(c)mimoto 2006, Erstellt: 07.06.2006 Überarbeitet: 13.10.06

 

Schliessen

 

Süd-Frankreich & Schweiz 16.06.2006 18.06.2006

 

DER PLAN

Mit den "Tourbiker.de" und "Odenwäder.de" geht's auf eine Hammertour.

In drei Tagen 2422km!

Autobahnanteil ca. 30%

Wegpunkte der Tour:

Start Rasthof Bruchsal -West -> Basel -> Delemont -> Le Locle ->
Saint Claude -> Grenoble -> Grand Canyon du Verdon -> Col du Bonnete & Restefound -> Col de Vars ->
Col d' l'Izoard -> Col du Lautaret -> Col du Galibier ->
Col du Mont Cenis -> Col de l'Iseran -> kleiner Bernard -> grosser Bernard -> 
Nufenen, alte Gotthardstrasse zum Pass ->
Furka -> Grimsel -> Susten ->
(Wassen - Amstegg gesperrt) ->
Autobahn bis Bruchsal
...

Die Grünen haben wir erfahren, die Roten haben wir ausgelassen.
 


17.06.06 - Bonnettepass

 

Die Tour / Reisebericht

Um eine Strecke von ca. 2.500km in drei Tagen, teilweise durch winkligste Ecken von Süd-Frankreich, den französischen und italienischen Seealpen, dabei auch die Zentralschweiz mit ihren großen Pässen ins Visier nimmt, und diese Tour dann auch noch mit reichlich touristischen Haltepunkten spickt um so die kurz gesehenen Besonderheiten fotografisch festzuhalten, um später wenn man wieder Zuhause ist in Ruhe die Schönheit der Landschaft genießen zu können, ...ja wenn man so eine Tour plant und es dann noch andere Biker gibt die mit lautem Hurra mit wollen, müssen die alle schon ganz schön leidensfähig sein, Motorradfahren als Leidenschaft empfinden, im  Weg das Ziel sehen, ...unterm Strich halt ganz schön was an der Waffel haben ....so wie ich halt.

 

Wie gut das ich da neben mir noch ein paar solcher "Fälle" kenne die dann auch noch Zeit hatten und mitkamen, die da waren...

FRANK, GS Treiber..

RAINER, Bandit getriebener..

Die anderen mit dem Sprung in der Schüssel, aber leider keine Zeit hatten wären gewesen:  *JoJo, Olli, Marion und Peter 
 

(* ...WARNUNG, Bild mit (*) hat schockierenden Inhalt, ...Sie leiden an Herz - Kreislaufschwäch? -> nicht öffnen!...)

 

Da wir mit recht unterschiedlichen Bikes unterwegs waren,  was Typ und vor allem die Reichweite der einzelnen Bikes angeht, hatten Rainer und ich festgelegt, das ich mit meiner FJR 1300 einen 5 Liter Kanister mit Sprit für alle Fälle mitnehme. Rainer fuhr wie immer mit seiner Suzuki Bandit wo er incl. Reserve max. 250km weit kommt, was für die französischen Alpen, gerade am Wochenende, schon richtig eng werden kann, was es auch wurde allerdings nicht so das wir an die Spritreserve in meinem Koffer ran mussten.

 

 

1. Tag 16.06.06,  Schweizer Jura bis Grenoble

Pünktlich um 8. Uhr sind wir am Freitag den 16.06.06 an der Autobahn Raststätte Bruchsal in Richtung Süden aufgebrochen, in Basel gefrühstückt und für 1,15 €/ Liter in der "teuren" Schweiz "billig" getankt. Von Basel ging es durchs Schweizer Jura nach Saint Claude, von dort aus Richtung Genf und bei Annecy auf die Autobahn bis Grenoble. Zum Motorradfahren war es eigentlich schon zu warm, Grenoble Stadt 35°C.

Rast vor Saint Claude im Jura


 

...noch mal Päuschen

Blick aus dem Hotel in Grenoble Nice-Lyon

Statistik 1. Tag:  821km ca. 40% Autobahn, reine Fahrzeit: 9,29 Stunden, Schnitt 86,5 km/h, im Stand incl. Pausen: 4:15 min.

 

 

2. Tag Grand Canyon du Verdon bis Briancon

Um 7 Uhr aufgestanden um um 8. Uhr loszufahren, immer noch schwül Warm, die Nacht wenig geschlafen weil einfach viel zu warm. Unterwegs genau auf ein Gewitter zugefahren, was allerdings auch die Temperaturen auf ein sehr erträgliches Maß reduzierte.

Dann haben wir uns halt Wasserdicht verpackt, schlechtes Wetter gibt es schließlich nicht, nur schlechte Kleidung.

Freu, freu, es wird wieder trocken, raus aus den Klamotten. (..nicht wirklich lange..)

Sisteron



Pizza beim Michel in Castellane,
die Schirme waren kein Sonnen sondern Regenschutz


 

auf dem Weg in den Canyon

 

....was soll ich schreiben, rein in die Klamotten....


