Mimoto's Reiseforum

Reiseberichte mit Routen, Foto und Film (Achtung dieses phpBB - Forum verwendet Cookies, mit der Teilnahme am Forum erklären Sie ihr Einverständnis!)
Aktuelle Zeit: Sonntag 20. Januar 2019, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 15:35 

Stefus hat geschrieben:
Kriegt man das eigentlich irgendwie hin, mehr Bilder zu integrieren und ohne, dass diese unter dem Beitrag nochmal als Anhang auftauchen? :Mh:
Irgendwie doof, wenn ich das so stückeln muss :(

Pro Beitrag sind nur 5 Anhänge/Bilder "erlaubt". Bei Mehrbedarf Michael fragen oder Bilder woanders hochladen und dann verlinken.

Doppelter Anhang? Nur "Knopf" "Im Beitrag anzeigen" verwenden. Sieht dann so aus "Klammer auf"attachment=0]Beispiel.jpg[/attachment"Klammer zu"

Bilderflut https://www.flickr.com/photos/stollenvernichter/sets

Antike Homepage http://www.offroad-only.de

Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 15:42 

Danke, Stefus! :App: Ich bin voll dabei :Ni: Das Luftbild vom Campground ist ja klasse. So einen Campingplatz habe ich noch nie gesehen. Vor allem ist er mit diesen Erdwällen auch gut windgeschützt.

Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 15:44 

In Husavik blieben wir zwei Tage, um zum einen das Batterieproblem in den Griff zu bekommen und zum anderen eine Whale wathing Tour zu machen. Ich bin fast 20 Jahre tauchend unterwegs gewesen, aber einen leibhaftigen Wal hab ich leider nie zu Gesicht bekommen :No:
Also abends noch mit Jo seinem Mopped in den Ort rein und mal bei den Anbietern angefragt. Wir griffen bei einem günstigen Angebot am Abend zu. Für 75/Nase auf einem ehemaligen Fischkutter. Mit Speedboot kann man mit mindestens 150€ rechnen. Die kommen etwas dichter an die dicken Viecher ran :LoL:
Bild
Wir waren dann keine 10 Hansels mit einem netten slowakischen Guide an unserer Seite bei fast spiegelglatter See. Leider keine Sonne.
Das erste, was wir sahen, waren unzählige Puffins (Papageientaucher), die in Respektsabstand an uns vorbei flogen.
Bild
Die Viecher sind schon echt drollig :LoL:
Kurze Zeit später sichteten wir die ersten Delphine. Teilweise stimmte mit denen irgendwas nicht. Die tickten richtig aus im Wasser und schossen Loopings, das glaubt ihr nicht :Dy:
Der erste Buckelwal kam bald in Sicht, wir fuhren weiter raus und näher ran.
Bild
Der fünfte oder sechste Wal war dann noch 50m vom Schiff entfernt.
Bild
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 15:45 

Kurare79 hat geschrieben:
Danke, Stefus! :App: Ich bin voll dabei :Ni: Das Luftbild vom Campground ist ja klasse. So einen Campingplatz habe ich noch nie gesehen. Vor allem ist er mit diesen Erdwällen auch gut windgeschützt.

Das war wohl Sinn des Walls :Ni:
Hab ich auch erst von oben richtig realisiert :Ir:

Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 16:10 

Nach gut drei Stunden mit etlichen Sichtungen kehrten wir sehr glücklich mit unseren Erlebnissen zurück an Land
Bild
und gönnten uns zur Feier des Tages die besten Fish & Chips, die ich je gegessen habe :Ju:

Das Batterieproblem ließ sich dann nur teilweise in den Griff bekommen. Ich ließ die alte drauf und besorgte eine Quadbatterie für den Ernstfall, da eine gleichgroße nur in Reykjavik zu bekommen sein würde.

