt geändert von Tigertrail am Freitag 26. Mai 2017, 07:27, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DJI Spark
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 26. Mai 2017, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:00
Beiträge: 87
Wohnort: Neu-Isenburg
Ich hab' sie schon bestellt... gleich am Abend der Vorstellung.

Wird mein erster Kopter.

Jetzt heißt es ca. 4 Wochen Geduld bis zu Lieferung.

_________________
“If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it.”
("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann -
dann kann ich es auch erreichen.")
Muhammad Ali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DJI Spark
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 26. Mai 2017, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 09:52
Beiträge: 3083
Wohnort: Biberist, Schweiz
Black Rubberduck hat geschrieben:
Ich hab' sie schon bestellt... gleich am Abend der Vorstellung.

Wird mein erster Kopter.

Jetzt heißt es ca. 4 Wochen Geduld bis zu Lieferung.


Gratuliere... Ich weiss noch nicht wohin meine Reise bezüglich "immer dabei" Kopter geht, aber eine Spark werde ich mir mit Sicherheit holen. Und zwar nur den Kopter ohne zusätzlichen Schnickschnack. Wenn ich mir so überlege... Heckköfferchen am Motorrad aufmachen, Kopter in die Hand nehmen und einschalten und sofort und ohne zusätzliches Device und in Sekundenschnelle loslegen. Genial!

_________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Trail Homepage
Mein YouTube Kanal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DJI Spark
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 26. Mai 2017, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:00
Beiträge: 87
Wohnort: Neu-Isenburg
Na, ich habe dann doch die Fly more combo bestellt.

Für einen Anfänger, wie ich es bin, kann die bessere Haptik bei einer echten Remote sicher nicht schaden.

Aber die Gestensteuerung hat mich auch sehr beeindruckt.

Dass die Spark "nur" Full HD filmt, stört mich persönlich nicht.

_________________
“If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it.”
("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann -
dann kann ich es auch erreichen.")
Muhammad Ali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DJI Spark
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2017, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 06:24
Beiträge: 2112
Wohnort: Freiburg
Ich bin hin und weg... :shock: Ist das ein tolles Teil! :Ni: Nicht, dass mir die Mavic nicht auch gefallen würde, aber das ist so schön winzig und irgendwie völlig ausreichend für jemanden (wie mich) der einfach nur vor Ort noch ein paar Filmsequenzen aus einem anderem Winkel möchte. An Weihnachten geht's sowieso über den großen Teich und mal sehen, was das Christkind für mich hat.

@Rubberduck: Ich bin gespannt, von Deinen ersten Eindrücken zu hören!

_________________
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DJI Spark
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 05:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 17:44
Beiträge: 654
Wir auch ganz interessant komplett in Deutsch und super erklärt, leider funktioniert das verlinken nicht momentan darum nur der direkte Link.

https://youtu.be/_vB90WyFYts

_________________
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DJI Spark
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 06:24
Beiträge: 2112
Wohnort: Freiburg
Bild

Bei so etwas frage ich mich gleich, ob es auch Hacks gibt, mit welchen man diese Reichweitenbeschränkung (für Europa) aufheben kann... Bild

_________________
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DJI Spark
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 09:52
Beiträge: 3083
Wohnort: Biberist, Schweiz
Ich sehe für mich persönlich nicht mal die Notwendigkeit eines Kontrollers. Mit den neu vorhandenen coolen autonomen Flightmodi würden die Aufnahmemöglichkeiten welche ich mir mit dem Teil vorstelle rein in Verbindung mit dem Smartphone abgedeckt. Deshalb finde ich das Teil auch so genial und perfekt.

_________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Trail Homepage
Mein YouTube Kanal


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de