Schliessen

(c) mimoto 2004, Überarbeitet: 28.05.2005                            

 

  Motorradtour in die südlichen Vogesen vom 26.05.2005 bis 28.05.2005


In diesem Jahre war was das Motorradfahren angeht, eher ein schlechter Start, erst spät machte ich erste Tagesausflüge
die dann meist nur im näheren Umland stattfanden und so wenig reizvoll waren. Anfang April kam ich dann
endlich zu einer ersten Tour die dann über 2 Tage ging, sie führte mich durch das nördliche Elsass um auf Höhe von
Strasburg in den Schwarzwald zu wechseln, wo ich bis Freiburg fuhr um dort zu übernachten. Am nächsten Tag ging es
in den Süd-Schwarzwald ....diese Tour war schön weil ich seit langer Zeit mal wieder raus kam, allerdings galt
das für das Wetter nicht, bis auf wenige Ausnahmen war es nur am regnen.
 

Meiner Frau Corinna ging ich in den letzten Wochen gehörig auf den Keks, so dass es ihr sichtlich leicht viel mich mal
drei Tage nicht sehen zu müssen, genau genommen drängte sie mich das ich mal weg fahren sollte, dies lies ich mir kein
2tes mal sagen. Für drei Tage kam nur der nähere Umkreis in frage, eine Tour in die Alpen oder nach Süd-Frankreich
wäre zwar möglich aber alles andere als gemütlich, also entschied ich mich für die Süd-Vogesen, die großen Ballon's des
Alsace sollten mein Ziel sein.

Von Idar-Oberstein ging es Richtung Süden zum Johanneskreuz im Pfälzerwald, einem beliebter Motorradtreff

...wo immer was los ist. Nach einer kurze Rast, geschaut was für Moto's so herumstehen, ging es kurz drauf
weiter Richtung südlicher Weinstrasse weiter nach Dahn durchs "Dahner Felsland"  (.. immer eine Reise wert..), weiter
über Schönau wo es von Deutschland nach Frankreich über die Grenze durch Lembach geht. Von dort aus ging es in
Richtung Le Petite-Pierre weiter.

Blick von Rohrbach Richtung Süden, die Vogesen kann man bereits erahnen.

Die Thermometer zeigten gegen 11 Uhr bereits 30 Grad, ...das sollte ein sehr heißer Tag werden, gegen Mittag machte ich
Rast in Le Petite-Pierre.
...auch andere Motorradfahrer sind dort gern gesehene Gäste.
Nach einer Stunde ging es weiter nach Lutzelbourg, die Stadt liegt an der Marne au Rhin einem Fluß - Kanalsystem wo
kleine Binnenschiffe verkehren.
Dort liegt auch ein sehr interessantes Schiffshebewerk.

Weiter fuhr ich nach Dabo, (..man fragt sich ob der Herr diesen Berg schuf damit der Mensch die Kirche
darauf baut, es scheint so..) es wurde mittlerweile sehr warm, zu warm was meinen Geschmack anging aber was will
man machen, schwitzen & durch, nach Wangenbourg, weiter über Oberhaslach Richtung Le Hochwald, am Eingang zu
einem örtlichen Campingplatz stehen die folgenden Holzfiguren.

Über Col de Steige, Col de Fouchy und den Col Bonhomme fuhr ich weiter bis nach Colmar, dort glühte die Strasse,
alle Hotels wo ich fragte waren belegt, etwas außerhalb in Horbourg übernachtete ich dann im Hotel Europa, ich war total
platt, hatte den ganzen Tag viel geschwitzt und zu wenig getrunken, 2 Flaschen Wasser plus 2 Aspirin und eine schönes
Abendessen nun war die Welt wieder in Ordnung.

Am nächsten Morgen ging es Richtung La Schlucht:

Panoramafoto von La Schlucht:  

..über die "Route des Crêtes" ging es weiter nach Le Markstein zum Grand Ballon (..1424m..) eine Wunderbare Fernsicht
machte diesen Tag zu etwas ganz besonderem.


Panoramafoto von Grand Ballon:


Bei der Abfahrt lohnte sich auch das Fotografieren vom fahrenden Motorrad aus wenn ein echter Oldtimer vorausfährt,
erkannt habe ich den Rechtslenker nicht, war aber einfach nur schön anzusehen.
   

Weiter ging es nach Willers dann über den Col de Hundsruck (..echt wahr
..) nach Masevaux von dort ging
es in direktem Weg auf den Col de Ballon mit 1178 Meter nicht der höchste aber mit den imposantesten Auffahrten,
Serpentinen soweit das Auge reicht.
Vor lauter Freude an den schönen Kurven vergaß ich am Gipfel
ein paar Fotos zu schießen, dafür habe ich aber ein paar Paragleiter geknipst, wohl eine Steigerungsform des
Motorradfahrens schlechthin.


Weiter ging es wieder Richtung Norden nach Bussang über Wildenstein wo ich an einem sehr schönen
Badesee vorbei kam.
  
Von dort führte der Weg wieder zur Route des Crêtes diesmal in nördlicher Richtung wo

ich eine Rast am Aussichtspunkt Hohneck machte (..1362m..)
Auf dem Weg nach Hohneck sah ich im Augenwinkel etwas was mich anhalten lies, Bella Italia...

Panoramablick Hohneck:
 

Von Honeck führte mich die Tour wieder über La Schlucht weiter nach Col du Bonhomme und von dort über
diverse Pässe nach Ottrot wo ich im Hotel Schaetzel für 52,--€ übernachtete. (..
www.lechatelain.com ..)

Der letzte Tag der Tour ähnelte der hinfahrt, ohne Fotos zu schießen kam ich Nachmittags wohlbehalten, breit
grinsend, wieder zu Hause an.

Meine nächste Tour führt mich, dieses mal mit Corinna nach Grenoble. Dort werden wir die westlichen Alpen 5 Tage lang
gemeinsam genießen. Zeitpunkt der Fahrt voraussichtlich Ende Juni 05.

Grüße

Michael