Nach zwei Tagen Husavik und besser werdendem Wetter machten wir uns auf den Weg ein Stück zurück mit einem Abstecher in die beeindruckende Asbyrgi-Schlucht. Diese entstand vor etlichen tausend Jahren, als der damalig noch dort entlang verlaufende Jökulsa Fjöllum Fluss, welcher auch den Dettifoss speist, sich wie ein Hufeisen in den Fels grub. Man sagt, Odin´s 8-beiniges Pferd sei an dieser Stelle das erste Mal auf Island getroffen und habe seinen Hufabdruck dort für alle Zeiten hinterlassen. Nette Vorstellung! Da will man nicht dabei gewesen sein ;)
Bild

Nach einem weiteren Abstecher an den Dettifoss von der anderen Seite über die sehr geile, unbefestigte 862 kommend (ich sag nur Auenland), mussten wir wetterbedingt etwas umswitschen. Richtung Myvatn lag eine rabenschwarze Wand vor uns. Also in die andere Richtung nach Mödrudalur.
Bild

Dort gibt es einen wunderschönen Campground mit kleinem, gemütlichen Restaurant und der witzigsten Tanke in ganz Island :Sl:
Bild
Bild
Wir wollten zwei Tage bleiben, um am kommenden Tag mit leichtem Gepäck eine Tour ins Hochland zu machen. Es wurden dann drei Tage. :Oh:

Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 17:02 

An Tag 5 ließen wir also allen unnötigen Kram bei den Zelten und fuhren in die Highland. Jo´s LC hatte noch Sprit für gut 180km im Kessel. Vorher eine passende Route bis zur nächsten Tanke geplant, weil die am Campground seit drei Tagen defekt war und los ging's. Es war stark bewölkt mit etwas Wind, aber zumindest blieb es vorerst trocken. Einige km entfernt von den Zelten begannen die berüchtigten F-Straßen mit etlichen Warnschildern wie etwa, dass 4x4 lose Fahrzeuge auf Teufel komm raus nicht diese Wege zu befahren haben :Kn:
Wir merkten recht schnell, warum. Die Stollenreifen machten sich jetzt endlich bezahlt und als die ersten Furten genommen waren, wich meine Furcht immer mehr dem Spaß :Sl:
Da gibt's leider keine Bilder, weil zu selten angehalten und später das Wetter schlecht. Aber Video kommt demnäxt!

Nachmittags am größten Staudamm Islands fing es dann an zu schütten und hörte bis zurück nach Mödrudalur nicht mehr auf. Jo kam mit einer Restreichweite von 10km bis zur Tanke. Auf den letzten km dahin betete ich, dass diese funktionieren würde :Gn: Es war der Fall und wir füllten unsere Tanks bis zum Rand mit dem knapp 2€/l teuren Gesöff.
Beim Fahren auf den Campground ereilte mich dann ein übler Umfaller, nachdem wir acht Stunden auf etwa 250km Schotterpiste mit 12 Furten heil überstanden hatten :Oh:
Die Besitzer hatten einen Teil des Weges mit lockerem Schotter ausgefüllt, damit die Gäste bei Regen nicht im lehmigen Boden versinken. Ich fuhr darauf, ein Fahrzeug kam von vorn und ich wollte ausweichen. Direkt am Rand des Schotterbettes rutschte mein Vorderrad weg. Der rechte Spiegel brach ab und ich fluchte so laut, dass es am Myvatn noch zu hören war! Da fährt man seit Tagen ohne Probleme herum und dann passiert Dir so ein Scheiß hundert Meter vor dem Zelt. Ja leck mich doch :Hilf:

Egal. am kommenden Tag, wollten wir eigentlich weiter, doch über Nacht nahm der Wind derartig an Kraft zu, dass ein Fahren unmöglich wurde :AlSw:
Ich erwachte zuerst durch lautes Klopfen aus dem Schlaf und merkte schnell, dass es sich um die Zeltwände handelte, die abwechselnd auf mich niederschlugen.
Kocher anschmeißen und Tee zubereiten war dann auch etwas high risk mäßig, funktionierte aber irgendwie. Nach dem Frühstück flüchteten wir ins Restaurant und beschäftigten uns den ganzen Tag lang mit Kaffee trinken, Videos sortieren, Kaffee trinken, fremde Zelte beim Wegfliegen beobachten, Kaffee trinken, Spiegel reparieren, Kaffee trinken, Ausrüstung warten, Pläne schmieden, irgendwo im Nirgendwo liegen gebliebene und vom Wirt gerettete Moppedfahrer interviewen, noch mehr Kaffee trinken und abends ein richtig gutes Abendessen genießen. Der Wetterbericht sagte was von bis zu 140km/h. Etliche Straßen waren für Caravans gesperrt, da diese dort einfach von der Straße geweht würden :Am:
Naja, war ein recht entspannter Tag und wir genossen die Ruhe.
Noch ein paar Bildchen vom Ort.
Bild

