Andalusien, Landschaft voller Gegensätze

Bericht einer Reise dreier Motorradfahrer im Frühjahr 2009

------------------------------------------------
Fotos:  1.Tag    2.Tag    3.Tag    4 Tag    5.Tag

Der Winter 2008 auf 2009 war einer der Sorte die nicht aufhören wollten, so fühlte es sich dieser jedenfalls an. Auch wenn ich 2008, nach einer langen Motorradsaison, etwas Motorradmüde war, ging mir ende Februar das kalte und nasse Wetter mächtig auf den Zeiger. Die Wetterlage, wenn man den Meteorologen trauen konnte, war demnach für die nächsten Wochen alles andere als auf Frühling eingestellt, so dass ich bei Rainer und auch Frank mal fragte wie es dann mit einer Tour nach Andalusien wäre, dort wo ich mit Frank bereits 2006 gewesen war. Rainer wollte ohne wenn und aber lediglich Frank sagte nach einer Woche Bedenkzeit ab. Nach meinem Kalender war der Zeitraum 21. bis 29.03.2009 perfekt, Rainer hatte zu dieser Zeit auch keine Probleme Urlaub zu bekommen.

Wohin genau war dann meine Aufgabe zu klären. 2006 waren wir damals in Motril an der Küste Südlich von Granada Stadt. Von dort war es dann noch ein gutes Stück bis Gibraltar welches ich diesesmal unbedingt besuchen wollte, daher wählte ich ein Hotel in der Nähe von Estepona, ca. 80km östlich von Gibraltar, welches ich über www.booking.com buchte.

Was die meisten deutschsprachigen Motorradfahrer von Andalusien trennt sind die ca. 2300km Anfahrtsweg, die man 2 mal überwinden muss um hin und zurück zu kommen. Die Fahrt direkt mit dem Motorrad ist zwar möglich, allerdings stehen dann dem Kurvenvergnügen nicht wirklich noch viel von der benötigten Reifenmasse zur Verfügung. Die zweite Möglichkeit ist die Anfahrt mit dem Autoreisezug bis Narbonne in Frankreich, von dort sind es aber immer noch ca. 1500km bis zum Ziel und die dritte und von uns gewählte Anfahrt ist die mit Auto und Anhänger. Für den Anhänger spricht auch das man in Frankreich damit 130km/h fahren darf, wie schnell man mit dem Gespann in Spanien legal fahren durfte weiß ich nicht, aber unser Gespann lief dort nicht wirklich langsamer.

Nachdem der Zeitraum, die Teilnehmer, die Anfahrt mit Zwischenziel in der nähe von Barcelona geklärt war - einem Hotel direkt an der Autobahn - telefonierte ich zufällig mit einem guten Bekannten der auch gelegentlich mit dem Motorrad unterwegs ist - dem Georg auch Schorsch genannt. Dem erzählte ich von der geplanten Tour worauf er einwarf das er mitkommen wollte. Freudig aber erstaunt (siehe Tourbericht Süd frankreich 2005) setzte ich unmittelbar nach dem Telefonat wieder über www.booking.com jeweils eine Order über je ein weiteres Zimmer, die Bestätigung der Reservierung lies ich Schorsch umgehend zukommen, keine 10 Minuten später, nur aus Vorsicht das er es sich nicht nochmals anders überlegt.

Nun waren wir zu dritt, der Anhänger zu 100% belegt nur leider waren es noch 3 Wochen bis zum Start der Tour.

Der Zeitpunkt war wie sich rausstellte genau richtig gewählt, in der Heimat kam der Winter noch mal mit voller Wucht herein während sich in Andalusien die Sonne mit über 20°C breit machte.

Die Anfahrt war in 2 Abschnitten geplant, die ersten 1300km am 21. bis Granollers nördlich von Barcelona gelegen übernachteten wir im Hotel Augusta Valles. Am 22. die letzten 1000km bis nach Estepona ins Hotel Playabella Spa Gran Hotel Luxury. Beide Hotels bieten ein gutes Preis Leistungsverhältnis und haben aussreichend Parkplätze für PKW incl. Anhänger, letzteres hat auch eine kostenpflichtige Tiefgarage wo wir die Woche über unsere Bikes unterstellten.

Morgens um 8 Uhr ging die Fahrt hier in Idar-Oberstein los, schnell kamen wir unserem ersten Etappenziel Granollers näher. Gegen 20 Uhr checkten wir ein und bereits eine halbe Stunde später tranken wir bereits vorzüglichen Rotwein aus Rioja und aßen sehr gut zu Abend.

Am nächsten Morgen zur gleichen Zeit ging es auf die letzten 1000km der Anfahrt.

...einer dem es nicht schnell genug geht.. (Rainer)

und einer der sich fragt ob das Ganze eine gute Idee war... (Schorsch)

Um es gleich vorweg zunehme für alle, ohne Ausnahme, wurde es eine tolle Woche.

Bereits um 18 Uhr waren wir am Hotel in Estepona, Parkplätze waren wie schon mittels GoogleEarth ausspioniert reichlich vorhanden, wir checkten ein, luden die Bikes vom Hänger welche wir in der kostenpflichtigen Tiefgarage abstellen. Um 19 Uhr gab es Abendessen, reichlich Büffet dazu Fisch, Geflügel und Fleisch wurde wie man es wollte für einen selbst Zubereitet, unkompliziert, gute Weine zu vernünftigen Preisen. Wenn man was zu meckern hatte dann das die Gläser und Teller nicht immer so sauber waren wie sie hätten sein könnten, aber das wäre in spanischen Hotels auch mal was besonderes, wäre es denn so. Wir waren auch noch am letzten Tag zufrieden und können das Hotel weiterempfehlen.

Hotel Playabella Spa Gran Hotel Luxury

Montag der 23.03.2009, die Tour über Ronda

Andalusien ohne den Besuch von Ronda ist wie Köln ohne den Dom gesehen zu haben. Das allerbeste an Ronda ist allerdings der Weg dort hin, der Weg ist das Ziel das gilt fürs Motorrad fahren. Die A-397 ist keine Autobahn wie das A in der Benennung vermuten läst sondern eine 43km lange Strasse die San Pedro de Alcántara mit Ronda verbindet, so gut wie keine Geraden nur Kurven und Gripp ohne Ende. Wenn ich richtig gezählt habe sind 2/3 von uns sie mindestens 4 mal abgefahren, sensationell!

Don Quichotte mit seinem Pferd Rosinante alias Don Duke und Sancho Panza alias Don Bandit, ...auf zu den Windmühlen. (Super 0,91 € / Liter!)

Von Ronda ging es weiter bis El Burgo weiter nach Álora wo wir eine Schleife um Tajo de la Encantada fuhren. Dort kamen wir an El Chorro vorbei wo der Caminito del Rey (Der Königspfad) mehr als 100 Meter über dem Boden an einer steilen Felswand entlang führt. Nach mehreren Tödlichen Abstürzen wurde er komplett für Besucher gesperrt, nur noch mit richtiger Bergausrüstung ist dieser zu erreichen, ein Highlight ist er allerdings immer noch. Wer den Weg mal virtuell abgehen möchte der schaue hier das Video über YouTube an.

Caminito del Rey

Weiter ging es nach Antequera von dort weiter Richtung Malaga und Marbella zurück zum Hotel.