 

...und wieder raus aus den Klamotten...

..mal ein paar Dosentouri's  sinnvoll einsetzen..
(haben sich förmlich aufgedrängt)

...morgens Grenoble, mittags Castellane, etwas später Canyon ...die Frisur sitzt! 
"2" Wetter Taft

 

Rainer, mental auf den Absprung vorbereiten... , ...dann siegte die Vernunft.

 

Frank's Prognose, ...REGEN

Bonnette, 9°C etwas feucht...

 

Col de Vars

Briancon, Park Hotel

Statistik 2. Tag:  632km ca. <5% Autobahn, reine Fahrzeit: 9,29 Stunden*, Schnitt 66,6 km/h, im Stand incl. Pausen: 3:38 min.
(*exakt wie am ersten Tag)

 

3. Tag Briancon bis Bruchsal - jeder nach Hause.

Um 7 Uhr aufgestanden um um 8.45 Uhr loszufahren, Wetter sieht klasse aus, heute gibt's kein Regen (...denkste..)

 

Col du Lautaret


Col du Galibier


 

...die Frisur sitzt...


 

...auf dem Weg nach Italien.

 

Tunnelblick


 

...auf dem Weg zum Col du Mont Cenis...


 

Col du Mont Cenis

 

 

Auf dem Weg hoch zum Iseran hab ich beide, Rainer und Frank, aus den Spiegeln verloren. Da Rainer am Vortag im Regen zum Col de Var's bereits Probleme mit seiner Bandit hatte, diese lief zeitweise nur auf drei Zylindern, war es nun bei diesem Regen auch wahrscheinlich das selbiges passiert war (..am Vortag auch der Grund warum wir den Col de Izoard ausließen), da Frank und Rainer zusammen waren hab ich mich nun erstmal Wasserdicht verpackt, soll heißen Jacke aus, Goretex Membrane rein, Pulli an und nass wie ich nun war Jacke drüber und das alles bei nur noch 7°C (plus), bei Regen als käme die Sinnflut  mit dem passenden Sturm um die Ohren.

Beide kamen nach ca. 10 Minuten, ohne Wasserdichtes an zu haben, oben an. Das Problem war nicht wie vermutet die Zündung sondern ganz einfach Spritmangel, Rainer hatte wie auch ich angenommen das wieder ein Zylinder streikte, als einer von beiden mal den Vorschlag machte auf Reserve zu schalten, und weiter ging's. Oben angekommen zogen beide sich nun zum x-ten mal ihre Regenkombi's an und wir fuhren gemeinsam, Nass und verfroren nach Bourg-Saint-Maurice wo wir danke freundlicher Biker an einer Automatentankstelle voll tanken konnten. In einem McDonald aßen und tranken wir nun erstmal eine Kleinigkeit.

 

Nach kleinem und großem Barnard kamen wir in Martigny in der Schweiz an, da es nun schon 17 Uhr war wäre ein fahrt zu den Pässen Nufenen, Gottard usw. zwar noch möglich gewesen, aber für die Pässe wäre ca. 2 bis 3 Stunden vergangen die wir nicht mehr hatten, und in einem Anfall von Vernunft beschlossen wir dann auf direktem Weg am Genfersee vorbei über Bern, Basel nach Bruchsal und jeder für sich nach Hause zu fahren, alle mussten am nächsten Tag schließlich auch wieder auf der Arbeit erscheinen.

Wie sollte es auch anders sein, nicht zum letzten mal in die Wasserdichten rein und wieder raus.


Links sehen Sie unser Model "Rainer" in einem oggerfarbenen, windschlüpfrigen Ölzeug, modisch geschnittener Einteiler der nichts rein wie auch raus lässt, rechts neben unserem Model Rainer sehen Sie unser Model Frank, leicht schwul geschwungen da stehend in einem leger geschnitten Zweiteiler welcher sehr schön die Proportionen betont, die Kopfbedeckung aus modernem Plastik gibt dem ganzen einen schönen Abschluss nach oben.

Irgendwo vor Karlsruhe, noch vor dem großen Gewitter über Hockenheim, was kaltes zum warmen haben wir uns redlich verdient.

Statistik 3. Tag:  1033km ca. <30% Autobahn, Gesamtzeit incl. Pausen 15:15 Stunden, Schnitt 67,7 km/h.

Gesamte Fahrstrecke der drei Tage: 2.486km
 

Resümee:

Haben wir uns zuviel vorgenommen, war die Tour nicht zu schaffen? 
Nein, Sie war zu schaffen selbst bei diesem Wetter, sehr viel zeit haben wir bei den verschiedenen Stopps gelassen wo wir die Aussicht genossen haben und reichlich Bilder  geschossen haben (..ist nur ne kleine Auswahl der Fotos..). Am dritten Tag hier und da auch etwas getrödelt haben und auch ne 3/4 Stunde später als geplant los gefahren waren ...usw.

Hat Riesen Spaß gemacht mit den zwei, hoffe Sie empfanden es ebenso!

 

Gruss

Michael

 

ENDE