Bild

Hier einer von mehren dort aufgezogenen Polarfüchsen, die frei herumlaufen können, wenn sie groß genug sind.
Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 17:32 

An Tag 7, eine Woche fast auf Island, mussten wir bei noch starkem Wind und Regen dann die Zelte abbauen, weil der Zeitplan uns im Nacken saß. Es dauerte ein Weilchen, bis alles verpackt und verzurrt war und wir langsam los rollten. Der Wind auf den freien Strecken drückte uns ganz schön zur Seite fast von der Straße. Es wurde Richtung Namafjall besser. Dort nieselte es an einem der größten Geothermalkraftwerke nur noch.
Dateianhang:
P1230063.JPG
P1230063.JPG [ 194.27 KiB | 27-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1230065.JPG
P1230065.JPG [ 149.41 KiB | 27-mal betrachtet ]

In der Nähe gibt es einen erloschenen Vulkan mit Kratersee.
Dateianhang:
P1230072.JPG
P1230072.JPG [ 165.93 KiB | 27-mal betrachtet ]

Die ganze Gegend dort ist geothermisch. Es dampft und blubbert an vielen Ecken und Enden und die Gegend zeigt sich in rot, braun, gelb, weiß grauen Farben.
Dateianhang:
P1230089.JPG
P1230089.JPG [ 237.55 KiB | 27-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1230091.JPG
P1230091.JPG [ 289.24 KiB | 27-mal betrachtet ]

Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 17:53 

Aufgrund des schlechten Wetters ließen wir Myvatn links liegen und fuhren weiter nach Akureyri.
Dateianhang:
P1230166.JPG
P1230166.JPG [ 240.56 KiB | 86-mal betrachtet ]

Das Wetter wurde besser und wir beschlossen, erneut zwei Tage zu bleiben, um am Folgetag eine weitere Hochlandtour mit leichtem Gepäck zu unternehmen.
Ziel diesmal: Laugafell mit der Möglichkeit, in einen Hot pot zu springen.
Dateianhang:
P1230144.JPG
P1230144.JPG [ 206.78 KiB | 86-mal betrachtet ]

Wir starteten zeitig und der Weg auf der F821 wurde teilweise ziemlich brutal :Oh: Etliche Furten waren zu durchqueren. Manchmal lagen ziemliche Klamotten im Flussbett und auch abgefahrene Unterböden lagen auf dem teils von Bächen überspülten Weg.
Sicher nicht von solch einem Fahrzeug:
Dateianhang:
P1230133.JPG
P1230133.JPG [ 313.64 KiB | 86-mal betrachtet ]

Nachdem die schlimmsten Anstiege bewältigt waren, wurde es entspannter.
Dateianhang:
P1230137.JPG
P1230137.JPG [ 222.52 KiB | 86-mal betrachtet ]

Gletscher kamen in Sicht und säumten von nun an unseren Weg auf beiden Seiten. In Laugafell sprangen wir dann nach den Strapazen in den 42 Grad warmen Hot pot (Außentemperatur: 5-6 Grad) und genossen die Stille.
Danach ging's im Bogen zurück nach Akureyri, wo der Campground sich zum Abend hin wieder langsam füllte.

In dem Vehikel schliefen drei junge Deutsche. :Oh:
Dateianhang:
P1230147.JPG
P1230147.JPG [ 310.11 KiB | 86-mal betrachtet ]

Für den Koffer war dann kein Platz mehr :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]